abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 07.10.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 07.10.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße,

Dein Community-Team

45 ANTWORTEN 45

Ich habe das gleiche heute wie @CM27 beobachtet.

Alarmsystem angeschaltet, Warnung vom Alarmsystem erhalten.

Beim draufklicken der Meldung wurde "Alles in Ordnung" angezeigt.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@CM27 bei der Außensirene kann es bis zu einem Tag dauern, bis sie sich selbstständig wieder mit dem Controller verbindet.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CM27
Apprentice Homie

Danke für die Rückmeldung. 

Das Update war gestern gegen 9 Uhr, also 25h her. Habe auch gehofft, dass es heute wieder funktioniert. Leider ohne Erfolg. 

Allerdings habe ich gerade gelüftet und nun sind bis auf einer, alle Fensterkontakte wieder da. 

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo @Ulrike ,

Bisher habe ich kein Update angezeigt.

Ware es möglich manuell das Update anzustoßen? Eine Verbesserung in dieser Version wäre von mein Ticket, und leider habe ich bisher kein Update erhalten!

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

tommysg
Advanced Homie

Ich habe auch noch kein Update bekommen

Steffen_M

Update ist kurz nach 16 Uhr in weniger als 5 Minuten problemlos auf SHCII durchgelaufen. Controller sammelt jetzt alle Geräte wieder ein. Hue-Produkte, Kameras und Buderus Heizungssteuerung waren sofort wieder, interessanterweise dann folgende die meisten Twinguards. Steckdosen und Lichtschalter folgten. RTII und HKTII kommen jetzt dazu. Bis sich der erste HKTII gemeldet hat, ging die Buderus Heizungssteuerung in den Absenkmodus. Das Firmware-Update des HKTII (Matter) wurde inzwischen auch gemeldet.

southparkler
Advanced Homie

Update ohne Probleme durchgelaufen - Hue Bridge Pro wurde sofort erkannt.

Schade das man alles wieder neu zuordnen muss...Lampen in Räume und auch in Automationen etc.

Generell würde ich mir auch eine bessere Funktionalität der Lampensteuerung wünschen (Zonen), ja ich weiß es geht auch mit Räumen - aber das ist dann irgendwann unübersichtlich...

Amen! Gruppen/Zonen für Lampen wären wirklich nützlich.

WHasse1
Poweruser

Update auf allen Systemen problemlos durchgeführt. 

privater Endanwender

J-L
Experienced Homie

Update heute morgen manuell gestartet und ohne Probleme durchgelaufen. Aktuell finden sich nach und nach alle Geräte wieder ein. SHC2 und 63 Geräte.

SuKu

Also, das gestrige Update hat erfolgreich beendet und alle Geräte sind erreichbar.

Um 03.30 Uhr kam keine Meldung "Alle Türen und Fenstern geschlossen" die ich jeden Tag bevor das Update bekommen hatte. Ich beobachte trotzdem weiter. Ich hoffe mit dem Update ist das unnötige Meldung nun gefixt..!

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

MagicBerlin
Senior Homie

ohne Probleme am 08.Oktober durchgelaufen

danke und weiter so!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. Matter Funktionalität des Bosch SHC II ist stark ausbaufähig !! iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

WHasse1
Poweruser

Hallo Ulrike,

doch noch ein "Problem" entdeckt: Seit dem Update sind zwei meiner vier Kameras in der blauen App nicht mehr erreichbar. In der roten App funktionieren alle vier Kameras. Neustart kann ich nicht machen, weil ich zur Zeit nicht vor Ort bin.

Update: Nach zwei Tagen sind alle Kameras wieder in der blauen App erreichbar. Entweder Bosch hat nachgebessert oder es hat sich „selbst geheilt“.

privater Endanwender

SuKu

Einfach Mal die 2 Kameras von der blauen App löschen und wieder hinzufügen. Dann sollte es wieder funktionieren..

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

@SuKu ,

das geht leider nur, wenn man sich im selben Netzwerk aufhält!

privater Endanwender

SuKu

Ja, und ich glaube, musst du direkt am Kamera eine Taste betätigen, nur dann wird in der blauen App hinzugefügt. Das kannst du alles machen wenn du wieder zu hause bist oder jemand beauftragen wer das ganze für dich machen kann.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

IdK7
Junior Homie

Hallo, Update lief völlig problemlos durch, alle Geräte wurden mit üblicher Verzögerung erkannt - alles Bestens. Nur funktioniert seitdem Apple HomeKt nicht mehr - kein Kontakt zu den Geräten mehr. Standardprozedur gemacht, also in HomeKit Bosch Bridge entfernt, in Bosch Systemeinstellungen Apple als Partner gelöscht. Danach versucht, Apple wieder als Partner freizugeben. Endet mit einem endlosen Versuch seitens der App die Verbindung wieder her zu stellen. Problemlösungsvorschlag?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @IdK7 , kannst du dich bitte beim Service melden:

Grüße
SmartHomeGuru

Guten Abend,

habe den SHCII Controller 2x neu gestartet. Dann auf einmal konnte ich wieder die Partnerverknüpfung zum Apple HomeKit herstellen. Bis auf die Räumlichkeiten waren natürlich alle Informationen weg, alle Geräte mussten neu eingelesen und den Räumen zugewiesen werden. Hat etwas mehr als 1 Stunde gedauert, etwas nervig, geht aber!

Rechtswidrigen Inhalt melden