abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 07.10.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 07.10.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße,

Dein Community-Team

45 ANTWORTEN 45

MiScha1
Junior Homie

Update ist bei mir fehlgeschlagen 😢

Hi @MiScha1,

danke für die Rückmeldung. Dein Controller funktioniert aber trotzdem mit der Vorgängerversion? Kannst du mir bitte die MAC-Adresse deines Controllers per persönlicher Nachricht schicken?

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Geomo
Poweruser

@MiScha1 wie genau äußert sich das bei dir? Hast du zufälligerweise einen Screen Kopie gemacht?
Wird dir das Update nach einem Neustart des Controllers erneut angeboten?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi Geomo, nein. Das Update ist einfach fehlgeschlagen und ich bekam den Hinweis, dass mir ein Update erneut zugewiesen wird.

Mittlerweile habe ich das Update erhalten und es wurde erfolgreich installiert. Alles automatisch, ohne mein Zutun. Guter Service.

XM
Senior Homie

Ich habe nun mehrmals versucht ein Backup zu machen, bevor ich das Update installiere, jedes Mal fehlgeschlagen. Woran könnte das liegen? Habe früher 2-3 Mal auch schon Backup gemacht und da hat es immer sofort geklappt.

Mein Setup: Controller I, Kameras Gen I und II, Geräte Gen I und II, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Würde ich auf ein Performanceproblem bzw. zu hohe Speicherauslastung des Controller I schieben. Direkt nach einem Neustart (inkl. abwarten bis alle Geräte wieder online sind, aber ohne weitere große Handlungen) funktioniert es vermutlich.

@Geomo diesen Hinweis kann sicherlich jeder korrekt deuten.

1000018034.png

1000018035.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hmm, wenn das tatsächlich daran liegt, wäre das schlecht - man möchte ja vielleicht genau ein Backup machen, BEVOR man Nuestart durchführt...

Mein Setup: Controller I, Kameras Gen I und II, Geräte Gen I und II, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Das stimmt natürlich. Der Gedanke spiegelt meine Erfahrung wieder. Ich habe erst nach Einführung der Datensicherung auf den Controller II gewechselt. Und zuvor fast immer die Erfahrung mit meinem Controller I gemacht. Hängt aber sicherlich auch von der Anzahl Geräte, Automationen usw. ab. Eine heiße Spur dürfte es aber sein.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@XM warst du dabei zu Hause, oder hast du es mobil probiert? Das sichern der Daten funktioniert nur, wenn du dich im selben Netzwerk befindest.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

XM
Senior Homie

Im Heimnetzwerk

STdesign
Poweruser

Weiß nicht, ob es einen konkreten Zusammenhang zum Update gibt - dennoch kleine Auffälligkeit / Schönheitsfehler.

In der blauen Smart Home App bekomme ich einen Hinweis auf die neuen AGB, welche in der roten Kamera App bestätigt werden sollen. 

1000018033.png

• Hatte ich bereits gestern in der roten App bestätigt. Okay, ist wahrscheinlich ein genereller Hinweis. 
  • Klicke ich auf den Link öffnet sich die rote App. Soweit so gut, aber es gibt natürlich nichts mehr zu bestätigen.
  • Gehe ich zurück zur blauen App, werde ich direkt wieder an die rote App weitergeleitet. Ich kann in der blauen App nichts anderes tun. Das sollte so sicher nicht sein.

Die Endlosschleife lässt sich nur durch vollständiges schließen der blauen App beenden.

Geomo
Poweruser

@XM dann bitte, wie von @STdesign beschrieben, den Speicher des Controllers leeren. 
Dazu den Controller für 10 Minuten vom Strom trennen und wenn sich alle Geräte wieder verbunden haben, sofort die Datensicherung starten.

Ralfboe
Homie

Hallo,

reicht schon das Update für den Controller, um die neue Hue Bridge Pro ins System einzubinden oder muss auch das App-Update abgewartet werden?

Gruß

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Ralfboe,

das Controller-Update sollte ausreichend sein.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Kermit
Homie

Schade, wieder keine Verbesserung des HKT II (ohne M) in Sicht. Stichwort Ventil öffnet erst bei über 20%, Langsame Regelung, unangenehmes Raumklima..

@Kermit sie starten doch jetzt mit 28 % und sind innerhalb 6 Minuten auf 100%, siehe hier unsere Aufheizkurve von gestern:

Geomo_0-1759913008087.png

Nein, bei mir nicht. Auch nicht die 3 Neuen, die ich erhalten habe wegen Dauerheizen Fehler.

Ich sehe kein Bild.. Außerdem rede ich nicht von Aufheizen sondern von Temperatur halten. Beim Aufheizen ist die Regelabweichung vermutlich groß genug, so dass der Regler den Stellwert über 20% einstellt. Bei geringeren Regelabweichungen aber nicht, so dass sich eine Stellwert bedingte Totzeit ergibt.

CM27
Apprentice Homie

Schönen guten Tag. 

Ich habe gestern früh das neuste Update  installiert. Also ich dann gegen 15 Uhr das Haus verlassen wollte und den Alarm aktiviert habe, kam die Meldung "bitte überprüfe Alarmauslöser" . Die Aussensirene ist auch nicht erreichbar. 

Heute früh habe ich dann den Controller für 10-15 min vom Strom genommen. Allerdings bleibt das Problem bestehen. 

Kann mir da einer helfen? 

Vielen Dank 

Christian 

11634.png

Rechtswidrigen Inhalt melden