abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 17.02.2026

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 17.02.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt! Bitte beachtet, die Aktualisierung vom 23.02.2026 bzgl. Versionsnummern und Verfügbarkeiten!

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

bei unserem Rollout ist gestern am späten Nachmittag ein unerwartetes Problem im Backend aufgetreten, sodass wir uns dazu entschieden haben den Rollout zu pausieren. Dies hat bei manchen von euch zu einem unvollständigen Download geführt. Nachdem wir die Systemstabilität wiederhergestellt haben, haben wir den Rollout heute Morgen fortgesetzt. Die verbleibenden Controller werden jetzt sukzessive mit den aktuellen Versionen 10.32.5373-4698 und 10.32.5373-4700 versorgt.

Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten. 💐

Vielen Dank für euer Verständnis!

Euer Bosch Smart Home Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

92 ANTWORTEN 92

lukasjz
Apprentice Homie

Die Beleuchtung am Thermostat 230V

Und findet die Entkalkung Fahrt auch im Sommer bei Heizpause statt? Das wäre nämlich wichtig

lukasjz
Apprentice Homie

Und findet die Entkalkung Fahrt auch im Sommer bei Heizpause statt? Das wäre nämlich wichtig

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @lukasjz, wenn du die Funktion aktiv nutzt, findet die Entkalkung ganzjährig statt. Bleibt also nicht auf die Heizperiode beschränkt.

Gruß, Philip

Bona
Junior Homie

Hallo zusammen,

nach dem automatischen Update auf 10.32.5373-4698 gestern Nachmittag auf dem HC2  sind alle Kameras nicht mehr im System verfügbar!

Bis heute keine Ändernung und HC und Kameras auch längere Zeit stromlos machen ändert nichts.

Beim Versuch die Kamera neu hinzuzufügen kommt der Fehler "Der Cloud-Service ist derzeit nicht erreichbar...."

Konnektivität, WLAN, Internet ist alles sichergestellt und in der Kamera App sind alle Kameras da und funktionieren.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Zur Zeit scheint bei der Kamera-Infrastruktur ein wenig der Wurm drin zu sein.

Hier werden Probleme berichtet, die nichts mit dem heutigen, gelösten, Problem zu tun haben.

Bei mir selbst sieht es seit dem SHC Update auf 10.32.5373-4698 auch eigenartig aus. Das Kamera-Icon zeigt keinen sinnvollen Status mehr an, sondern nur --.

1000027898.png

Die Kamera lässt sich über die blaue Smart Home App auch nur bedingt steuern. Und zwar nur, wenn die rote Smart Camera App im Hintergrund geöffnet ist. Das Icon aktualisiert sich dabei nie. Automationen funktionieren jedoch (glücklicherweise) einwandfrei.

Du wirst m.E. derzeit nicht viel tun können, als abzuwarten. Ein Ticket beim Support eröffnen schadet in keinem Fall.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SmartHomeGuru

Hi @Bona , kannst du dich bitte an den Service wenden:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

Grüße

SmartHomeGuru

Hi SmartHomeGuru,

ist geschehen, um 14 Uhr soll ich einen RÜckruf erhalten, bin gespannt....

Grüße

Bona

suisujin79
Homie

„Möglichkeit zur Änderung der Helligkeitseinstellung des Displays des Geräts über Automationen.“

Schön und gut. Wenn die minimale Helligkeit 10% beträgt, lässt sich leider keine Automation erstellen, welche die Displayhelligkeit nachts auf 0% setzt. So bringt das nichts.

Auch bei 10% erwacht man, wenn das Display aufleuchtet, weil die schlafzimmermitbewohnende Person das Fenster (mit Sensor) öffnet oder schliesst.

Also ich würde wahrscheinlich eher vom Aufstehen der Person und dem Fenster öffnen wachwerden als dem Thermostat auf 10% 😉

Eine Einstellung auf 0% hätte den Nachteil dass du auch nichts auf dem Display siehst wenn du es manuel bedienst. Das kann ja nicht sinnvoll sein. 

