abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 06.12.2022

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 06.12.2022 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

308 ANTWORTEN 308

PeteBo
Experienced Homie

Mit Enthusiasmus (und meiner Irritation darüber) meine ich eher die Tatsache, dass du hier wesentlich presenter bist als die Mitarbeiter von Boch und dass du auch versuchst, den Leuten mit ihren Problemen weiterzuhelfen. Sozusagen als gratis First Level Support für BSH. Dafür hast du meine Anerkennung!

 

Deine Zufriedenheit mit den installierten Systemen kann ich verstehen. Für mich lief es leider ganz anders.

 

Ich muss mir den Schuh anziehen, dass ich stellenweise mit einer gehörigen Portion Sarkasmus gepostet habe aber das ist der Situation geschuldet. Zumindest bin ich aber auf sachliche Argumente auch sachlich eingegangen, Zahlen und Daten habe ich auch beigetragen. Geholfen hat es nicht, was schade ist.

mvalero
Experienced Homie

Sehr schade, ich dachte für einen Mal würde Bosch mit diese Statement versuchen ehrlicher und transparenter die Probleme anzugehen. Leider wird die gleiche Strategie weiter gefahren, und die Probleme werden nicht mal als gravierend genug anerkannt.

 

Meine Geduld ist jetzt am ende. Die HTII wandern bis zum nächsten Winter in den Keller.

 

So heizt man heute (nicht).

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ich habe heute eine Beschwerde beim Verbraucherschutz eingereicht. Diese Ignoranz seitens Bosch ist nicht akzeptabel und eine bodenlose Frechheit.  

Was ist denn das für ein Verhalten? Wenn mir ein Produkt nicht gefällt oder nicht das versprochene abliefert reklamiere ich und verlange Nachbesserung. Nach 3 Nachbesserungsversuchen kann ich vom Kauf zurücktreten und erhalte den Kaufpreis zurück. Was soll denn der Verbraucherschutz deines Erachtens nach tun? 

 

Lächerlich... der nächste schreibt gleich er hätte seinen Anwalt eingeschaltet und eine eMail ans Innenministerium geschickt...

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

@Falschspieler : Darf am Ende ja zum Glück jeder für sich entscheiden, was er macht.

 

Deine ersten Schritte/Ratschläge sind ja bereits erfolgt und haben immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

 

Vom Kauf zurücktreten klingt an sich recht einfach, aber in meinem Fall steckt in dem gesamten System ein mitlerer 4-stelliger Kostenfaktor über alle Komponenten hinweg. Hilft also auch nichts, wenn man eigentlich den Wunsch nach genau einem System für alles hat. Und die funktionierenden Komponenten kriege Ich ja nicht mehr erstattet nur weil die HT2 nicht tun was sie sollten

 

Da Bosch hier keinen, dem Thema gerechtfertigten, Kundenservice anbieten kann (weder Forum noch Ticketservice), sucht man eben nach weiteren Optionen.

Fakt ist: Das Produkt funktioniert nicht, wie es beworben wird. Einen möglichen Verkaufsstopp anzugehen ist somit ein mögliches Mittel. Nur dadurch sehe Ich aktuell eine Chance, dass das Thema sowohl von der Entwicklung, als auch von der Kommunikation höher priorisiert wird.

 

Wenn ich so Aussagen lese von @Sabrina wie "Die nächste Softwareversion mit spannenden Neuerungen" dann frage Ich mich ernsthaft, wie hoch die Prio auf diesem Thema liegt und wieviel dann wiederum in Richtung Marketing...

 

Wer das alles so hinnehmen möchte, darf das gerne genau so machen, darf sich dann aber auch nicht beschweren dass es nur sehr langsam voran kommt alles 😉

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ich hätte es nicht besser formulieren können. So ist es 1 zu 1 auch bei mir ...

Hahahahaha Verkaufsstopp... So wenig Sachverstand... Wenn jeder einen Verkaufsstopp erzwingen könnte weil das Produkt nicht tut was es soll hätte es Windows nie in die Ladenregale geschafft und viele andere Produkte auch nicht. Solange das Produkt gegen keine Normen und Gesetze verstößt oder gemeingefährlich ist bleibt es im Verkauf. Fakt ist ihr habt keine Handhabe, dass ihr das ganze Haus mit BSH ausgestattet habt ist ja wohl mal euere Entscheidung und wie Du selbst schriebst, die anderen Produkte tun ja.

Ferner gibt es ja auch noch die HT1 die habe ich im Einsatz und die tun es einwandfrei. Scheint also wirklich nur ein Softwarethema zu sein denn ein Thermometer mit Stellmotorantrieb... Da kann man eigentlich nicht sooo viel falsch machen könnte man meinen.

Aber die ersten Karens die nach dem Manager schreien wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen haben wir ja schon. Wie lang ist das Produkt schon auf dem Markt? 2 oder 3 Monate? Glaube das wird noch gefixt wie alles das eine Software hat.

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Irgendwie scheinst Du es nicht verstehen zu koennen, oder einfach nicht zu wollen.

Es geht in erster Linie nicht darum, das etwas grundlegend nicht funktioniert - zumindest bezogen auf seine hauptsaechliche Bestimmung - sondern das Bosch hier einfach nicht eingestehen will, dass dem so ist und glaubhaft und ernsthaft an einer Besserung bemueht ist. Das Ergebnis der Updates zeigt - zumindest bei mir - dass der Kern der Fehlfunktionen ueberhaupt nicht angegangen wird, sondern lediglich eine - zudem noch zu spaete - Vergroesserung der Ventiloeffnung vorgenommen wurde. Es wurden weder Einsatzpunkte für das anfaengliche Auf und Zufahren der Ventile bearbeitet, noch der viel schwerer wiegende grundlegende Fehler angegangen, dass, Stand jetzt, ein merklicher Durchfluss erst ab 23% Ventiloeffnung gegeben ist.

Nimmt man jetzt die Aussage von Sabrina dazu, dass im Januar tolle neue Features kommen - ich tippe mal die Moeglichkeit, auf den Controller 2 zu wechseln -, dann kann man sich vorstellen, wie ernsthaft hier an einer Loesung gearbeitet wird.

 

Aber selbst das waere noch zu verschmerzen, haetten wir noch Gas im Ueberfluss zu entsprechenden Preisen. Das sollte man bei der ganzen Nummer durchaus im Hinterkopf behalten.

 

HT1: Dann bestell die doch mal bei Bosch oder einem serioesen Haendler neu … hahahaha 😉

Habe ich auch vor 2 Tagen gemacht. Vielleicht schliessen sich noch ein paar an, dann steigen die Chancen dass es aufgenommen wird.

Ich wollte lange Zeit die Thema sachlich angehen und habe ja auch noch einige Wochen die Chance gegeben. Aber bei dieser Art zu Kommunizieren scheint es dann wirklich nötig zu sein, diesen Schritt zu gehen

Hätte Bosch sich sparen können alleine mit einer angepassten Kommunikation: Höhere Frequenz, keine Hinhaltetaktiken, Sachen auf den Punkt bringen und nicht immer drumrumreden.

Jeder kann Fehler machen. Aber dann sollte man als Kunden"SERVICE" auch die Kommunikation suchen. Und auch eine Ticketbearbeitung von >4-6 Wochen ist halt einfach mal besch....eiden. Ich warte immer noch auf eine Antwort, finde mich aber immer mehr mit dem Gedanken ab, dass Bosch gar kein Interesse hat sich da zu optimieren

Wow, wie man eine ganze Firma als inkompetent abstempeln kann wegen eines Produkts das bei einem selbst nicht so funktioniert wie es soll und es auch überhaupt nicht klar ist welche anderen externen Faktoren ggf. eine Rolle spielen wie verklemmte Ventile an der Heizung oder ähnliches. 

Weihnachten ist nun natürlich auch gänzlich RUINIERT... es wird einfach keine Lebensfreude mehr aufkommen, bis man zu tado gewechselt hat. Vielleicht sollte der Anwalt eingeschaltet werden für erlittenen emotionalen Schaden? Millionen könnten da drin sein.

 

Ich würde jedem der die HT2 gekauft hat und damit unzufrieden ist raten, zurückgeben warten bis die Software gefixt wurde und ggf. später nochmal eins auf probe kaufen und ausprobieren.

Der Käuferschutz ist ja in Deutschland recht stark.

Ich habe mir jetzt auch ein HT2 bestellt, einfach um auszuprobieren worum hier so ein Aufhebens gemacht wird. Habe die HT1 im Einsatz mit RT1 und die laufen 1A.

 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

… you made my day … 

Finde es sehr interessant.

Selbst kein HT II besitzen, Probleme nicht kennen, aber kommentieren.

Das der HT I funktioniert wird hier öfters und deutlich erwähnt.

Deshalb ist der Ärger und die Enttäuschung mit dem HT II ja so groß.

