abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 03.02.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 03.02.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

18 ANTWORTEN 18

Smartie
Homie

Es gibt einige coole Neuerungen für Relais und Dimmer und ich frage mich, ob die auch zur Lichtsteuerung II kommen werden?

In einem Beitrag hier im Forum wurden die jetzt umgesetzten Funktionen von einer Moderatorin (meine ich mich zu erinnern) für die Lichtsteuerung II in Aussicht gestellt, denn das war der Anstoß für mich, jetzt doch in 4 Lichtsteuerungen II zu investieren 🙂 Ist jetzt nicht wahnsinnig schlimm für mich, aber schade wäre es schon, zumal ich noch ausreichend Lichtsteuerungen I auf Lager gehabt hätte, die ich stattdessen hätte verwenden können.

SHC I | 48 BSH Geräte

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@Smartie: ja, die Tastendruckereignisse und die Konfigurationsmöglichkeit zur Trennung von Eingang und Ausgang werden für die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung nachgereicht.

Hans_Berlin
Senior Homie

Moin, ist es diesesmal normal, dass das Update etwas länger dauert als sonst? 
Das waren jetzt fast 20 Minuten bis ich dass „Update wurde erfolgreich installiert“ erschien.

IMG_6475.jpeg

IMG_6474.jpeg

IMG_6473.jpeg

Ich war eben auch etwas nervös. Bei mir waren es 25 Minuten. Konnte die Heizkörper-Thermostat II in meiner Wohnung vor Abschluss schon wieder per HomeApp und Alexa steuern.

Hoffentlich lässt sich jetzt endlich der letzte der 5 Thermostate in Alexa einbinden.

@Hans_Berlin Bei mir hat es weniger als eine Minute gedauert. Wie viele Geräte hast Du angemeldet? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Moin @Geomo 

@es sind insgesamt 103 Geräte.

Generation 1 und Gerneration 2 Geräte am SHC II mit USB Dongle.

IMG_6490.jpeg

Stefan71242
Senior Homie

Ich finde das super, das BOSCH aktuell so aktiv ist mit dem BSH 👏   So hat man als Kunde ein gutes Gefühl, ein "aktives" System zu besitzen und lange benutzen zu können 👋🤓

SHC II mit 135 Komponenten, 14 Szenarien, 49 Automationen, 3 Zustände, Stromausfallwächter, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als Smart Home Zentralen + Smartphones alle mit Android App

Update SHC II verlief fehlerfrei, ca. 5-10 Minuten 🤗

SHC II mit 135 Komponenten, 14 Szenarien, 49 Automationen, 3 Zustände, Stromausfallwächter, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als Smart Home Zentralen + Smartphones alle mit Android App

Dein Wort in "Gottes Gehörgang"!

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Karsten1
Homie

Das Update hat bei mir problemlos funktioniert. Gruß Karsten 

Geomo
CEO of the Homies

Die Aktualisierung der BSH Werte in, über Matter verbundenem, HomeKit dauert deutlich länger als zu zuvor, mit der HomeKit-Verbindung:

Geomo_0-1738650273613.png

Außerdem kann in mit HomeKit über Matterverbindung die Zwischenstecker nicht mehr schalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wunderschlegl
Experienced Homie

Bei mir dauert es auch bereits über 20min 😱

Edit: 40min hat es bei mir gedauert bis der SHC2 aktualisiert war.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

WHasse1
Head of the Homies

Bei mir ist das SHC-Update bei allen 4 Anlagen durch. Bisher noch keine Auffälligkeiten. Bin auf das App-Update gespannt!

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

gt16
Advanced Homie

Ich warte schon seit 50 Minuten. Alle Lämpchen sind aus. Ist doch merkwürdig, oder? Oder eghört das so?

gt16
Advanced Homie

Controller ist der SHC 1

Geomo
CEO of the Homies

@gt16 alle LED aus ist nicht normal, bitte den Controller mal neu starten also 10 Minuten von Strom und LAN trennen.

10 Automationen.

gt16
Advanced Homie

Danke Geomo. Ich habe es zwischenzeitlich nur kurz vom Strom genommen, da ich an das LAN Kabel im Kabelkanal so schwer rankomme. Danach ist alle hochgefahren, aber das hat ewig gedauert. Vor allem hat die App dann noch minutenlang angezeigt, daß ein Update installiert wird, dabei hatte alles bereits weiß geleuchtet und habe bereits Pushmeldungen erhalten. Mit diesem update stimmt irgendwas nicht, davon bin ich überzeugt. Mal gespannt was die anderen berichten

Geomo
CEO of the Homies

@gt16 Bitte mal die App komplett schließen und neu starten.

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden