abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 14.05.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.05.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Und hier geht es direkt zu den aktuellen Release Notes!

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

144 ANTWORTEN 144

Maurice
CEO of the Homies

Viele gute Punkte. Aber ob Matter das System wirklich so viel mehr ausbremsen würde als die vorhandenen Schnittstellen - HomeKit, lokale API, Smart Home Cloud? Zumal die nur wenige alle gleichzeitig nutzen werden. Und dass jemand mit einem kleinen Basis-Setup kein Matter nutzen kann, nur weil das vielleicht bei jemand anderem mit 150 Geräte, 100 Automationen und einem halben Dutzend Cloud-Partnern unbefriedigend laufen würde, das ist auch kaum zu vermitteln.

 

Was mich wirklich stört ist aber vor allem wieder die Kommunikation zu dem Thema:

 

  • Zunächst wurde angekündigt, dass Matter für den SHC II kommen und die Umsetzbarkeit für den SHC I geprüft wird. So weit, so verständlich.
  • Nach einiger Zeit kam dann die gute Nachricht, dass beide SHCs ab Anfang 2024 Matter unterstützen werden. Prima! Dieser Stand wurde über viele Monate über die Website verbreitet. Vielleicht auch noch, als intern schon klar war, dass es für den SHC I doch nicht kommen wird?
  • Erst mit dem Release von Matter für den SHC II wurde es dann für den SHC I doch wieder abgesagt - in den Release Notes weit unten unter "weitere Hinweise". Allerdings nur in der Fassung, die in der Community gepostet wurde - in den Release Notes auf der Website fehlt ausgerechnet dieser Absatz. Und auf der Info-Seite zu Matter, auf der lange Zeit die Unterstützung auch für den SHC I angekündigt wurde, verschwand die entsprechende Passage einfach stillschweigend. Nirgends auch nur das kleinste "sorry". Das hat einfach ein Gschmäckle.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

+1

Unterstütze voll und ganz deine Meinung.

Obwohl ich mich eher auf Option 2 eingestellt habe, dass eine kleinere Anzahl an Geräten erlaubt werden würden. Wäre mir persönlich auch lieber gewesen. Hauptsache Matter.

Burhan-efe trifft den Punkt sehr genau!
Wobei es hier (für mich) nicht nur um Matter geht. Die Kommunikation von Bosch ist hier nicht wirklich sehr gelungen. Von Anfang an hieß es, es werden zukünftig weiterhin beide Controller unterstützt.
Nun macht Bosch nach kürzester Zeit einen cut und unterscheidet SHC-I und SHC-II. Es bleibt abzuwarten bis Bosch den support für den SHC-I demnächst gänzlich einstellt oder nur noch "Sicherheitsupdates" veröffentlicht.

 

Und es geht ja auch nicht nur um 70€ laufende Kosten für den SHC-II wie es rahehl schreibt. Ich habe hier einen Sack voll Heizkörperthermostate, Rollladensteuerungen, Türschalter, Raumthermostate und Zwischenstecker die nur auf dem alten Controller laufen. Dafür jetzt nochmal 100€ mit dem ominösen USB-Stick hinblättern denn man nur ausschließlich bei Bosch bekommt?

Wenn der SHC-II wenigstens nativ von Haus aus die alte Gerätegeneration unterstützen würde - aber so hat das ganze für mein ein "gschmäckle" und ich erhalte immer mehr den Eindruck, dass Bosch hier die Bestandskunden zum Austausch funktionierender HW drängt.
Wenn mal das ganze Haus automatisiert ist, verdient ja Bosch nichts mehr an mir, also soll ich doch nun bitteschön wieder alles austauschen und neue Bosch-Produkte kaufen?

rahehl
Advanced Homie

ominösen USB-Stick 

so Ominös ist der Gar nicht:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/smarthomecontroller-i-teardown/m-p/3...

 

Das ist einfach die kleine Platine mit dem Schwarzen Kabel (Antenne) dran vom SHC1 

 

Welche mal für 19,95€ von ELV bekommt:

https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funkmodul-fuer-raspberry-pi-hm-mod-rpi-pcb-fuer-sma...

 

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

 

Mit nem USB <> UART brücken chip verlötet und in ein Plastik Gehäuse gepackt, vermutlich mit angepasster Firmware, das kann ich aber nicht beurteilen.

 

Im Grunde ne recht smarte Lösung das nachzurüsten, funktioniert auch sehr zuverlässig.

 

Und zum Thema: "Wenn mal das ganze Haus automatisiert ist, verdient ja Bosch nichts mehr an mir, also soll ich doch nun bitteschön wieder alles austauschen und neue Bosch-Produkte kaufen?"

 

Wenn das so wäre gäb's den USB Stick nicht.

Man darf bei solchen Komponenten nie vergessen das nicht nur die Hardware zählt, du möchtest ja auch das die Teile ne aktuelle Software haben, ohne (bekannte) Sicherheitslücken.

 

Und sowas muss halt auch finanziert werden.

Da ist es eine Sache Sicherheits Updates zu releasen, das geht sogar teils Automatisiert (z.B. in CI/CD mit Renovate / dependabot und gescheiten Automatisierten Tests)

 

Aber nochmal ein ganz anderer kosten Faktor neue Funktionen einzubauen, in ner Hardware die schon relativ am ende ihres Lebens Zyklus ist was das Technische Level angeht.

 

Und Sie haben's ja versucht.

 

Ich würde mir da aber auch nicht so nen Stress machen, Matter steht noch ganz am Anfang, der einzige nutzen ist quasi aktuell ne einheitliche "Schnittstelle" zu haben, so das man nicht für jeden Hersteller die Geräte anders anbinden muss.

 

Und was das Thema angeht ist Bosch auch sehr vorbildlich mit seiner öffentlich dokumentierten API https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs

 

Also mal angenommen der SHC 1 überlebt solange bis das fehlendes Matter ein echtes Hindernis ist, besteht immer noch die Möglichkeit das anders zu lösen, z.B. über https://www.home-assistant.io/ das hat ne Anbindung an den SHC über seine API und die stellen auch ne Matter Referenz Implementierung bereit https://github.com/home-assistant-libs/python-matter-server ich gehe stark davon aus das es genau wie die "Homekit bridge" um Homeassistant in Homekit einzubinden zu gegebenen zeitpunkt auch eine Bridge gibt um damit dann nicht matter kompatible geräte, welche aber Homeassistant integrationen besitzen Matter kompatibel machen.

AxlRose
Vice President of the Homies

Mir wird gerade ein Update 10.21.3682-366 angeboten für den SHC II.

 

Was ist denn da BEstandteil bzw. gibt es Releasenotes dazu?

Privater Endanwender

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@AxlRose Die Release Notes werden aktuell veröffentlicht. Das Update wird nur an Smart Home Controller II  ausgerollt.
________________________________
Dieses Update ist für die Aktivierung der Matter Bridge notwendig, welche mit dem App Rollout 10.21 voraussichtlich ab dem 03.06.2024 verfügbar sein wird.
Hierzu wurden notwendige Funktionen hinzugefügt. 
_________________________________


Produktmanagement @Bosch Smart Home

Kim
Moderatorin
Moderatorin

Hi Zusammen, Controller II Nutzer bekommen ab heute ein neues System-Update. Mehr Informationen dazu hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-home-system-update-vom-14-05-2024...

Moin, bei mir wurde auch eben dass Update für den Controller II angeboten.

Ist durchgegangen und bis jetzt alles ohne Probleme.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

Ist bei mir auch flott und problemlos durchgelaufen. 15 Minuten später sind auch schon alle Geräte wieder angemeldet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wie viele Geräte hast du denn?

Geomo
CEO of the Homies

@GeeEmm Nur 50.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Danke! Nutzt du auch irgendwelche Partnerservices, konkret Apple HomeKit?

 

Ich habe das Update noch nicht gestartet, zumindest bei Stromausfällen, der auch den Neustart aller Geräte zur Folge hat, habe ich massive Probleme mit der Wiederherstellung aller Verbindungen (s. hier).

Ich nutze lediglich HomeKit mit derzeit 88 Bosch Geräten / 105 Geräten insgesamt (inkl. Philips Hue)…

Viele Grüße!

Matze891
Homie

*nur* - der war gut 🙂

Juf
Homie

Hallo, 

auch mit dem aktuellen App Update 10.20.1 habe ich kein Matter 🤷🏻‍♂️.

ist das so richtig?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Christopher
CEO of the Homies

Matter wird erst nach dem App Update verfügbar sein. Das kommt im Juni.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

@Christopher Wie ist es denn dann, wenn ich Matter aktiviere (nutze aktuell HomeKit):

Funktioniert die Rolladensteuerung 1 dann trotzdem noch über HomeKit, wenn für alle anderen Geräte Matter aktiviert ist?

Hallo @NklsPln,

das kann ich dir nicht beantworten. Ich selbst nutze zu Hause bisher kein Matter und kein Homkit.

Bosch smart Home Mitarbeiter sollten hier besser Bescheid wissen.

 

Eventuell möchten sich @SebastianHarder oder @Philip dazu äußern.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@NklsPln 
1.) ja, Du kannst Matter und Homekit parallel nutzen
2.) Homekit und Matter werden für den Controller (und damit das gesamte System) und nicht pro Gerät aktiviert
3.) Der Funktionsumfang von Homekit ist aktuell grösser als der von Matter - insofern ist es  fraglich inwiefern diese parallele Aktivierung sinnvoll ist
4.) Jede Partneraktivierung (Matter, Homekit, Bosch Smart Home Cloud, Energiemanager) wirkt sich auf die Performance des Controllers aus.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

@Bonnie 

wenn ich Matter zusätzlich zu HomeKit aktiviere, dann habe ich alle matterfähigen Geräte doppelt in Apple Home?

kann man das irgendwie ändern?




Rechtswidrigen Inhalt melden