Enttäuschung und Ärger in allen Ehren... aber was hier abgeht... an Drohung, Beschwerde mit Verbraucherschutz und Diffamierung einer ganzen Firma WEGEN EINES PRODUKTES DAS NICHT SO GUT REGELT... ich glaube Samsung hat nicht so viel **Schimpfwort**storm bekommen als deren Note7 Smartphones in der Tasche, im Flugzeug und in der Hand explodierten. Aber hier wird der Weltuntergang herbeibeschworen inkl. Verkaufsstopp...

 

Was ist denn das für eine Karen Mentalität hier? Heul nicht rum gibs zurück, kauf das Vorgängerprodukt.

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Das ist gelinde gesagt unter der Gürtellinie: 

Was ist denn das für eine Karen Mentalität hier? Heul nicht rum

Hier heult keiner rum.

Das Vorgängermodell gibt es nicht mehr, wurde auch schon erwähnt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Schreibe nicht wichtig, wo du kein HT2 im Einsatz...

Rüste alles um ,dann melde dich hier wieder...😃

Habe es jetzt im Wohnzimmer installiert. Ja, ich kann bestätigen out of the box ist die Regelung gelinde gesagt bescheiden. Ein anderer Begriff würde hier zensiert. Das Thermostat regelt willkürlich hoch obwohl die Zieltemperatur 21Grad sind... Und es gerade auch 21.6 hat...

ABER: Das Update ist bei mir noch nicht durch... Und wer auch immer hier geschrieben hat es dauere nur 15Min... Das kann doch nur gelogen sein... Bei mir rödelt das nun schon seit Stunden. Ich werde berichten wie das Regelverhalten nach dem Update ist.

 

Trotzdem rechtfertigt nichts davon wie hier auf die Smart Home Leute eingedroschen wird. 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

@Falschspieler Meine Erfahrung nach 4 Updatesnist, dass es ca. 1-2 Stunden initial dauert, in denen meine HT2 anzeigen dass ein Update gemacht wird. Danach dauert es dann ~30 Minuten pro HT2 in denen angezeigt wird, dass das Update übertragen wird und danch braucht es nochmal kurz, bis es dann durch ist. Die "Übertragung" findet sequentiell statt, bei meinen 18 HT2 also in Summe immer etwa einen halben Tag

 

Falls sich eins der HT2 nicht von selbst wieder verbindet am Besten direkt Batterie raus und rein, danach kalibrieren, da du sonst eine Ventilstellung von 100% bekommst (am Besten also nicht nachts Updaten..spreche aus eigener Erfahrung einer langen Nacht 😉 )

Bei mir hat es bei allen 3 Thermostaten immer unterschiedlich lange gedauert, auch bis zu Stunden. Laut Bosch kann es bis zu 2 Tage dauern, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Von welchen Faktoren das abhaengt, kann ich nicht sagen. Deshalb gleich auf eine Luege zu schliessen, finde ich dann allerdings doch etwas forsch.

Kurzer Faktencheck:

 

- Ganze Firma als inkompetent abstempeln: Wo siehst du das? Hier gehts in den meisten Fällen um die mangelhafte Software (teils in Persona deren Entwickler) sowie die ungenügende Kommunikation des Kundesupport. Auch wir oft genug erwähnt, dass andere Geräte ja funktionieren. Ganze Firma -> Fehlanzeige

 

- "bei einem selbst nicht funktioniert": Es funktioniert dem Forum nach bisher bei niemandem. Einige haben sich selbst Workarounds gebastelt mit einigem Aufwand, was das HT2 eigentlich standardmässig liefern sollte

 

- Bisher kein eigenes HT2 im Einsatz aber Senf zugeben: Lasse ich dann einfach mal so im Raum stehen 😉

 

Ich bin ja an sich ein sehr harmonischer Mensch und an Lösungswegen interessiert:

Liebe @Sabrina : Wenn Ihr mir zügig und unkompliziert 18 HT I zuschickt, die Ich so lange nutzen kann wie es die HTII noch nicht wie gewünscht tun, dann habt Ihr alle Zeit der Welt die Verbesserungen umzusetzen. Anschliessend schicke Ich Sie dann zurück (Ich übernehme auch das Porto 😉 )

 

Wenn das nicht die ganze Firma betrifft was denn?Falschspieler_1-1671544424559.png

Update: Jetzt habe ich ein HT2 im Einsatz... Es macht gerade das Update...

 

Und selbst wenn ich es noch nicht hätte, lasse ich mir doch nicht den Mund verbieten zu der Diskussionskultur hier zu kommentieren. Ich habe in keinem meiner Kommentare widersprochen oder die Regelung des Ventils gut geheißen. Ich weiß es nicht noch nicht wie es regelt... deswegen mein objektiver Tipp als Kunde... zurückgeben und wieder Freude am Leben haben.

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.



Rechtswidrigen Inhalt melden