abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 14.05.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.05.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Und hier geht es direkt zu den aktuellen Release Notes!

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

144 ANTWORTEN 144

Du muss auf das App Update im Juni warten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank für den Tipp!
Das hätte man aber auch schon von Bosch her irgendwo erwähnen können! 🙈

Steht doch da.

Einmal hier in der Community. Einmal auf der Versionshinweis Seite auf Bosch Smart Home.

Und hier in den Kommentaren haben wir sie kritisiert, dass mittlerweile 3 Wochen zwischen den Updates herbe lang sind.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@burhan-efe Das ist keine neue Regel. Der Abstand wird pro Release festgelegt. Beeinflusst wird er von der Größe/Umfang der Änderungen.
Wir nehmen zudem Rücksicht auf Ferienzeiten so dass es zu möglichst wenigen versehentlichen Inkompatibilitäten auf Seiten der Anwender kommt. 

Produktmanagement @Bosch Smart Home

@Bonnie ohne mich jetzt der Kritik anzuschließen, kannst du näher erläutern was du mit "Wir nehmen zudem Rücksicht auf Ferienzeiten so dass es zu möglichst wenigen versehentlichen Inkompatibilitäten auf Seiten der Anwender kommt." meinst?

 

Was ist eine "versehentlichen Inkompatibilitäten auf Seiten der Anwender" ?

 

Hängt das damit zusammen das es keine rückwärts Kompatibilität der app mit alten Controller Firmware gibt, und die controller updates (im Grunde) nicht vom Nutzer eingespielt werden? 

 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@rahehl Ja - genau das meinte ich.
Der aktuelle Status Quo ist, dass der Controller "neuer" sein muss als die App.
Es gibt User die im Urlaub die automatischen Controller Updates pausieren - und dann passiert es einigen, dass sie versehentlich die App updaten und dann keinen Zugriff auf ihren Controller haben.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

😀Ok, wär's dann nicht ggf. sinnvoll ne Stabile API (für Updates) zu haben über die man zur not über ne neuere APP das update Trigger kann, auch wenn sonst nix mehr geht?

GeeEmm
Homie

Hallo zusammen,

leider ist es nach den letzten beiden Updates zunehmend schwieriger, nach einem Stromausfall (der bei uns in der Gegend leider im Moment ca. alle zwei Monate auftritt), die Geräte wieder zu verbinden.

 

An unserem Controller II sind 88 Bosch Geräte / 105 Geräte zusammen mit Philips Hue eingebunden. Nach einem Stromausfall können sich meist 1/3 nicht mehr verbinden, entweder:

- müssen die betroffenen Räume separat mehrmals stromlos gesetzt werden oder 

- der Controller danach nochmals neugestartet werden

 

Ich konnte auch schon beobachten, dass Geräte in der App verschwunden sind (die Gesamtanzahl hatte sich in den Einstellungen auch verringert), nach Neustart waren sie dann plötzlich wieder da (viel schlimmer: in den Automationen / Szenen haben die Geräte gefehlt und mussten neu hinzugefügt werden).

 

Warum schaffen es die Geräte / der Controller nach einem Neustart nicht, sich stabil und zuverlässig wieder zu verbinden? Ich kann doch nicht nach jedem Stromausfall stundenlang Sicherungen ziehen, um Neustarts von Unterputzmodulen zu erzwingen, damit sie sich dann irgendwann registrieren oder Szenen / Automationen neu einrichten (und ja, ich warte auch mehrere Stunden, aber meist passiert nach 30 Min nicht mehr viel)…

Das ist aus meiner Sicht ein schwerwiegender Fehler. An deiner Stelle würde ich hier ein Ticket aufmachen und hartnäckig bleiben. Muss ja in einem Protokoll nachvollziehbar sein was hier passiert.

 

Hat aber an sich mit dem Update nichts zu tun, mach in deinem Interesse vielleicht einen extra Beitrag auf, das wird sich hier sicher verlieren...so könnten User und Experten direkter auf dein Problem eingehen.

Danke für deine Antwort! Diskussion geht hier weiter, Ticket ist erstellt.

 

Viele Grüße!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @GeeEmm, kannst du mir die Ticketnummer zum Vorgang bitte per PM zusenden? 

 

Ich gehe dann auf unseren Support zu. 

 

Danke und Gruß, Philip 

Hallo Philip,

 

vielen Dank für deine Nachricht! Ticketnummer habe ich per PM an dich geschickt!

 

Viele Grüße!

WHasse1
Vice President of the Homies

Nach einem Neustart, der nach einem Update oder einer Stromunterbrechnung stattfindet, ist es (leider) normal, dass einige Geräte bis zu 24h brauchen, um wieder einsatzbereit zu sein. Meist betrifft das die batteriebetriebenen Komponenten, da diese nicht ständig ihren Status an den Controller melden. Ich empfehle hier "Ruhe zu bewahren" und nicht hektisch mit Resets zu reagieren. Bei vielen Geräten (z.B. Fensterkontakten oder Thermostatventilen) reicht es, eine Schalthandlung (Fenster öffnen und schließen, Temperatur verstellen) durchzuführen und die Geräte sind wieder da. Leider geht das bei Rauch- oder Bewegungsmeldern nicht. Da hilft nur "Ruhe bewahren und 24h warten". 

Danke für die Info!

Bei mir sind es eigentlich meist „Licht / Rollladensteuerung II“ und „Raumthermostat II 230V“, also strombetriebene Aktoren, daher muss ich auch die Sicherungen der Räume ausschalten…

Letztes Jahr konnte ich das Verhalten noch nicht beobachten, da waren meist nach 1h alle Geräte wieder verbunden (und waren auch nicht zwischenzeitlich verschwunden / gelöscht aus der App)…

 

Ich würde schon erwarten, dass sich alle Geräte von selbst innerhalb von 2-3h verbinden (so wird es auch in der App erklärt), leider passiert das nicht….

CH
Homie

Woran liegt es denn jetzt genau dass dass der SHC-1 nicht matter-kompatibel ist?
Wenn die Uralt-Hue-Bridge Matter kann und es bei homematicIP mit offizieller Open-Source-Software sogar mit einem alten RaspberryPi 2b funktionert (900MHz / 1GB RAM !!!), dann müsste der SHC-1 ja wirklich eine schreckliche Krücke sein, dass das da nicht auch funkionieren sollte!

Ist es möglich, dass Bosch den SHC-1 von Anfang an gar nicht Matter-Kompatibel haben wollte?

 

Bevor man nun herstellerbedingt den Controller tauscht - und Gefahr läuft, dass sich diese Spiel alle paar Jahre wiederholt - steigt man als Kunde doch lieber Schritt für Schritt auf ein offenes System um!

 

...dann gibt es auch endlich einen Außentemperaturfühler! 🙂

Christopher
CEO of the Homies

Ich finde es auch sehr schade das der alte Controller kein Matter Update bekommt. Ganz neu ist das aber auch nicht. Der alte IKEA Tradfri hub und der Samsung hub V2 sah es ähnlich aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Eine Analyse der wesentlichen technischen Bausteine für beide Controller gibt es hier.

 

Für den Controller I konnte dort keine vollständige Angabe für den RAM genannt werden. In Kombination mit dieser Aussage eines Bosch Smart Home Mitarbeiters

 

... Jedoch ist der SHC II deutlich schneller (Dual Core statt Single Core CPU mit höherem Takt, doppelt so viel RAM) ...

 

müsste der Controller I 500 MB RAM haben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Die Hue Bridge 2.0 hat einen einzelnen MIPS-Core mit 650 MHz sowie 64 MB RAM, da sollte der SHC I mindestens mithalten können. Wahrscheinlich hat der oft mehr zu tun, die Auslastung ist aber maßgeblich von der Anzahl der Geräte, genutzter Dienste, Automationen, Partner etc. abhängig und daher ohnehin recht individuell. Und warum Matter Performance-hungriger sein soll als z. B. das recht ähnliche HomeKit erschließt sich mir nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich habe oben nur auf die Performancedaten verlinkt. Eine Bewertung, ob diese nun Matter tauglich sind oder nicht, habe ich nicht getroffen. Dazu stecke ich zu wenig in der Materie.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

IMHO werden da Äpfel mit Birnen verglichen:

 

(Achtung: Da ist auch bisschen Glaskugel Anteil drin)

Die Hue Bridge 2.0 hat einen QCA4531 SOC MIPS 24Kc 1x650 MHz und 64 MB RAM 
Der SHC 1 hat (vermutlich) einen AM3358 SOC Arm Cortex-A8 und (600, 800 oder 1000mhz) mit 512MB RAM

 

Also rein von den daten würde ich davon ausgehen das der SHC1 einen leichten hauch mehr CPU "Leistung" hat, und eine ganze menge mehr RAM.

 

Oberflächlich betrachtet kommt man da dann schnell zu der aussage: "Die Hardware muss das doch können" "Die Hue Bridge kann das doch auch"

 

Allerdings sind das (soweit zumindest meine Wahrnehmung) völlig unterschiedliche Produkte:

 

Die Hue Bridge kann "bis zu 50 Lampen, Leuchten und Sensoren steuern" über Zigbee und so bisschen Automationen und das ganze z.B. an Homekit weiterreichen.

 

Der SHC hingegen:

  • 868 MHz maximale Anzahl 100 Geräte (basierend auf Homematic IP aber nicht kompatibel)
  • Zigbee
    • Vielzahl eigene Geräte
    • Hue
    • LEDvance
  • Alarmanlage
  • Klimamanager
  • Kameras
  • Energiemanager
    • Anbindung Wärmepumpe
    • Anbindung Wechselrichter
    • Anbindung Smart Meter
    • Anbindung Akku
  • BSH Haushaltsgeräte über HomeConnect
  • Yale Türschlösser
  • Homekit, Google Home, Alexa
  • Automationen

Und wenn man die Software in die Bewertung rein nimmt sieht es schon ganz anders aus.

 

Auf der Hue Bridge läuft OpenWrt mit paar kleinen Native binaries , was für den anwendungsfall auch reicht.

 

Und auf dem SHC ein nicht näher spezifiziertes Embedded Linux mit Java Anwendungen die naturgemäß etwas schwergewichtiger sind im vergleich, aber dafür in der Entwicklung bei dieser erhöhten Komplexität einfacher handhabbar sind.

(quelle https://www.bosch-smarthome.com/de/de/open-source-software/)

 

Was sich aktuell so findet zum Thema java und matter bridge ist dies: https://github.com/project-chip/connectedhomeip/tree/master/examples/java-matter-controller

Das Beispiel bindet die Matter Bridge in C++ per Java Native Interface an.

Müsste ich raten würde ich sagen das ist so mittel resourcen intensiv, klappt auch grundsätzlich, könnte aber dann wenn noch vieles anderes auf dem SHC läuft overkill sein.

 

Das deckt sich dann auch gut mit den aussagen die ich hier irgendwo gelesen habe, die meiner Erinnerung nach in die Richtung gingen "Wir haben das ausprobiert, bei mittelgroßen bis großen Installationen lief das nicht richtig rund.

 

Jetzt hatte mit diesen ganzen annahmen Bosch somit 2 Optionen:

 

1. Matter support für den SHC1 Streichen

2. Matter support rausbringen in Kombination mit Beschränkungen in der Richtung: z.B. Nur bei Installationen mit maximal 20 Geräten, und keinem Energiemanager

 

Bei Variante 2 würden die Nutzer mit vielen Geräten mit genau den selben vorwürfen kommen wie jetzt in der Richtung: "wir welche die besten Kunden überhaupt sind weil wir soviel gekauft haben werden im stich gelassen" 

 

Und 2. Schlagen die ganzen Leute im support auf die alle die "Beschränkungen" ignoriert haben, deren SHC nur noch im Schildkröten Modus reagiert

 

Unter den ganzen annahmen hätte ich mich auch nicht für variante 2 entschieden.

 

Den Controller Tausch selbst betrachte ich Persönlich bei meinen ca 50 Smart Home Aktoren als durchlaufenden Wartungs Posten, halte ich für absolut vertretbar im vergleich zu "System wird eingestellt und ich kann mir bei Hardware Defekt des Controllers alle aktoren neu kaufen".

 

Den SHC 2 gibt's aktuell ab 70€ neu, das ist echt kein Geld wenn man das mal mit anderen Lösungen vergleicht wie z.B. einem "Gira HomeServer" oder einem "System Access Point 2.0 für Busch-free@home"

 

Aus Kunden Sicht wäre es jedoch schöner gewesen der 868Mhz Stick wäre günstiger, der kostet im Grunde mehr als der neue Controller, das ist wenig nachvollziehbar als Kunde.

 

Meine Vermutungen der gründe geht da Richtung quer Finanzierung der Entwicklungs Leistung für die Migration, oder Schutzgebühr weil die Hardware im Stick nicht mehr verfügbar ist, nur noch Restbestände verfügbar sind, ggf sogar die Module aus alten SHC1 ausgelötet und umgeflasht werden oder der deal mit Homematic abgelaufen ist und die sich jetzt neue Funkmodule gut bezahlen lassen.

 

 

 

 

 

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden