abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 15.07.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 15.07.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier geht's zu den aktuellen Release Notes!

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

120 ANTWORTEN 120

Nur noch für Automationen macht Sinn!👍

Christopher
CEO of the Homies

Ich beschäftige mich gerade mit Automationen in den Favoriten. Jetzt kann ich endlich was umsetzen, was vorher nicht so einfach möglich war.

Aus dem Gute Nacht Szenario wird nun eine Gute Nacht Automation. 

Unschön aber, dass keine Bilder ausgewählt werden können und alle Automationen somit gleich aussehen.

Ist hierzu was geplant?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wir haben etwas im Backlog, wird allerdings noch eine Weile dauern.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

HuDo
Junior Homie

Hallo, bitte um Bereitstellung einer Android APK und für IOS, die mit der Controllerversion 10.21.3663-291 kompatibel ist. ich habe die App version 10.22.3580 Android und IOS 10.22.0. Da der Controller in einer Ferienwohnung (150km) entfernt ist habe ich keinen Zugriff mehr. Automatische Aktualisierung des Controller dürfte nicht funktioniert haben. Strom ein/aus hat auch nicht funktioniert. Ich habe - ausser 150 km nur wegen des Controllers hin und herzufahren - keinen manuellen Zugriff auf den Controller. Internet vor Ort funktioniert (wurde mir von Gästen bestätigt).

Geomo
CEO of the Homies

@HuDo dann bitte doch mal Deine Gäste, den Controller für > 10 Minuten von Strom und LAN zu trennen und wieder zu verbinden.

Wenn er nur kurz vom Strom getrennt wurde, erfolgt kein kompletter Neustart.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Gibt es keine Möglichkeit Eurer Technik den Controller per remote upzudaten. Bzw. mir eine APP APK frühere Version zukommen zu lassen?

 

Maurice
CEO of the Homies

Der Support kann das SHC-Update erneut anstoßen, auch dazu kann soweit ich weiß aber ein manueller Neustart erforderlich sein.

 

Ältere APKs gibt es auf den einschlägigen Websites, Bosch gibt keine heraus.

 

Und vielleicht wäre es mittelfristig sinnvoll, eine Möglichkeit zu schaffen, deine gut versteckte Technik auch ohne Werkzeug neu starten zu können...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bei anderen Herstellern funktioniert ein remote start auch, das wäre mittlerweilen das dritte system das ich gegen Homematic tausche

Christopher
CEO of the Homies

Eine ältere APK würde dir nicht helfen.

Du müsstest deine jetzige löschen, die alte installieren. Und danach muss dein Smartphone erneut mit dem Controller verbunden werden. Sprich  der QR Code muss gescannt werden und der Knopf muss gedrückt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

HuDo
Junior Homie

kann ich nicht, das Problem: sowohl der WLAN Controller und der SH Controller sind hinter einer Holzverbauung platziert. Da benötigt man Werkzeug dazu. Das kann und will ich den Gästen nicht zumuten. (Auch das Ein- und Ausschalten des Strom führte zu Unverständnis). Das Problem dabei: alle mit dem SH verbunden Ledvance Lampen sind dann an.

 

HuDo
Junior Homie

und warum 10 Minuten vom Strom?

Geomo
CEO of the Homies

@HuDo Damit sich alle Bauteile, z.B. Kondensatoren komplett entladen und ein vollständiger, sauberer Neustart erkannt wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HuDo
Junior Homie

Welche Lösung gibt es ohne vor Ort zu müssen?

So nüchtern und nach Regeln der Programmierung ist es eine Frechheit soche Controller -  App Inkompatibilitäten zu pushen. Nicht Würdig eines Weltkonzerns

Christopher
CEO of the Homies

Mit Glück kann dir @SmartHomeGuru das Update kurzfristig deinem Controller zuweisen. Er benötigt dafür die Mac Adresse.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@HuDo Bitte ein Supportticket öffnen und die MAC-ID des Controllers mitsenden. Die Ticketnummer dann per PM an @SmartHomeGuru senden. Das Supportteam kann dann versuchen, das Update von extern anzustoßen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ticket: 1329616  @SmartHomeGuru

HuDo
Junior Homie

Supportticket ist eröffnet. Vielen Dank @SmartHomeGuru 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan71242 sind die beiden Zwischenstecker Kompakt dicht beieinander montiert?

In Signalstärketest wird Dir angezeigt, wie das betreffende Gerät mit dem Controller verbunden ist:

Geomo_0-1725276179035.png

Wie sieht es da bei Deinen ZSK aus?

Wahrscheinlich hätte es auch gereicht, einen davon aus der Steckdose zu nehmen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo, nein die beiden Zwischenstecker liegen ca. 6m auseinander, also nicht dicht zusammen. Der Support hatte mir empfohlen, beide stromlos zu machen. Die Anzeige Signalstärke nützte in diesem Fall nicht wirklich was, weil

a) das bei einer Neuanmeldung nirgends sichtbar ist, wo sich das neue Gerät anmeldet bzw. welchen Weg es nimmt und

b) wenn ein Kunde ca. 50cm frei vor dem Controller steht, wieso geht das Signal dann ins Obergeschoss über zwei weitere Komponenten und "spielt" dort dann Ping-Pong?


Ich habe in meinem Beitrag (finde ich gerade nicht, sonst hätte ich ihn hier mal verlinkt) ja schon Komponenten, die vom Controller ins Untergeschoss ins andere Eck des Hauses gingen, dann ins Obergeschoss und von dort zurück ins EG. Das ist a) völliger Nonsens und b) hat nichts mit guter Signalverstärkung zu tun (Stichwort ist hier das Laufzeitverhalten und eine Priorisierungslösung der einzelnen Komponenten; das war mein Vorschlag mal Richtung BOSCH: ob eine Komponente verstärkt ist Default deaktiviert. In den Einstellungen einer Komponente kann ein Kunde dann die Verstärkung aktivieren; nur er kennt nämlich seine Topologie und kann die Verstärkung sinnvoll an zentralen Punkten wie Treppenhaus, Flure usw. aktivieren. Und dann funken nicht - wie bei mir - >100 Komponenten wild durcheinander , sondern vielleicht nur 3-5. Und genau dann macht auch die Signalanzeige in einer Komponenten Sinn; nämlich langsam rantasten und selbst schauen, welche Wege sinnvoll sind oder nichht. Ja, mir ist bewusst, dass das nicht für jeden Kunden eine "gute" Lösung ist, aber aktuell ist sie es ja definitiv nicht, zumal ich jetzt 6 Monate (!) nagelneue Bewegungsmelder nicht nutzen konnte. 👋🤓

Stefan71242
Senior Homie



Rechtswidrigen Inhalt melden