abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 16.05.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 16.05.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

167 ANTWORTEN 167

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Vielen Dank für die Infos, da sind ja einige Verbesserungen enthalten.

Hoffen wir mal, das wir damit wieder auf Qualitätsniveau wie vor dem HT II kommen.

Insbesondere auf die Verbesserungen beim HT II bin ich gespannt. Auf die Ergebnisse werden wir aber wohl bis zum Herbst warten müssen, da die Heizsaisson vorbei ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oli
Homie

Könnt ihr schon sagen, per wann für den Smart Home Controller II die Licht-/Rollladensteuerung II in Homekit zur Verfügung steht? 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Oli, leider kann ich dir das vorab nicht mitteilen. Wir halten euch aber auf unserer Webseite und auch hier auf dem Laufenden, sobald weitere Geräte erfolgreich für Apple HomeKit zertifiziert wurden.

Hallo Sabrina,
das ist eine recht unbefriedigende Antwort. Ich warte auch schon seit Dezember (da wurde es mit dem Update im Januar versprochen) auf die Integration der Licht-/Rolladensteuerung II in Homekit. Jetzt ist es endlich soweit; dann erfährt man, dass zwar der Home Controller II Homekitfähig ist, es aber es keine Aussage ("halten euch hier auf dem Laufenden" ist für mich keine Aussage) zur Rolladensteuerung II gibt.
Ist diese bereits im Prozess bei Apple? Für wann ist die Einführung geplant? Sollen wir noch einmal ein halbes Jahr warten? Kommt sie gar nicht mehr? Wäre vorsichtig gesagt nicht sehr schön bei 23 Stück verbauten Steuerungen bei mir.
Ich denke, eine etwas verlässlichere Aussage wäre hier schon angebracht.
Gruß Markus

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Markus1, ich kann gut nachvollziehen, dass dich diese Antwort nicht zufriedenstellt und es tut mir leid, dass ich dir kein konkretes Datum für eine Umsetzung nennen kann. Ich kann dir aber versichern, dass wir alle Neuigkeiten direkt mit euch teilen. Sobald also bekannt ist, mit welchem Update die Licht-/Rollladensteuerung II in Apple HomeKit integriert werden kann, werden wir euch umgehend darüber informieren. Bis dahin kann ich dich leider weiterhin nur um Geduld bitten.

andy-online
Homie

Vielen Dank. Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Ich bin sehr über die Verbesserungen beim HT II gespannt!

Kannst du nachher bitte darüber berichten?

Mich würde das nämlich interessieren.

Das Update ist seit etwa zwei Stunden drauf. Heute Nacht sind hier 4 Grad vorhergesagt, d.h. das HT II sollte genug zu tun haben. 😉

Ich denke, ich kann morgen ein kurzes erstes Update geben, ob sich das Regelverhalten deutlich verbessert hat.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Vielen Dank für die ausführlichen Release Notes. Die hinzugekommenen Funktionen klingen interessant und werden hoffentlich eine Menge der im letzten Halbjahr aufgestauten Probleme lösen.

ThomasBosch
Apprentice Homie

Wurden damit auch die Fehler der Smart kameras (Aussen und Innen ) behoben

 

(keine Gegensprechanlagefunktion)

(eingerichtete Bewegungszonen hanben keinerlei Funktion)

 

Gelten die Verbesserungen auch für die Smart Camera App (IOS) also OHNE Bridge, oder nur für die SmartHome App mit Bridge?

 

Ich kann dazu nichts finden und erste Tests bringen stand jetzt keine Verbesserung (Funktionsfähigkeit)

 

Danke

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @ThomasBosch,

 

das System Update von heute enthält lediglich ein Update für den Bosch Smart Home Controller und die Bosch Smart Home App. Für die Bosch Smart Camera App gibt es jeweils eigene Updates, über die wir in den Release Notes berichten.

 

Die von dir beschriebenen Fehler wurden demnach noch nicht behoben. Wenn es entsprechende Updates hierfür gibt, wird dich einer unserer Experten in dem zugehörigen Beitrag informieren.


Viele Grüße

Sabrina

STdesign
CEO of the Homies

Keine Frage, sondern ein Feedback zum Update:

 

Mir wurde es vorhin schon per Push Nachricht angeboten. Bin nicht zu Hause und habe es aus der Ferne gestartet. Lief wieder vollkommen problemlos innerhalb weniger Minuten durch. Das letzte Gerät war ohne mein Zutun 1:20 Stunden später wieder erreichbar und hat seinen Status gesendet.

 

Wie schon bei den letzten Updates waren die Zigbee Geräte deutlich schneller wieder verfügbar, wohingegen die Gen. I Tür-/Fensterkontakt und Zwischenstecker etwas länger brauchen. Die Heizkörper-Thermostat und Raumthermostat interessanterweise nicht, die waren ebenfalls alle sehr zeitnah wieder am Start.

 

Bin einmal mehr zufrieden und freue mich auf's Entdecken und ausprobieren der Verbesserungen und neuen Funktionen. Danke an dieser Stelle!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für euer Feedback, @STdesign und @Geomo.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina das Update unserer HT II lief diesmal in wenigen Sekunden durch. 👍

Bei den letzten Updates hat es jeweils ca. 20 Minuten gedauert.

Das Update des ZS kompakt läuft noch.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

So, das Update ist nur auch bei mir auf dem SHC I aufgespielt. Dauer ca. 5min. Danach waren alle sechs Rollladensteuerungen II sofort wieder erreichbar. Die machen jetzt alle zeitgleich das Firmwareupdate auf die 2.06. Ich bin gespannt wie lange das dauert. 

 

Wenn ich dann auch die neue App habe werde ich wieder mit den beiden Jalousien testen und in einem separaten Post berichten was sich gegenüber der 10.13 verbessert hat.

 

Heute abend werde ich dann auch die beiden RT II 230v wieder vom SHC II in den SHC I zurückmigrieren und schauen ob dann alle BSH Geräte dauerhaft in Homekit erreichbar sind.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

JuFr
Explorer Homie

Huhu,

also icu bin mir nicht sicher, aber ich habe gerade das Update auf dem SHCII gemacht, aber von HomeKit ist keine Spur zu sehen. Oder ist das erst mit dem iOS Update verfügbar. Wenn dem so ist, wäre die Info cool gewesen

Geomo
CEO of the Homies

@JuFr Die volle 10.14 Funktionalität steht erst nach dem App Update in der nächsten Woche bereit.

Wie seit langem praktiziert, ist das Controllerupdate die Vorbereitung für das App Update.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JuFr
Explorer Homie

Ok, danke für die Info. 

HRs
Experienced Homie

SHC II Update installiert.
Rolladensteuerungen II sind dabei das Update zu installieren...
Aber, das ist nicht euer Ernst, oder?

HRs_0-1684252312655.jpeg

 

tztztz, sowas