Am besten wäre sicherlich gewesen, dass Display bei alle automatischen Änderungen deaktivieren zu können (nicht nur Feuchtigkeit).

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte.
Mein Projekt: Datenchart, Dashboard, Eventlog, Wetterdaten für das BSH: Link

AlanSumm
Advanced Homie

Hallo @Ulrike 

Ich habe noch kein App-Update angeboten bekommen. Gibt es eine Verzögerung? 

Gruß

Alan

Smart Home Controller II mit Funk-Stick
Mehrere Bewegungsmelder I, Tür-/Fensterkontakte I/II, Heizkörper-Thermostate II, Zwischenstecker Kompakt, Wassermelder, Ledvance Leuchten.
100 Automationen
30 Zustände
10 Szenarien
Android 16

Hallo @AlanSumm,

danke für die Nachfrage. Ja, wir haben eine Verzögerung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese aufzulösen. Bitte hab noch etwas Geduld! 💐

Viele smarte Grüße

Ulrike

Und. Wann kommt denn nun die Android App?

SebastianHarder

Hallo @StoneHome,

das können wir aktuell noch nicht sagen, weil wir nicht wissen, wie lange Google für den Review der neuen App-Version braucht.

Ich würde mal vorsichtig von Montag ausgehen.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Was ist denn in der 10.32.4257 kaputt?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianHarder

Wir haben noch 3 häufige Absturzursachen behoben.

Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

wolle1955
Junior Homie

Hallo Ulrike,

wie sieht es denn mit dem für spätestens 10.03.2026 avisierten Update der Android App aus?

Bisher nicht erfolgt (Samsung A52s mit Android 14)

Mit freundlichen Grüßen 

Wolfgang

SebastianHarder

Hallo Wolfgang,

wir mussten noch 3 späte Bugs beheben und warten aktuell auf das Review von Google.

Wahrscheinlich musst du dich noch bis Montag gedulden.

VG, Sebastian

Hallo @wolle1955@StoneHome und @AlanSumm,

ich informiere euch über die aktuellen Release Notes, sobald der Rollout startet. Diese könnte ihr auch abonnieren.

Viele smarte Grüße

Ulrike

heimi
Homie

Hallo,
ich habe gestern das Android App Update auf 10.32.4286 installiert (evtl. etwas blauäugig ...)
(Es war mein erstes App update.)
Wenn ich die App starte sieht es so aus wie beim initialen Setup, mit:
"
Willkommen Zuhause!
Komfort-Lösungen entdecken
Jetzt loslegen
"
Nach "Jetzt loslegen" kommt:
"Smart Home einrichten" - habe ich ja bereits
"Mobilgerät hinzufügen" - hatte ich ja bereits
"Gutscheincode einlösen" - bringt mich hier erstmal nicht weiter

Ich hoffe doch sehr das ich das irgendwie skippen kann und wieder auf Basis meiner existierenden Umgebung und konfiguration weiter arbeiten kann?!
Ich möchte auf jeden Fall eine Neueinrichtung vermeiden (das würde mich Tage kosten ...)
Was muss / kann ich denn jetzt machen ?
VG, Frank
PS: Mobilgerät ist Pixel 6 Pro mit Android 16

Hast du die App schon einmal komplett geschlossen und wieder geöffnet?

Versuchst du es über das Heimnetzwerk (WLAN) oder per Fernzugriff? Vielleicht stimmt bei letzterem etwas nicht.

Auf jeden Fall: Keinerlei Resets durchführen! Das Problem wird sich so beheben lassen!

Du kannst auch probieren, das Handy als neues Mobilgerät hinzuzufügen. Dazu brauchst du das selbst vergebene Systempasswort und musst vor Ort beim Controller sein. Dabei geht nichts verloren, lediglich die Favoriten müssen neu platziert werden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden