abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 15.07.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 15.07.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier geht's zu den aktuellen Release Notes!

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

120 ANTWORTEN 120

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Danke für den Hinweis! Wird korrigiert ...

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Stefan71242
Senior Homie

Hallo @Ulrike ,

 

das Anmelder nagelneuer Bewegungsmelder geht weiterhin nicht:
https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/neuer-bewegungsmelder-l%C3%A4sst-sich-n...

 

Wie lange muss ich da eigentlich noch warten??? Mittlerweile sind 3 Monate (!!!) vergangen und etliche Zusagen (z.B. im Juni sollte es mit einem Update gelöst sein) bis heute nicht umgesetzt / eingehalten.

 

Viele Grüße, Stefan

@Stefan71242 Hast Du mal probiert den Bewegungsmelder zurück zu setzen? Die volle Funktion der Controller SW 10.22 wird auch erst mit dem App-Update auf 10.22 nächste Woche erreicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo, mache ich jedes Mal und "streng" nach BOSCH-Videoanleitung.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Stefan71242,

es ist, denke ich, am zielführendsten das Thema mit dem Support zu klären. Dort ist dein Problem bekannt und es gibt eine Historie im Ticketsystem.

Viele Grüße, Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian, der Support kennt das Problem seit mindestens 2,5 Monaten, von daher nein: es ist so nicht zielführend! Übrigens hattest du mir am 26. Juni geschrieben, dass ihr im Support dass Thema durchsprecht und euch "zeitnah" meldet. Sind 3 Wochen (!) zeitnah? Sorry, mir platzt hier langsam der Kragen! Nagelneue Bewegungsmelder liegen hier herum und ich kann nicht einen davon benutzen und nicht einen neuen dazu kaufen. Viele Grüße, Stefan

Hallo @SebastianHarder 

heute kamen die beiden neuen Bewegungsmelder von BOSCH (ich hatte den Support mehrfach auf die Tickets angefragt, wass neue Melder (also neue Hardware) bringen sollen, wenn dieser mir vorab schriftlich mitgeteilt hat, dass es sich um einen Software-Bug in der Controller Typ II-Software handelt; jetzt habe ich den Aufwand, diese beiden wieder zurücksenden zu müssen und logischerweise keine Lösung!

Wie geht es mit diesem leidigen Thema endlich zielführend weiter? Viele Grüße, Stefan

Systemprotokoll ist gesendet: 64-da-a0-40-93-e2

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Stefan71242 , hast du trotzdem mal versucht die neuen Bewegungsmelder anzulernen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru,

ja, habe ich im Text vergessen darauf hinzuweisen 🤗. Auch Reset und neuer Versuch ohne Erfolg. Exakt das Gleiche wie bei den drei vorherigen Meldern. Es muss doch aus den Systemprotokollen (mittlerweile ja oft genug zugeschickt) ersichtlich sein, was die Ursache ist, zumal es bei >130 Komponenten bis jetzt immer problemlos funktionierte.

Viele Grüße,  Stefan

Jetzt mal ganz simpel von mir gedacht:

Kann es bei >130 Komponenten sein, dass vielleicht die Kapazitätsgrenze erreicht ist und nichts neues mehr angelernt werden kann?

Oder vielleicht können nur z.B. 5 Bewegungsmelder vom System gehädelt werden und du versuchst gerade den 6. anzulernen, was aufgrund der max-Beschränkung nicht mehr geht?

Hallo @BlackShadow , daran habe ich auch schon gedacht, allerdings sprechen mehrere Faktoren dagegen:

1. BOSCH hat seit 3 Monaten mehrfach das Systemprotokoll erhalten und kennt daher den Ausbau / Anzahl Komponenten usw. bestens. Gäbe es ein Limit, wäre das ja einfach darauf hinzuweisen

2. Aktuell habe ich 8 Bewegungsmelder im Einsatz; wäre für mich eine "merkwürdige Grenze", eher ja 10 oder so

3. Die Fehlermeldung beim Anmelden ist schlicht keine; es kommt nur "geht nicht" (sinngemäß). Bei einem Limit würde man ja zumindest eine klare Ansage erwarten

4. ich habe in den letzten 3 Monaten weitere Komponenten hinzugefügt (Relais und Zwischenstecker; keine Probleme)

5. Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand im Forum über 300 Komponenten hat und keine Probleme in der Art beim ihm auftraten (interessant wäre natürlich seitens BOSCH zu erfahren, wo die Grenzen für Komponenten sind, denn irgendwelche Grenzen muss und wird es ja geben)

6. BOSCH hat mir als Ersatz für die bisherigen zwei neue zugeschickt; würden die das machen, wenn es ein Limit von 130 Komponenten gäbe?

7. und zu guter Letzt auch die E-Mail vom BOSCH-Support vom 04. April 2024:

"Sehr geehrter Herr Scholz, wir werden für Ihr Problem voraussichtlich mit dem nächsten großen Controller-Update in ca. 6 Wochen eine Lösung bereitstellen können. Bitte haben Sie noch etwas Geduld bis dahin. Vielen Dank für Ihr Verständnis.  Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team"

 

Ich hatte überlegt, einen funktionierenden Bewegungsmelder zu löschen und neu einzurichten. Nur wenn ich Pech habe, dann kann ich diesen danach auch nicht mehr einbinden und das möchte ich nicht riskieren.

 

Übrigens ist dass auch ein Thema, warum wir Kunden schon lange eine Backupmöglichkeit fordern, dann könnte ich nämlich den Controller II auf den Werkszustand zurücksetzen und nur die neuen Bewegungsmelder anlernen und schauen, was passiert und dann mein Backup wieder einspielen. Würde BOSCH ja auch helfen, solche Infos zu erhalten. Nur eben ohne besagte Backupmöglichkeit habe ich absolut keine Lust, das alles neu manuell wieder neu zu programmieren.

 

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht: ich habe zwei Zwischenstecker, die ich aktuell nicht brauche. Die werde ich mal löschen und dann die neuen Bewegungsmelder versuchen anzulernen und dann hier berichten. Aktuell sind es nämlich 130 Komponenten; davon 122 BSH)

 

Viele Grüße, Stefan

 

 

 

Einen Zwischenstecker gelöscht, Bewegungsmelder vorsichtshalber noch mal Reset durchgeführt und dann neuen Anmeldeversuch gemacht. Leider ohne Erfolg. Gelöschten Zwischenstecker Reset durchgeführt und neu angemeldet, auf Anhieb ok. Tja, ich hoffe Bosch kommt jetzt endlich in die Gänge, denn aktuell macht es so keinen Spaß, da System nicht mit Bewegungsmeldern erweitern zu können und neue Hardware unbenutzt hier herum liegen zu haben.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Stefan71242 , wir geben deinen Fall nochmal in die Analyse. Kannst du bitte nochmal ein Systemprotokoll hochladen und mir danach Bescheid geben. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru , Systemprotokoll ist hochgeladen.

MAC-Adresse: 64-DA-A0-40-93-E2

Viele Grüße, Stefan

Noch eine Anmerkung zum letzten Update: Seit diesem meldet sich die Außensirene nicht mehr an; muss jetzt mit der Leiter in entsprechender Höhe dran und mal einen Reset auslösen. Das hat die letzten 2 Jahre immer fehlerfrei funktioniert...

Nach kurzem Aus- und Einschalten der Außensirene über den internen Powerschalter hat diese sich sofort beim Controller II wieder angemeldet. Ich hoffe nicht, dass das jetzt bei jedem Update so auftritt; in luftiger Höhe von ca. 6m kein Kinderspiel, da dran zu kommen.

Zur Info für BOSCH in dem Fall 'Alle neuen Bewegungsmelder lassen sich nicht anmelden': Gestern einen neuen TwinGuard am Controller II angemeldet, was auf Anhieb funktionierte. Bis jetzt sind es wirklich "nur" Bewegungsmelder, die ich nicht mehr anmelden kann.

Hallo @SebastianHarder ,

wie gewünscht habe ich einen vorhandenen Bewegungsmelder gelöscht (Werkstatt; Systemprotokoll Contoller II noch mal versendet; damit noch 7 aktive Melder) und danach versucht, einen von den vom BOSCH Support mir zugeschickten anzumelden. Ohne Erfolg. Danach versucht, den zurückgesetzten Bewegungsmelder von der Werkstatt wieder anzumelden; ebenfalls ohne Erfolg 😫. Damit habe ich jetzt drei (!!!) Bewegungsmelder hier herumliegen und kann sie nicht benutzen. Es bleibt wie schon seit 3,5 Monaten mitgeteilt: Ich kann bei mir keinen einzigen Bewegungsmelder mehr anmelden; andere Komponeten aber schon; siehe vorverherige Beiträge.

ES MUSS JETZT ENDLICH EINE LÖSUNG HER oder wie viele Monate / Jahre soll ich noch warten?

Alle Bewegungsmelder lassen sich nicht mehr anmelden - GELÖST

 

Ich habe einen Anruf vom Support erhalten und endlich einen Hinweis auf die Verursacher und eine Lösung erhalten (nach 6 Monaten):

 

Zwei Zwischenstecker im Obergeschoss haben das Anmeldesignal eines Bewegungsmelders (neue oder gelöschte aus eigenem Bestand) wegen der Signalverstärkung sich als Ping-Pong hin- und hergeschickt bis es zum TimeOut kam. Laut Support nur bei Bewegungsmeldern im Controller-Protokoll zu erkennen; nicht z.B. bei einem TwinGuard (oder Zwischenstecker), welcher laut Support die gleiche Frequenz und Funkbaustein nutzt; erklären können sie sich das aktuell noch nicht. Die Anmeldung erfolgte dabei immer ca. 50cm vom Controller entfernt; laut Systemprotokoll nachvollziehbar, wurde das Signal von einem im Raum befindlichen Zwischenstecker dann aus dem Erdgeschoss Richtung Obergeschoss geschickt mit dem Ping-Pong zwischen den beiden Zwischensteckern bis zum TimeOut.

 

Lösung:

Das Obergeschoss einfach über Sicherungen stromlos gemacht, dann Anmeldung am Controller in 2m Entfernung klappte bei allen drei Bewegungsmeldern sofort. Der Support hatte mir empfohlen, den Bewegungsmelder in einem Metalltopf mit Öffnung zum Controller hin anzumelden; ich habe das stromlos dann als einfacher empfunden. Tatsächlich reagieren jetzt alle Bewegungsmelder sogar deutlich schneller 😃.

 

Wie schon viele bemängelt haben (auch von mir gibt es dazu einen Beitrag) ist die Signalverstärkung teilweise absolut nicht nachvollziehbar und war hier auch letztlich das Kernproblem. Da der BOSCH Support aktuell nicht sagen konnte, warum es z.B. bei einem Twinguard oder Zwischenstecker keine Probleme bei mir gab, hoffe ich hier mal auf ein Softwareupdate, welches das Thema Signalverstärkung grundlegend überarbeitet. Denn: auch andere User haben ja Probleme damit, auch z.B. Einbinden von Kameras oder andere Neukomponenten und könnten eventuell das gleiche Problem haben wie es bei mir auftrat.

 

Zukünftig weiß ich nun, wie ich das Problem von Neuanmeldungen vermutlich einach und effektiv verhindern kann.

 

Viele Grüße, Stefan

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden