abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CT200 mit Smart Home und Außentemperatur-Regelung

KDW
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

es ist ja weithin bekannt, dass CT200 und BSH zwei de facto getrennte Welten sind, die nur bedingt miteinander können.

 

Ich habe in einer Mietwohnung eine Junkers Gastherme, hatte mir zunächst nur die CT200 und ein paar Heizkörperthermostate zugelegt, was ja grundsätzlich gut klappt. Nur, da bei uns etliche Heizkörper verbaut sind, und die Temperaturmessung in den Heizkörperthermostaten dadurch völlig daneben lag, mussten Wandthermostate her. Das war der Zeitpunkt, an dem ich realisierte, dass der CT200 absurderweise nicht mit Wandthermostaten verbunden werden kann. Somit kam der Smart Home Controller dazu... und jetzt haben wir unsere "wunderbare" Mischung von einigen Thermostaten, die über den CT200 eingebunden sind, und einige - über die Wandthermostate - im Smart Home. So weit, so unverständlich, aber ok, so lange es funktioniert.

 

Ich habe aber das Gefühl, dass genau das eben nicht wirklich der Fall ist. Einzige Möglichkeit war ohnehin, die Therme auf Außentemperaturregelung zu stellen... und genau diese Einstellung verstehe ich vielleicht nicht so ganz.

 

Man kann in der App die Heizkurve einstellen - wobei (Frage 1) hier eine etwas genauere Anleitung sehr hilfreich wäre. Fußpunkt, Endpunkt, Min./Max. Vorlauftemperatur ist für mich nicht grad selbsterklärend - und warum gibt es z.B. keine Eingabe für die Steigung?

 

Und - Frage 2 - nach allem, was ich bisher verstanden habe, sorgt diese Kurve dafür, dass das Heizwasser - basierend auf der Außentemperatur - ausreichend heiß ist. Aber was genau steuert denn jetzt eigentlich, ob/wann die Therme überhaupt aktiv wird? Genau das erscheint mir eher "Zufall" zu sein.

 

Schalte ich z.B. in einem Raum mit Wandthermostat auf 25° - um ein Aufheizen zu provozieren - werden die Ventile der verbundenen Heizkörperthermostate korrekt zu 100% geöffnet, super. Nur, das nützt nix, wenn die Therme selbst keine Muckser macht, was der Fall ist.

 

Ist es also durch die Außentemperatursteuerung nun quasi der Therme selbst überlassen, wann sie aktiv wird? Kann ich das über die Heizkurve beeinflussen, und wenn ja wie!?

 

Danke an Wissende im Voraus!

37 ANTWORTEN 37

KDW
Apprentice Homie

MB-LANi kenne ich nicht, hab aber grad gesehen, dass das offenbar nicht mehr vertrieben wird, Nachfolger K30, für den kann man sich "kostenfrei über nachfolgenden Link registrieren"...!?

 

So oder so: Mietwohnung, ich kann da nicht einfach rumwerken wie ich mag. Abgesehen davon dass das CT200 schon nicht billig war, ich bin nicht gewillt, da jetzt ewig zu experimentieren, nachdem ich den Vorgaben von Bosch für das Setup gefolgt bin, und das jetzt einfach nicht wirklich funzt.

 

Es ist für mich immer noch unglaublich - Bosch SmartHome und Bosch EasyControl verhält sich zueinander, als ob die Anbieter zwei völlig unterschiedliche Firmen sind. Wie bescheuert.

mazeza
Head of the Homies

Bei mir sieht es momentan so aus

mazeza_1-1665901867847.png

 

 

KDW
Apprentice Homie

Dein Haus dürfte besser isoliert sein, da kannst du mit so niedrigen Werte arbeiten. Wir sind im unisolierten Altbau, da müssen wir höher rauf, damit wir die Bude warm bekommen.

mazeza
Head of the Homies

Wird sie denn warm ? 

Und die 0 Grad VT besagt doch ,es wird momentan nicht geheizt.

KDW
Apprentice Homie

Nochmal Wrap-Up:

 

Ich habe Räume mit Raumthermostaten und jeweils 2-3 HK-Thermostaten. Das alles hängt im SmartHome. Die kommunizieren miteinander, aber das Raumthermostat kann nicht mehr tun, als den HK-Thermostaten sagen, wie weit sie öffnen sollen. All das hat keinerlei Verbindung zum CT200, und somit zur Therme, somit kann keine direkte Anforderung übermittelt werden.

Daher war die Vorgabe von Bosch, die Gastherme auf Außentemperaturführung zu stellen. Der Gedanke dahinter (der mir von Bosch so erklärt wurde!), einfach gesagt: Dann springt die Therme quasi ständig an (sofern es draußen kalt genug ist), moduliert vor sich hin - und das heiße Wasser gelangt zu den (geöffneten) Ventilen. Sind alle Ventile geschlossen, weil warm genug, "merkt" die Therme das (vermute auf Grund des Rückflusses, der kaum Wärme verloren hat), und stoppt halt wieder, bis zum nächsten Versuch.

 

Das funktioniert eher per Zufall, als smart gesteuert. Wenn die Therme denn der Meinung ist, es wäre Zeit für warmen Vorlauf zu sorgen, dann klappt es, und die Bude wird warm. Wenn aber - wie am Screenshot - die Therme meint, es ist nix zu tun, obwohl es draußen 11° hat, dann können die Ventile öffnen, so viel sie wollen, es wird nix kommen.

 

Für mich ist also in erster Linie die Frage, ob die Außentemperaturführung tatsächlich so funktioniert, wie sie sollte. Eine wirklich smarte Verbindung aller Thermostate (inkl. Wandthermostate!) ist mit Bosch schlichtweg nicht möglich (also nicht in diesem Setup mit Gastherme, die den CT200 braucht).

mazeza
Head of the Homies

Richtig, die Heizung regelt nur über die Außentemperatur und um das effektiv einzustellen , ist die Anpassung der Heizkurve nötig ,und das braucht Zeit. Im Netz gibt es dazu viele Beiträge.

Gibt es den keine Möglichkeit die HT am Heizkörper durch Adapter/Winkeladapter anders zu positionieren , ich habe teilweise auch Winkeladapter angebracht.

Mach doch mal ein Foto von einem Problemfall.

KDW
Apprentice Homie

Winkel hab ich schon längst, ging teilweise auch gar nicht anders. Du ahnst nicht, was ich damals alles probiert habe, um die Messung in den Griff zu bekommen! Kartons ausgeschnitten, mit Alufolie bezogen, um das Thermostat irgendwie von der Heizung "isolieren" zu können - hat alles nichts geholfen. Die Heizkörper sind seitlich und oben verbaut - wie sinnlos das ist, brauchen wir nicht diskutieren, wie gesagt - Mietwohnung...

PXL_20221016_094854667.jpg

mazeza
Head of the Homies

Stimmt die Fensterbretter liegen ja fast auf dem Heizkörper auf .

Da würden mir nur noch Spindelverlängerungen einfallen ,um das HT weiter in den Raum zu bekommen ,sowas z.B.

https://sanundo.de/heizung/raumtemperaturregelung/33456/heimeier-spindelverlaengerung-30mm-lang-fuer... 

KDW
Apprentice Homie

Danke, das werde ich mir merken. Wobei das wäre dann Winkel auf Winkel, und das Thermostat würde halt arg weit in den Raum reichen (bei manchen ragt es jetzt schon weiter raus, als auf diesen Foto)

 

Ich überlege jetzt auch ganz unabhängig vom Problem der Messung ob ich die (Kunststoff-)Fensterbänke oben einfach aufsäge, und Lüftungsgitter einsetze, da mache ich mich grad schlau. Denn dass sie die Hitze da unten einfach staut, kann grundsätzlich nicht sinnvoll sein. Da würde ich mit drübertrauen, trotz Miete.

 

Im Grunde sind ja aber genau deshalb Raumthermometer erfunden worden. Es könnte so einfach sein, am Papier...

Ich gebe hier Rückmeldung wenn ich Antwort von Bosch habe!

mazeza
Head of the Homies

Das mit den Lüftungsgittern wäre schon eine gute Idee und das sinnvollste, um eine bessere Wärmeverteilung zu erreichen. Dann reagieren deine HT auch ganz anders , so wie das jetzt ist wird die Wärme ja immer über das HT geleitet .

 

1st
Junior Homie

Guten Morgen,

Hast du dein Problem letztendlich lösen können?

Stehe gefühlt aktuell vor dem selben Problem.

 

Habe ein CT 200 (EasyControl) außerhalb vom Haus im Schuppen.

4 Heizkörperthermostate befinden sich im Haus.

 

Ich dachte, dass die Heizkörperthermostate Einfluss auf die Heizkurve bzw. die Vorlauftemperatur nehmen.

Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Somit werden die SOLL-Werte der smarten Heizkörperthermostate nicht erreicht 😞

 

Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Tricks?

mazeza
Head of the Homies

Die 4 HT sind mit dem CT 200 verbunden ,hast du allen einen Raum zugeordnet auch dem CT 200 ?

Wenn der CT allein im Raum hängt fungiert er als Raumthermostat und regelt dort die eingestellte Temperatur ,in den anderen Räumen regeln die HT die Temperatur und fordern bei Bedarf Wärme vom CT an(Einzelraumregelung ) . Hast Du auf Außentemperaturregelung ? Aktiviere mal den Raumeinfluss , dann wird die Raumtemperatur in die Berechnung mit einbezogen. Was hast Du den eingestellt (Heizkurve)? Wie weit ist den der CT200 weg von den HT ,eventuell Reichweitenproblem.

Guten Abend,

der CT200 befindet sich außerhalb des Hauses in einem Schuppen direkt an der Gastherme (Junkers Cerapur ZSB14-4C23).

Dies kann nicht als Referenz genutzt werden, da dieser Raum nicht geheizt wird.

Eine Verlegung des CT200 in das Haus ist, ohne weiteres, nicht möglich.

 

Dieser soll für die Anwesenheitserkennung als auch die Nutzung per App dienen.

 

Die aktuellen Einstellungen sind wie folgt:

5F5D0475-C0E6-426F-826D-DC323018AFCB.jpeg

A776C008-7606-44AE-9776-50612FD1E1E1.png

0AD25FC8-6CF3-4880-B9C9-3C24700E4E54.png

D7F88852-6B2C-4789-AA7E-5B1FE2B6DE24.png

DB0E0928-2B47-46F9-ABA5-400A050FCDA9.png

KDW
Apprentice Homie

Hallo,

das ist nicht gänzlich mit meinem Problem vergleichbar, weil bei es bei mir um die Kombination EasyControl / SmartHome geht, was nicht nahtlos möglich ist. Bei dir ist alles im EasyControl Bereich, da sollte es eigentlich keine solche Grundsatzprobleme geben.

 

Um das auch aus meiner Sicht quasi abzuschließen, die Antwort des Bosch-Technikers war damals:

Da der CT200 bestimmt wann geheizt wird und wann nicht, müsste (um anderen Regelungseinheiten die keine Anforderung an das Heizgerät stellen können immer genügend Temperatur zur Verfügung stellen zu können)  sichergestellt werden, dass stets eine Grundtemperatur (also die geringste Anforderung bsw. Absenktemperatur zur Verfügung steht.

Sie können unter dem Zeitprogramm einstellen welche Temperaturen für den Heiz- bzw. Absenkbetrieb aktiv sein sollen, wobei dabei dann bei Einstellung „kein Raumeinfluss“ nicht die Raumtemperatur Einfluss nimmt, sondern die Heizkurve je nach gewünschter „Raumtemperatur“ verschoben wird und rein nach der Außentemperatur geregelt wird.

 

Und zum Problem, dass mir die App eine Vorlauftemperatur von 0 Grad anzeigt:

Ich denke hier macht weniger die Heizung solche Sprünge, sondern nur die Anzeige in der App. Diese dient lediglich als Information und ist nicht immer der IST-Stand der Regelung. Hier ist bei der  Übertragung von App zum Regler mit leichten Verzögerungen zu rechnen.

 

Völlig zufrieden bin ich mit der Funktionalität nicht, es dürfte aber bei mir vor allem ein Problem in der Übergangszeit gewesen sein - also draußen noch nicht wirklich kalt, aber kühl genug, dass es innen unangenehm wird. Für dieses Szenario sollte die Heizkurve entsprechend anders angepasst werden, als es wenn es z.B. im tiefen Winter nicht warm genug wird. Es ist im Grunde viel herumprobieren, bis es passt.

 

Zurück zu dir, der CT200 im Schuppen ist sicher suboptimal, dadurch bist du gezwungen, Außentemperatur-Regelung zu verwenden. Und das ist - siehe oben - deutlich komplizierter, als wie wenn der CT200 einfach die Raumtemperatur messen, und bei unterschreiten eine Heizanforderung senden würde. Ideale Einstellungen habe ich auch noch nicht, aber meine Heizkurve sieht aktuell so aus:

 

Raumeinfluss: Keiner

Heizsystem: Heizkörper

Fußpunkt Heizkurve: 20°

Endpunkt Heizkurve: 63°

Min. Vorlauftemperatur: 26°

Max. Vorlauftemperatur: 70°

 

Du hast sehr hohe Maixmalwerte, das entspricht eher einer steilen Kurve für eiskalte Winter in schlecht isolierten Häusern (und verbraucht viel Energie). Vielleicht mal mit einer flacheren Kurven wie meiner probieren.

1st
Junior Homie

Hey,

danke für deine Antwort.


Tatsächlich sind die Heizkörperthermostate von der 1. Generation und somit ebenfalls von Bosch Thermotechnik. Ich konnte dies auch ohne Probleme in die EasyControl-App einbinden (was für mich mit "Smart Home") gemeint war.

 

Tatsächlich handelt es sich bei mir um ein altes nicht isoliertes Haus, weshalb die Heizkurve, einigermaßen, passt.

Wenn ich deine und die vom Bosch Techniker richtig verstehe, dann muss ich, wohl oder übel, mit der Heizkurve herum experimentieren oder den CT 200 ins Haus verlegen (letzte Option).

 

Schade, dass das nicht so funktioniert wie gedacht 😓

 

Bzgl. der Heizkurve würde ich wahrscheinlich das DIY Projekt verwenden um auf längere Zeit Daten zu sammeln und die Heizkurve zu perfektionieren:

https://www.mikrocontroller.net/topic/317004?page=single

https://github.com/norberts1/hometop_HT3#intro 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Kannst Du CT200 nicht ins Haus holen? Steht im Schuppen auch die Heizung? Der Sinn erschließt sich nicht so wirklich. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

Das frage ich mich allerdings auch.

Leider nicht, ohne weiteres, möglich.

Im Schuppen befindet sich keine Heizung, sondern lediglich die Gastherme.

Gerne würde ich das verlegen eines Kabels in das Haus als letzte Option wählen.




Rechtswidrigen Inhalt melden