abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 02.04.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 02.04.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

119 ANTWORTEN 119

Danke ihr beiden! Dann werde ich einen Taster einbauen, was sowieso Sinn macht. Sieht einfach schöner aus, als die ungleich geschalteten Wippen. Habe die Lichtsteuerung II erst letztes Wochenende verbaut und hatte keinen Doppeltaster rumliegen. 

muffy
Homie

Seit heute ist nun die neue Option „Zusätzliche Tastenbelegung“ auf der Geräte-Detailseite der Licht-/Rollladensteuerung II verfügbar. Ist es richtig, dass Dimmen bei diesem Gerät offensichtlich nur unter Verwendung von beiden Tasten (hoch/runter dimmen) möglich ist? Warum kann nicht mit einer Taste sowohl ein/ausgeschaltet (kurzer Tastendruck) als auch gedimmt (langer Tastendruck) werden? 

Könnt ihr hier ggf. optimieren und bei der Licht-/Rollladensteuerung II das unabhängige Dimmen von zwei smarten Lampen über je eine Taste ermöglichen?

Die Funktionen wurden von den Universalschaltern übernommen. Auch bei diesen belegen dimmbare Lampen immer zwei Tasten.

Das einzige Gerät, das mit nur einer Taste dimmt ist kurioserweise der Dimmer.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, das wundert doch sehr. Es sollte also zumindest technisch kein Problem sein, diese Flexibilität noch nachzureichen. 🙂

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

@muffy,

vielen Dank für dein Feedback. Die Idee zur Verbesserung/Erweiterung der Funktionalität liegt schon auf unserem "Ideen-Sammlungs-Stapel". Ob und wann das umgesetzt wird, kann ich leider momentan nicht sagen.

Gruß SebastianGS

DrPain
Homie

Nach meinem Verständnis funktioniert die Entkopplung nicht richtig. Wenn die Aktiv ist sollte der Taster doch weiterhin An/Aus gehen, nur die Stromversorgung sollte aktiv bleiben. Bei mir ist es dann so als würde der Taster nicht mehr reagieren. Wie als wäre die Kindersicherung aktiv. Damit ist das praktisch nutzlos, weil so keine Automation zB für eine Huelampe erstellt werden kann, da der Taster seinen Zustand ja nicht ändert. Oder verstehe ich da etwas falsch? Entschuldigt falls diese Frage bereits aufkam. 

Falls das eine bestehende Automation ist musst Du den Auslöser ändern.

Der bisherige Auslöser bezieht sich auf den Ausgang. Diesen gibt es weiterhin unverändert.

Nun gibt es zusätzlich neue Auslöser, die sich auf den Eingang beziehen.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich möchte einfach dass per Tastendruck die hinter dem Aktor verbaute Hue Lampe An/Aus geschaltet wird, ohne dass der Strom dabei abgeschaltet wird. Bisher ist die Lampe bei Strom aus ja nicht mehr erreichbar. 

Du hast also die Hue Lampe an den Ausgang Q der Lichtsteuerung II verdrahtet, und möchtest nun zum schalten die neue Funktion nutzen?

Ein paar Rückfragen:

• Du hast in den Geräteeinstellungen "entkoppelt" eingestellt?
  • Du hast den relevanten Kanal der Lichtsteuerung II eingeschaltet?

Und kannst du bitte die Automation als Screenshot zeigen?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Falls es wirklich Taster sind (keine Schalter), dann benötigst Du keine Automationen. Einfach in den Einstellungen der Lichtsteuerung II die Ausgänge entkoppeln und über "Zusätzliche Tastenbelegung" die Taster den Hue-Lampen zuordnen.

Die Lampen schließt Du am besten an Dauerstrom an. Falls sie an Q1 / Q2 angeschlossen sind und Du das nicht ändern möchtest, dann lässt Du die Ausgänge einfach immer eingeschaltet.

Achso alles klar. Ja so klappt es. Man soll also die Funktion „zusätzliche Tastenbelegung“ nutzen, kann aber weiterhin den Ausgang manuell schalten. Der Tasterdruck ändert dann nur nichts am Ausgangszustand sondern muss separat belegt werden. 
Anders herum wäre es mir lieber gewesen, (Tastendruck ändert den Ausgang weiterhin auf An/Aus – der Strom fließt aber unabhängig davon weiterhin). Das würde mir nämlich ermöglichen weiterhin die Strommessung des Aktors zu nutzen, fällt aber bei einer auf Dauerstrom vorbeigeleiteten Lampe flach. Da mein Setup mit Home Assistant etwas komplexer ist lasse ich meine smarten Lampen dann vorerst lieber am Dauerstrom. Habe da teils komplexere (HA) Automationen dran hängen die ich erstmal in den SHC integrieren müsste. 

Tastendruck ändert den Ausgang weiterhin auf An/Aus – der Strom fließt aber unabhängig davon weiterhin.

Das kann nicht funktionieren. Ist der Ausgang aus, dann liegt an diesem keine Spannung an und es kann auch kein Strom fließen.

Das würde mir nämlich ermöglichen weiterhin die Strommessung des Aktors zu nutzen, fällt aber bei einer auf Dauerstrom vorbeigeleiteten Lampe flach.

Du kannst die Lampen an Q1 / Q2 anschließen und die Ausgänge dauerhaft eingeschaltet lassen. Sollte sich das z. B. mit der Raumlicht-Funktion beißen, dann lege die Lichtsteuerungen einfach in der App in einen Dummy-Raum (in dem das Raumlicht dann immer an ist).

