abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update 10.11.0

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update 10.11.0 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die alktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

74 ANTWORTEN 74

Geomo
CEO of the Homies

@Captainm1978 Bitte mal oben bei der Glocke und dann bei Softwareupdate schauen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Leider nicht , Update 06.10.2022 

wird noch kommen .

Geomo
CEO of the Homies

@Dominic Das kommt erst mit dem App Update auf 10.11.

Das aktuelle Update von gestern (iOS) ist 10.10.2

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Dank dir für die Info :)..ich hoffe dass man damit auch die Sirenenauslösung aller Rauchmelder auf den detektierten Rauchmelder reduzieren kann.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi Dominic, der neue Dienst "Rauchalarm" ändert nichts am Verhalten der Rauchwarnmelder. Der Primäralarm auslösende Melder löst alle weiteren Melder im Bosch Smart Home System aus. Gruß, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@Captainm1978 Wenn Du das letze Update übersprungen hast, bitte den Controller für 10 Minuten vom Strom trennen und wieder verbinden. Dann sollte er das Update ziehen.

Bitte auch in den Einstellungen das automatische Update aktiviert lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

warum übersprungen ????

ist alles aktiviert. Letztes Update war doch am 06.10 ?

gt16
Advanced Homie

Bei mir lief das Update reibungslos. Alle Geräte waren nach ca. 90 Minuten wieder online. Die Türkontakte haben (wie immer) am Längsten gebraucht. Trotzdem ist es jedes Mal eine Überwindung das update zu starten, da mein vorher kein Backup anlegen kann. Wie beim Bungee Sprung. Man vermutet daß das Seil "wahrscheinlich" hält 😑

Also bei mir hat das automatische Update gestern bis auf eine Sache reibungslos funktioniert. Mein Raumthermometer hat sich am Controller angemeldet, die Thermostat II haben sich aller 6 automatisch angemeldet. Leider haben nur 5 von den Thermostat II die Firmware richtig aktualisiert, 1 Thermostat II hat ein Firmware Updatefehler gebracht und das Ventil auf 100% geöffnet, das lief dann wahrscheinlich die ganze Nacht auf 100%. Ich habe das betroffene Thermostat aus der APP (Controller) gelöscht, hab bei dem Thermostat einen Reset durchgeführt und es dann wieder in das System eingebunden. Seit dem warte ich auf das Firmware-Update für das betroffene Thermostat. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl, die Zeit wird es zeigen. Weiterhin wünsche ich allen viel Glück 🍀😉 Gruß Joachim

Slugbuster
Experienced Homie

Das kann ich diesmal auch so bestätigen. Alles noch vorhanden, nichts gelöscht oder verloren. Die Verbindungen aufzubauen dauert zwar, aber das ist akzeptabel. Trotzdem eine übles Gefühl ein Update ohne Backup zu machen. Eigentlich nicht zumutbar und aus IT Sicht der blanke Horror. 

Da man nur einen Controller installieren kann , kann man auch nur ein "Zuhause" mit Bosch vernetzen. Daher habe ich woanders noch Xiaomi. Da dieses Zigbee nutzt verliert das System, wie fast alle diese Systeme (incl. Bosch) schon mal den Kontakt zu den Geräten. Ist aber kein so großes Problem, da zumindest die Räume und Geräte in der Cloud gespeichert sind. Durch manuelle auslösen kommen die dann zurück. Nicht schön, aber eben Zigbee Erfahrung. Leider hat sich Bosch ja auch für neue Geräte für diese unsichere Verbindung entschieden und die Probleme ähneln dann auch den China-Krachern (die kosten aber weniger). Zigbee hat eine geringere Leistung und eben auch die Nachteile daraus. Schlechte Verbindungen sind je nach Aufbau des Gebäudes vorprogrammiert. Zusätzliche Verstärker wie z.B. der Bosch Zwischenstecker Kompact relativieren das Problem etwas, können aber auch selbst an Verbindungsproblemen leiden. Sendeleistung Heizkörperthermostat I : 10 mW (868,3 MHz / 869,525 MHz)  ; Sendeleistung HeizkörperThermostat 2: 3 mW im vielgenutzten 2,4 – 2,4835 GHz Band. Wen wundern da die Probleme ? 

ManMic
Apprentice Homie

Hallo,

 

seit dem diese Update durchlief habe ich das Problem, dass die Zeitsteuerung zwar die Zieltemperatur vorgibt, es jedoch nicht wärmer wird. 

