abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 17.02.2026

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 17.02.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt! Bitte beachtet, die Aktualisierung vom 23.02.2026 bzgl. Versionsnummern und Verfügbarkeiten!

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

bei unserem Rollout ist gestern am späten Nachmittag ein unerwartetes Problem im Backend aufgetreten, sodass wir uns dazu entschieden haben den Rollout zu pausieren. Dies hat bei manchen von euch zu einem unvollständigen Download geführt. Nachdem wir die Systemstabilität wiederhergestellt haben, haben wir den Rollout heute Morgen fortgesetzt. Die verbleibenden Controller werden jetzt sukzessive mit den aktuellen Versionen 10.32.5373-4698 und 10.32.5373-4700 versorgt.

Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten. 💐

Vielen Dank für euer Verständnis!

Euer Bosch Smart Home Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

92 ANTWORTEN 92

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ich kann es mit einem simulierten Pixel 9 Pro leider nicht nachstellen – zumindest nicht im Portrait-Modus. Hast du besondere Einstellungen bei Display-Größe oder Text-Größe vorgenommen? Wäre es möglich Screenshots hier hochzuladen? Auf welchen Screens passiert das genau?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Betroffen sind großen Kacheln bei Favoriten und Räumen. Die schmalen Schaltflächen unter Szenarien, Dienste und Mehr sehen okay aus (bei "Rechtliches" wird es ganz knapp).

Mein Pixel 9 Pro ist auf 120Hz und maximale Auflösung eingestellt, Schrift- und Anzeigegröße jeweils einen Tick über Minimum.

Habe grade mal die Anzeigegröße auf absolutes Minimum gestellt - dadurch bekomme ich in der Bosch-App drei Spalten statt zwei, die Kacheln werden unten aber immer noch abgeschnitten.

Hier ein paar Screenshots von Räumen und Favoriten (die Favoriten auch einmal gedreht und zurückgedreht).

1000017669.png

1000017666.png

1000017667.png

1000017668.png

 Edit: Gerade auf einem Pixel 9 (ohne Pro) getestet. Gleiches Problem.

Auf einem Moto Razr 2022 ist alles okay.

heimi
Homie

Hallo,
ich habe soeben das App Update 10.32.4293 (Android) heute (am 20. März) eben eingespielt,
und ich möchte berichten das es (in meiner Umgebung) problemlos funktioniert hat,
und sich die App wieder direkt starten liess und ich sofort in die Fofouriten kam (also ohne zuvor in dem Begrüßungs- / Setup Mode o.ä. zu müssen).
Nachdem ich bei der vorigen Version gemeckert habe, nun hier ein Dankeschön das es (zumindest bei mir) gelöst ist.

VG, Frank

Hallo Frank,

danke für deine Rückmeldung und für deine Geduld! Das freut uns!

Viele smarte Grüße

Ulrike

Teslarossa
Advanced Homie

Zur Entkalkungsfahrt: 

Wie ist das wenn die Ventile permanent geöffnet sind, werden sie dann einmal geschlossen und wieder geöffnet?

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS18, Apple HomeKit

Philip

Hallo @Teslarossa, bei der Entkalkungsfahrt ist der Zustand der Ventile zum Zeitpunkt Samstag 11 Uhr egal. Die Ventile werden vom Heizkörperthermostat in deinem Fall geschlossen und wieder geöffnet. Nach Abschluss der Entkalkungsfahrt werden die Ventile entsprechend der eingestellten Soll-Temperatur geregelt. 

Gruß, Philip 

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo @Philip ,

Wie ist dann den Entkalkungsfahrt für einen Fußbodenheizung? 

Wird dann das gleichen Prinzip? Muss das hardware für solches Fahrt geeignet sein?

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Philip

Hallo @SuKu, die Funktion ist auch für das Raumthermostat II 230V umgesetzt. Mit der Entkalkungsfahrt werden die Ventile an den Heizkreisverteilern durch die Stellantriebe geöffnet und geschlossen. Seitens Smart Home wird keine zusätzliche Hardware benötigt. 

Viele Grüße, Philip 

kelnas
Junior Homie

Ich habe gerade das Android-Update installiert.
Alles funktioniert super.
Und endlich ist Home+ da 🙂

RonS
Apprentice Homie

Erfreuliche Nachricht. 

Nach Update der App ließ sich mein SmartHome wieder öffnen. Lediglich die Favoriten waren verschwunden und mussten neu gesetzt werden. 

Nochmal Glück gehabt

MfG

Sudifa
Junior Homie

Hallo, ich habe die eben auch neu installiert. 

Leider werden mir jetzt einige Geräte mit einem Warndreieck angezeigt. 

Ich kann sie von der App aus auch nicht mehr steuern. 

Mein Handy Galaxy S25 Ultra

Was gibt es dazu für eine Lösung?

VG

Hast du bereits lange genug gewartet? Nach einem Neustart ist es normal, dass die Geräte eine gewisse Zeit brauchen um sich beim Controller zurück zu melden.

Sind es direkt angelernte Geräte oder Partnergeräte, wie z.B. Kameras oder Hausgeräte?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Es sind alles Bosch Smart Home Geräte: Rolladensteuerungen, Tür/Fensterkontakte und Raumthermostate. Und es sind alle diese Geräte, unabhängig in welchem Stockwerk sich das Geräte befindet. Ich wohne in einem Reihenhaus mit drei Stockwerken. ich warte jetzt schon seit drei Stunden und es hat sich nichts verändert.

Interessanterweise kann ich im Twinguard alle Werte problemlos anschauen.

Ich habe auch den Bosch Router schon neu gestartet und in der App Cache und Daten gelöscht. Es ändert aber leider nichts.

Muss ich die alle wieder neu einlesen per QR-Code?

Rechtswidrigen Inhalt melden