LarsS
Junior Homie

Zum neuen Anschluss/ Steuerung des Raumthermostat II der Zentralheizung mit Fußbodenheizungsstellmotoren: Würde das auch mit einer Wärmepumpe CS6800iAW 12 MB funktionieren? Diese wurde bei mir vor 2 Wochen installiert - die geplanten (alten) Raumthermostate Bosch THIW230 noch nicht, Installateur sagte- wegen neuer Version Lieferverzögerung- ich bekäme aber die alte Version.  Als ich gerade dadurch vom Update gelesen habe und ihn fragte, sagte er: Raumthermostat II mit CS6800 funktioniert  nicht, da keine „src100 Funktion“.

wäre schade/traurig für Bosch- wenn die neueste Bosch-Wärmepumpe immer noch nicht mit den aktuellen Raumthermostaten II funktioniert, sondern nur mit den alten THIW230 mit Jahrzehnte altem Design…. Ich hoffe auf kurzfristige gute Antwort, am liebsten würde ich die aktuellen (schönen) Raumthermostat II installieren lassen..

Die Bosch Smart Home-Thermostate der zweiten Generation verwenden ZigBee und sind daher generell nicht kompatibel zu den diversen Bosch Thermotechnik-Systemen.

Stellantriebe für Fußbodenheizungen kannst Du damit aber natürlich steuern.

Die Frage ist- können die Raumthermostaten der zweiten Generation auch mit einer Wärmepumpe CS6800i AW 12 MB kommunizieren - oder was meint das Update Release mit „So kann das Gerät bei Heizbedarf in einem der verbundenen Räume der Zentralheizung eine Heizanforderung mitteilen“.   Bosch beschreibt ja selbst, das eine  „außentemperaturgeführte Heizungsregelung mit Raumtemperaturaufschaltung“ besser ist, als eine reine Kommunikation Thermostat-Stellantrieb. (Laut Bosch ja nur „die einfachste Form der Heizungsregelung“ - siehe https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungsratgeber/heizungsregelung/.      Wäre halt schade bzw. merkwürdiges Produktmanagement, wenn die moderne Gerätebedieneinheit UI 800 der Wärmepumpe nur mit den uralten Raumthermostaten THIW230 kommunizieren kann!?

SebastianHarder

Die neue Funktion benötigt eine Kabelverbindung zwischen Raumthermostat II 230V und dem Wärmeerzeuger. Das funktioniert vom Prinzip her genau wie beim Smartes Relais, nur dass eben ein Raumthermostat, konfiguriert als „Boiler“, den Wärmebedarf mitteilt. Die übrigen Raumthermostate arbeiten wie bislang. Im Smart Home Controller wird dann basierend auf den Informationen und Einstellungen der Thermostate entschieden, ob eine Heizanforderung notwendig ist. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Also ist das Raumthermostat II nicht kompatibel / direkt anschließbar (per Kabel) an die Gerätesteuerung UI 800 ?(Verkabelung hängt ja schon an Stellmotoren FBH).  Die Thermostate könnten also per Kabel an den Smart Home Controller angeschlossen werden- der kommuniziert dann mit Heizungsanlage und Stellmotoren FBH? Wäre das möglich mit der UI 800 der CS6800I (per Kabel oder über vorhandenen K40RF)?  Smart Home Controller könnte ich dann ja in der Fußbodenverteilung installieren, wo alle Kabel der Thermostate hingehen. Verkabelung smartHome Controller zur Wärmepumpe wäre problemlos zu legen.

Also ist das Raumthermostat II nicht kompatibel / direkt anschließbar (per Kabel) ...

Das Raumthermostat II 230V wird mit zwei Drähten an die Heizung verkabelt. Im Raumthermostat II 230 arbeitet ein potentialfreier Schalter, welcher die entsprechende Schnittstelle der Heizung auf Low bzw. High Pegel setzt.

Zu Details der UI 800 diesbezüglich kann ich nichts sagen.

Die Thermostate könnten also per Kabel an den Smart Home Controller angeschlossen werden- der kommuniziert dann mit Heizungsanlage und Stellmotoren FBH?

Nein. Der Smart Home Controller II kommuniziert ausschließlich über Funk mit den Thermostaten und sämtlichen anderen Geräten.

Die Kopplung mit der Heizung erfolgt allein über die oben angesprochene 2-Draht Verbindung.

Smart Home Controller könnte ich dann ja in der Fußbodenverteilung installieren, wo alle Kabel der Thermostate hingehen. Verkabelung smartHome Controller zur Wärmepumpe wäre problemlos zu legen.

Wie oben geschrieben, ist eine Verdrahtung des Controllers nicht möglich.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vielen Dank für die Erklärung. Dann bleibe ich bei der Wärmepumpe im Bosch Home Comfort System (leider mit altem Thermostat-Design) - für die geplante Automatisierung des Restlichen Hauses kann/werde ich mich dann frei für irgendeinen Hersteller entscheiden, da auch Bosch Smart-Home-Sparte eh gar nicht mit Bosch Wärmepumpe/ Home Comfort Sparte kommunizieren kann.  Schade.  
Wäre interessant gewesen wenn Fensterkontakte mit FBH und v.a. Heizkörperthermostaten im 2.Heizkreis kommunizieren und die dann direkt Rückmeldung an die Wärmepumpe geben, wegen Effizienz und Verringerung Takten in der Übergangszeit..  im Moment recht träge nur über Rücklauftemperaturen aus Heizkreisen

Smart Home wäre da interessant wegen Design und um alle anderen Smart Kompnenten wie Rolladen etc gesammelt in einem System/ App zu haben

SebastianHarder

@ChristianHome oder @SebastianGS, könnt ihr hier mit eurer Raumklima-Expertise noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden