abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 14.05.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.05.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Und hier geht es direkt zu den aktuellen Release Notes!

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

144 ANTWORTEN 144

Ja gibt‘s nen recht einfachen Trick: matter wieder entfernen aus Apple Home, warten bis Matter vollständig implementiert ist, Bosch HomeKit Bridge aus Apple Home entfernen, Matter Bridge hinzufügen. Die letzten drei Schritte sind optional 

Das kling für mich plausibel, da Homekit quasi zwei Controller erkennt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @NklsPln, danke für die Nachfrage. Wenn du beides aktiv hast, werden Geräte doppelt angezeigt. Du solltest daher entweder Matter oder eben Apple HomeKit verwenden. Gruß, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@GeeEmm Ja, HomeKit, HomeAssistent, Yale Home und Hue.

Entscheidend bei Deinen 88 Geräten ist die Anzahl von Gen I und Gen II Geräten. Die Übertragungsrate bei den Gen I Geräten ist deutlich geringer.

Auch kann zu wenig Abstand des Controllers zum Router oder anderen Funkquellen zu Kommunikationseinschränkungen führen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

charly11
Junior Homie

Ab wann funktioniert, der neue Dienst. "Der neue Dienst "Temperaturabfall" im Klimamanager ermöglicht nun auch die Lüftungserkennung ohne Tür-/Fensterkontakte. Heizungen im Raum werden automatisch bei Temperaturabfall gedrosselt."

Bisher ist da nichts aktivierbar.

Neue Funktionen sind immer erst ab dem App Update verfügbar.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

charly11
Junior Homie

Ist denn zu der Funktion mehr bekannt, wie stark und wie lange der Temperaturabfall sein muss? In dem Thermostat muss ja dann doch ein Temperatursensor drin stecken.

Genaueres ist nicht bekommt.

Warum sollte kein Temperatursensor drin stecken. Irgendwie muss die eingestellte Temperatur gehalten werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Die Dauer und die Temperaturdifferenz lassen sich dann über die neue App auswählen.
Als Voreinstellung haben wir aktuell 1°K innerhalb von 3 Minuten vorgesehen. Bei Gen-1 Geräten muss man das auf ca. 10 Minuten erhöhen (langsameres Reporting).

Wie gut das funktioniert, hängt natürlich immer von der Temperaturdifferenz und Position der Geräte ab. Wenn es draußen 19°C sind und das Fenster in der gegenüberliegenden Ecke des Raumes aufgemacht wird, wird der Temperaturabfall wahrscheinlich nicht erkannt 😅

Prima, dann spare ich mir die aufwendige Umsetzung in Home Assistent.

Ich finde es ja ehrlich gesagt schon etwas kurios, dass dieses Feature nun kommt. Zwar gab es hier ab und zu mal einen Wunsch zur Lüftungserkennung ohne Fensterkontakte, aber nicht annähernd in dem Umfang, in dem viele andere Features nachgefragt werden. Empfinde das nur ich so, oder ist das eher ein Nischenthema?

Was zum Thema Lüftungserkennung z. B. subjektiv sehr viel häufiger diskutiert und gewünscht wird ist die raumübergreifende Verwendung der Fensterkontakte (für offene Wohnbereiche, Flure etc.).

 

Persönlich betrifft mich beides nicht, aber manchmal wäre ich schon gerne die Fliege an der Wand bei euch im Feature-Entscheidungs-Meeting...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Und dann gibt es ja auch noch Fehler „in Produktion“, also bei den Kunden, wie beispielsweise die nicht mehr funktionierende automatische Kalibrierung der Rollladensteuerung II (seit nahezu einem Jahr jetzt) wo nicht der Ansatz einer Fehlerbehebung zu erkennen ist. 

Bei mir hätte sowas Vorrang gegenüber neuen Features..

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Ich finde auch, es gibt in erster Linie dringlicheres, aber auch sinnvolleres als diese "Ergänzung".

 

Vielleicht ist der letztjährige Test smarter Heizkörper-Thermostate der Stiftung Warentest ursächlich. Die Tests haben ja durchaus Gewicht in der breiten Masse. Die Notwendigkeit der Fensterkontakte für eine Lüftungsfunktion war ggü. einiger Wettbewerber als Nachteil gelistet. Dass das in der Realität selten brauchbar funktioniert ist leider nebensächlich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

Die Funktion "Temperaturabfall" ist halbherzig programmiert. Ich bräuchte sie nicht, da Kontakte überall vorhanden. Für Nutzer ohne macht es aber Sinn. Nur sollte man bis zum Ende denken. Alle Thermostate stehen bei uns im Klimamanager auf "AUS", da Heizpause. Zudem ist die in die App aufgenommene Buderus Heizung auch richtig aus. Es ist befremdlich, den Nutzer nun mit Meldungen "Temperaturabfall" zu belästigen.

Löst dieser Dienst dann das Problem mit der unflexiblen Raumzuordnung von Thermostat und Fensterkontakten? z.B. Fenster ist in Raum 2 auf, der direkt neben Raum 1 Thermostat ist und Heizung drosselt in Raum 1 obwohl die Kontakte in Raum 1 zu sind?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Maurice
CEO of the Homies

Das Thermostat in Raum 1 stellt den Temperaturabfall fest und regelt dann herunter, ja. Ist aber eher ein Workaround als eine Problemlösung. Besser wäre, das Thermostat würde herunterregeln, sobald man in Raum 2 das Fenster öffnet - nicht erst, wenn Raum 1 schon seit ein paar Minuten auskühlt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

charly11
Junior Homie

Sorry Denkfehler von mir, wollte ich noch korrigieren, aber das geht ja hier leider nicht. Das ist bedauerlicherweise alles eine Blackbox, bin ja mal gespannt, das Update kommt ja wohl auch in Kürze.

Kein Problem.

Beiträge bearbeiten geht wie folgt:

1000003477.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

Hat schon jemand das BSH-App-Update 10.21 erhalten? Mir wurde es im iOS-App-Store noch nicht angeboten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Eben kam das Update bei mir an und war geschwind installiert.

News:

IMG_8033.png

IMG_8034.png

bei Partner:

Geomo_1-1717419314650.png

 

Geomo_0-1717418760436.png

IMG_8039.jpeg

Bewegungserkennung der Innenkamera gleich mal ausprobiert:

IMG_8035.png

Hat 1a funktioniert.

Die Funktion Temperaturabfall ist jetzt im Klimamanager auch vorhanden.

IMG_8037.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden