17. Februar 2026 10:44 - bearbeitet 23. Februar 2026 16:43
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 17.02.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt! Bitte beachtet, die Aktualisierung vom 23.02.2026 bzgl. Versionsnummern und Verfügbarkeiten!
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
25. Februar 2026 11:53 - bearbeitet 25. Februar 2026 11:54
Liebe Homies,
bei unserem Rollout ist gestern am späten Nachmittag ein unerwartetes Problem im Backend aufgetreten, sodass wir uns dazu entschieden haben den Rollout zu pausieren. Dies hat bei manchen von euch zu einem unvollständigen Download geführt. Nachdem wir die Systemstabilität wiederhergestellt haben, haben wir den Rollout heute Morgen fortgesetzt. Die verbleibenden Controller werden jetzt sukzessive mit den aktuellen Versionen 10.32.5373-4698 und 10.32.5373-4700 versorgt.
Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten. 💐
Vielen Dank für euer Verständnis!
Euer Bosch Smart Home Team
am 20. März 2026 19:51
Ich kann es mit einem simulierten Pixel 9 Pro leider nicht nachstellen – zumindest nicht im Portrait-Modus. Hast du besondere Einstellungen bei Display-Größe oder Text-Größe vorgenommen? Wäre es möglich Screenshots hier hochzuladen? Auf welchen Screens passiert das genau?
21. März 2026 11:36 - bearbeitet 21. März 2026 21:35
Betroffen sind großen Kacheln bei Favoriten und Räumen. Die schmalen Schaltflächen unter Szenarien, Dienste und Mehr sehen okay aus (bei "Rechtliches" wird es ganz knapp).
Mein Pixel 9 Pro ist auf 120Hz und maximale Auflösung eingestellt, Schrift- und Anzeigegröße jeweils einen Tick über Minimum.
Habe grade mal die Anzeigegröße auf absolutes Minimum gestellt - dadurch bekomme ich in der Bosch-App drei Spalten statt zwei, die Kacheln werden unten aber immer noch abgeschnitten.
Hier ein paar Screenshots von Räumen und Favoriten (die Favoriten auch einmal gedreht und zurückgedreht).
Edit: Gerade auf einem Pixel 9 (ohne Pro) getestet. Gleiches Problem.
Auf einem Moto Razr 2022 ist alles okay.
am 20. März 2026 09:34
Hallo,
ich habe soeben das App Update 10.32.4293 (Android) heute (am 20. März) eben eingespielt,
und ich möchte berichten das es (in meiner Umgebung) problemlos funktioniert hat,
und sich die App wieder direkt starten liess und ich sofort in die Fofouriten kam (also ohne zuvor in dem Begrüßungs- / Setup Mode o.ä. zu müssen).
Nachdem ich bei der vorigen Version gemeckert habe, nun hier ein Dankeschön das es (zumindest bei mir) gelöst ist.
VG, Frank
am 20. März 2026 09:49
Hallo Frank,
danke für deine Rückmeldung und für deine Geduld! Das freut uns!
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 20. März 2026 09:55
Zur Entkalkungsfahrt:
Wie ist das wenn die Ventile permanent geöffnet sind, werden sie dann einmal geschlossen und wieder geöffnet?
am 20. März 2026 13:45
Hallo @Teslarossa, bei der Entkalkungsfahrt ist der Zustand der Ventile zum Zeitpunkt Samstag 11 Uhr egal. Die Ventile werden vom Heizkörperthermostat in deinem Fall geschlossen und wieder geöffnet. