abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 15.07.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 15.07.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier geht's zu den aktuellen Release Notes!

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

120 ANTWORTEN 120

Hatte Nachricht vom Support bekommen:


Wir können bestätigen, dass das Verhalten des Tür-/Fensterkontaktes mit der EUI-64 74... genau so ist, wie Sie es beschrieben haben und wie es auf den Screenshots zu sehen ist. Leider ist dieses Verhalten sowohl im Systemprotokoll als auch bei der Beobachtung des Systems nicht nachvollziehbar.

Der Zustand des Türfensterkontakts ist im System bekannt und wird korrekt auf der Gerätekachel in den Favoriten angezeigt. Allerdings scheint das Alarmsystem fälschlicherweise zu denken, dass der Zustand des Türfensterkontakts unbekannt ist, was dazu führt, dass beim Scharfschalten eine Sicherheitslücke angezeigt wird.

Wir bitten Sie, zu überprüfen, ob dieses Problem weiterhin besteht. Falls ja, empfehlen wir einen Neustart des Systems. Es ist erwähnenswert, dass alle anderen Türfensterkontakte korrekt funktionieren und in den richtigen Zustand gewechselt sind. Daher gehen wir davon aus, dass auch der oben erwähnte Türfensterkontakt durch einen Neustart wieder ordnungsgemäß funktionieren wird.

Ich war jetzt mal wieder vor Ort und konnte einen Neustart (> 10 min von Strom und LAN getrennt) durchführen. Danach war der Fehler weg!🤗

Sisyphos
Apprentice Homie

Hallo,

 

mein SHC II spielt das Update nicht ein, sondern bleibt bei der Version 10.21.5020-437.

Da ich schon kommen sehe, dass sich nächste Woche die Apps (auf Handy und iPad) wieder auf die 10.22. Version aktualisieren und ich dann wieder mal keinen Zugriff auf den SHC II habe, bitte ich um kurze Rückmeldung, wie ich das Update auf dem SHC II manuell "anschubsen" kann.

Die "üblichen Verdächtigen" (Router stromlos gemacht, SHC II mehrfach für bis zu 2 Stunden stromlos gemacht und vom Netzwerkkabel getrennt) habe ich schon durch, geholfen hat es genau nichts.

 

Genervte Grüße aus dem Südwesten

 

Nachtrag: Ich habe ein Ticket [ Ticket: 1327865 ] eröffnet und auch das Systemprotokoll hochgeladen.

Der Customer Service hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass mir das Update manuell zugewiesen wurde. Der SHC II hat sich daraufhin aktualisiert. Mein Anliegen ist damit erledigt.

Allen ein schönes Wochende

rahehl
Advanced Homie

Thema Energiemanager:

 

Besteht da noch Hoffnung das man als Nutzer irgendwann mal konfigurieren kann wie der EMA mit dem eigenen Strom umgeht?

 

Ich habe 2 Konkrete Probleme:

 

1. Der EMA kommt so Gar nicht auf Wolken klar im kühl Modus

z.B. Habe ich den ganzen Tag so um die 10KW PV Leistung, der Kühlmodus der WP braucht ca 500w  der 11kwh Akku ist zu 98% voll, es kommen Wolken -> nach 3 min wird die Wärmepumpe abgeschaltet, und bleibt aus

Als Nutzer würde ich da gerne selber entscheiden über welchen Zeitraum oder wieviel kwh ich bereit bin aus dem Akku oder Netz zu verbrauchen wenn der Überschuss wegbricht bevor die Wärmepumpe den Anker wirft. z.B. Wäre es mir lieber 7,5Cent Strom zu bezahlen für durchgehende Kühlung bei 15min Wolken, anstelle dann Stunden lang keine PV Kühlung zu nutzen.

 

2. Einstecken des Autos in die Fronius Wallbox im Überschuss Modus schaltet die Kühlung aus.

Auch hier würde ich gerne selbst festlegen das die Prio bei der Kühlung liegt und der restliche Überschuss ins Auto geht.

 

 

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @rahehl , das ist ein Energiemanager-App-Thema. Dazu musst du beim Home Comfort Service mal nachhaken. 

https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/service-und-support/kundenservice/

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

Eben kam das App-Update auf dem iPhone an und war ruckzuck installiert (im Urlaub in Prag).

Schon cool der neue Timer für die Raumtemperatur:

Geomo_0-1721721720351.png

Und Automationen und Zustände in den Favoriten:

Geomo_1-1721721795676.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Komisch, nach dem App Update wurde das Yale Linus I und II als nicht verbunden angezeigt. Nachdem ich über Geräte in die Einstellungen der Schlösser gegangen bin, wurden sie als verbunden angezeigt. Konnte das noch jemand beobachten?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Tal-15
Advanced Homie

Hallo Geomo

ein ähnliches Problem hatte ich vor dem Controller Update. In der  BSH App war mein Yale Linus 2 öfters nicht erreichbar …. Wenn ich dann kurz in die Yale App ging, war es wieder in der BSH App da. Seit dem neuen Update des Controllers hab ich das nicht mehr beobachtet. Ich muss aber sagen, mein Yale Linus 2 verliert über den Tag öfters mal kurz das WLAN im Gegensatz zu meinem Yale Linus 1 das weiter von der FRITZ!Box  platziert ist. 

Christopher
CEO of the Homies

Da ich im Urlaub war, habe ich bewusst das Update erst heute installiert und mich eben nochmal ins Auto gesetzt. Im Android Auto lassen sich jetzt zu den Szenarien auch Automationen und Zustände schalten.

Das summiert sich bei mir jetzt an die Hundert Knöpfe die hier zu drücken sind.

Zum Einstieg von Android Auto sprach ich bereits eine Vorauswahl an, sodass nicht alles im Auto auftaucht.

Ist sowas noch in Arbeit?

@Ulrike @SebastianHarder 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Christopher,

in Arbeit ist das aktuell nicht, aber du hast vollkommen recht, dass dies eine sinnvolle Weiterentwicklung wäre. In der Zwischenzeit kannst du dir behelfen, indem du die Szenarien/Automationen/Zustände, die du mit Android Auto nutzen möchtest, so benennst, dass sie oben in den Listen auftauchen.

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Frank
Vice President of the Homies

@SebastianHarder 

 

Weiß man schon näheres wann das Update für die Android App erscheint?

 

Gerade die Timet- Funktion für die Steckdosen ( für den Rasensprenger) finde ich interessant.

Danke 

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ab heute wird sie an 50 % der User verteilt. Am Montag dann 100 %, falls nichts Auffälliges passiert.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarder wann ist das Update für IPhone angeschlossen? ich habe immer noch kein Update.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bei iOS müsste man es sich bereits manuell installieren können. Ansonsten steht es spätestens Anfang nächster Woche als automatisches Update zur Verfügung.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Passt. Danke

Das Widget für Szenarien gibt’s nicht mehr. Kommt das noch wieder oder komplett gestrichen, weil Szenarien jetzt in Automationen integriert sind?

Ich kann immernoch widgets erstellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hab mein Handy neu gestartet. Jetzt sind sie wieder da 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das Widget gibt es noch. Apple wird Legacy Widgets allerdings mit iOS 18 voraussichtlich entfernen. Wir arbeiten aktuell daran, neue iOS Widgets bereitzustellen, dann voraussichtlich aber nur noch für Automationen und nicht für Szenarien.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden