abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 14.05.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.05.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Und hier geht es direkt zu den aktuellen Release Notes!

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

144 ANTWORTEN 144

rahehl
Advanced Homie

Matter über die APP aktivieren hat den effekt, das mein Controller jetzt nichtmehr von der APP gefunden wird und "Internet" rot Blinkt. Auf Pings antwortet er noch, Steuerung per API geht nicht mehr.

rahehl
Advanced Homie

Ein Neustart hat das Problem gelöst, jetzt habe ich in meinem HASS Matter Server ein Dirigera Gateway welches nur Lampen weiterreicht, und einen SHC welcher nur meine Thermostate durchreicht, aber keine Lampen 😉

Geomo
CEO of the Homies

@rahehl Der Controller hatte aber schon das Update auf 10.21?

Bitte den Controller mal für10 Minuten von Strom und LAN trennen neu Verbinden.

Wann genau trat der Fehler auf? Nach der Eingabe des Codes auf dem anderen Gerät und dem Kopplungsversuch?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

rahehl
Advanced Homie

beim aktivieren von Matter über die app, noch bevor der code angezeigt wurde, update war schon drauf

Geomo
CEO of the Homies

@rahehl Hier die Übersicht der aktuell über Matter steuerbaren Geräte aus den News der App:

Geomo_0-1717421518686.png

Entspricht also dem technischen Stand.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

rahehl
Advanced Homie

deswegen das 😉 Bosch und Ikea ergänzen sich da grade, für den ersten release ist das IMHO OK, bei Ikea ist das auch nur beta, da gibt's auch noch Bugs.

 

Der unterschied zu Bosch (insbesondere für die, welche jetzt unbedingt von Bosch weg wollen weil der alte SHC kein Matter kann, und das gras woanders ja sooooviel grüner ist): Versucht mal die Ikea Bugs zu adressieren, man kann da nur Daumen hoch oder runter für die Matter Beta vergeben, mehr Feedback geht da nicht.

Hans_Berlin
Senior Homie

Sorry, mal eine bescheidene Frage: 

wird dieses Matter automatisch aktiviert, wenn ich dass App Update installiere?

Frage deswegen, weil ich dieses mir nicht erschließt, warum ich es haben muss!

Mein System mit Bosch und HomeKit läuft sehr stabil!

Möchte jetzt nicht irgend etwas aktiviert haben, damit ich wieder bei NULL und ohne Backup anfangen darf!

 

mfg

 

in dem fall, und auch in den meisten anderen fällen bringt dir aktuell das aktivieren von Matter Garnichts, das ändert sich erst mit höherem verbreitungsgrad, und vollständiger Implementierung, und selbst dann bist du mit Homekit gut versorgt in deinem fall

nim
Experienced Homie

Ich kann den Matter-Kopplungsmodus aktivieren, aber wenn ich in die Apple Home App gehe, erhalte ich nach Eingabe des Codes einen Abbruch bedingt durch Timeout. 

Mehrfach Matter getrennt und neu angestoßen. 

southparkler
Experienced Homie

Wurde das App Update (Android) ausgesetzt? Ich hab Stand jetzt noch kein Update angezeigt bekommen.

Die Android-App-Updates werden meist stufenweise verteilt. Am Anfang bekommen es nur wenige und dann Tag für Tag mehr. So kann man bei Problemen noch die Notbremse ziehen, bevor zu viele betroffen sind.

 

(Auf meinen Geräten wird es auch noch nicht angeboten.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Update ist da 😃

Maurice
CEO of the Homies

Hier nach wie vor nicht, aber ist wie gesagt normal.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

southparkler
Experienced Homie

So, heute habe ich mein App Update erhalten. Hab jetzt Matter aktiviert und mit meinem Amazon Echo in Alexa verbunden. Kam gleich eine Fehlermeldung - einbinden hat aber trotzdem geklappt und die Geräte werden angezeigt.

 

Geräte die verbunden wurden:

 

Hub

Raumthermostat II 230V 

Heizkörperthermostat II

Zwischenstecker

 

Raumthermostat und Heizkörperthermostat werden lediglich als Temperatursensor angezeigt...somit über Matter nicht steuerbar...

Zwischenstecker funktioniert - genauso wie über den Skill eingebunden.

 

Einzig in den Routinen könnten jetzt die Temperaturen vom Raumthermostat und Heizkörperthermostat, sowie das Alarmsystem genutzt werden.

 

Das die Thermostate nur als Temperatursensor angezeigt werden ist aber ziemlich ernüchternd. Ist das so gewollt? Hat jemand ein anderes Ergebnis?

 

Die Thermostate werden bei mir zwei mal angezeigt.

1x als Thermostat und 1x als Temperatursensor.

War wohl zu ungeduldig - ist bei mir jetzt auch so.

Heizkörperthermostat und Raumthermostat werden erfreulicherweise auch nicht doppelt über den Skill und Matter angezeigt.

 

Somit hat Matter für diese Geräte über Alexa auf jeden Fall ein Mehrwert, da die extra angezeigten Temperatursensoren jetzt in Routinen genutzt werden können - Top.

 

Dann auf jeden Fall danke an das Bosch Team für das Update.

 

Ich hoffe auf weitere Geräte wie Twinguard und Licht- und Rolladensteuerung II.

 

Hat jemand zufällig schon ein Raumthermostat II mit Sensor per Matter angebunden? Werden hier 2 Temperatursensoren erkannt? Könnte endlich die Außentemperatur über das Bosch System ermöglichen...

STdesign
CEO of the Homies

Fernab von Matter:

 

Hinweis bzgl. der neuen Funktion "Temperaturabfall"

  • Ist standardmäßig für alle Räume aktiviert. Auch, wenn für die gleichen Räume der Dienst "Nachhaltiges Lüften" aktiv ist.
  • Es gibt lediglich einen kleinen allgemeinen Hinweis, dass beide Funktionen parallel Probleme machen können.
  • Also am besten direkt checken, wer "Temperaturabfall" nicht nutzen möchte.

Und eine Frage: schaut "Temperaturabfall" immer auf den Temperaturverlauf des/der Heizkörper-Thermostat(e) oder, falls vorhanden, ein Raumthermostat?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Der Dienst ist nach dem Update aktiv, ja. Aber nur die Benachrichtigung - das Herunterregeln muss man bei Bedarf aktivieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt, da gibt's noch einen zweiten, nicht gesetzten Haken.

 

Dennoch macht die Voreinstellung bei aktivem "Nachhaltigen Lüften" m. E. keinen Sinn. Denn da ist der Trigger eindeutig der Türsensor.

 

Naja, deaktivieren ist ja kein Drama.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Der Dienst Temperaturabfall schaut auf die Raumtemperatur. Wenn in dem Raum Raumthermostate sind, dann wird der Temperaturwert mit einbezogen.




Rechtswidrigen Inhalt melden