Jetzt habe ich mir das angesehen und festgestellt, dass das Thermostat bei einer Ist- zu Zieltemperaturdifferenz von 3-4 Kelvin das Ventil auf 25-30% öffnet. Erst bei manueller Verstellung auf Temperaturdifferenz von getesteten 8 Kelvin öffnet das Ventil auf 80% und der Heizkörper wird auch warm. Folglich benötige ich eine Möglichkeit die Öffnungsstellung zu erhöhen, denn offensichtlich reichen die 30% Öffnung nicht aus, den Heizkörper mit Warmwasser zu versorgen. Oder das Thermoastat lernt selbstständig und führt die Öffnung entsprechend nach, wenn die Raumtemperatur nicht wie erwartet steigt.

Leider habe ich mir es in der alten Software nicht angeschaut, denn da hat es tadellos funktioniert und jetzt bleibt es in den Räumen kalt, bzw statt gemütlichen 22 bis 23°C bleibt es bei 19°Celsius

ManMic
Apprentice Homie

Leider scheint es dereit keine Lösung zu geben, ... schade 😞 Bleiben die Räume eben kalt und erreichen die Heiztemperatur nicht mehr ... 

 

Selbst in der Boostfunktion geht das Ventil nur auf 80% auf, scheinbar ist standardmäßig in der Regelkurve ein Offset von -20% hineinprogrammiert worden, der dann bei den geringeren Temperaturdifferenzen auch dazu führt, dass das Ventil nicht mehr weit genug öffnet. 

 

Jetzt bei 3-4 Kelvin geht das Ventil auf 25-30%, wenn der Offset wieder raus kommt, dann würde das Ventil vermutlich auf 50% aufgehen.

MFI
Apprentice Homie

Seit dem neuen update bleiben die Heizkörper mit den jetzigen Einstellungen kalt. Vorher war alles Top wie es sein sollte. Bitte beheben. 

Seit dem Update heizen alle Thermostate nicht mehr auf die programmierten Temperaturen hoch.  Selbst eine manuelle Einstellung auf 30 Grad bringt nur " etwas Wärme " . Das ist nicht akzeptabel,  so sind die Thermostate schlicht unbrauchbar.  Vor dem Update war es gut. Bitte sofort  ändern,  danke!

Geomo
CEO of the Homies

@TimmH96 Welche Ventilöffnung hast Du denn bei der Einstellung 30°?

Wenn Du das einstellst, hörst Du Strömungsgeräusche am Ventil und wird die Zuleitung zum Ventil warm?

Bei den aktuellen Außentemperaturen kann es sein, dass die Heizung soweit runter regelt, dass Du die Temperaturen kaum erreichen kannst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.  Bei 30 Grad manueller Einstellungen ist das Thermostat grade mal auf 43 % - 65 % geöffnet.  Früher waren es 80 -100 % . Die Probleme sind erst seit dem Update,  die Tage davor waren es höhere Außentemperaturen und die Heizung wurde Morgens und Abends wenigstens etwas warm. Nun steigt die Temperatur gar nicht mehr. Andere alte normale Thermostate im Haus werden aber warm auf Stufe 3. 

Guten Morgen,

jetzt seien sie doch mal Erlich , die Funktion ist seit dem Update unbefriedigend, alle Heizkörper reagieren viel zu langsam , die programmierte Temperatur wird nicht erreicht . Es haben sich doch schon so viele Kunden beschwert. Bei mir ist es nicht möglich eine ideale Temperatur hinzubekommen, überhaupt nicht smart . Bosch sollte wirklich mal reagieren. Die aktuelle Außentemperatur wird bei uns wahrgenommen da wir nicht eine super tolle Isolation haben . Thermostat von Heimeier war wesentlich besser zu regulieren.

Sven__
Apprentice Homie

Guten Tag, in der Tat bei mir vergleichbares Problem. Ventile werden nur minimal geöffnet und Zieltemperaturen werden nicht erreichet. Bitte um umgehende Lösung.

AB81
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

bei mir genau der selbe Mist. Das rum schummeln mit den Fake Temperaturen and den Thermostaten ist nur noch nervig. Erst haben sie nicht aufgehört zu heizen und jetzt fangen sie nicht mal mehr an.

Für die Asche sollte das Zeug schon einigermaßen hinhauen.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo in die Runde , komme von einem Innogy System und habe das Bosch System ganz neu, habe mich auch gewundert warum ich gestern und heute in einer kalten Wohnung sitze. Ist also ein Software Fehler ? Mein altes System war da mit der Heizung recht präzise nur die Fenstersensoren sind Müll. Leider wird das System abgewickelt.

 

was mache ich jetzt mit dem Thermostat um die Bude zu wärmen ?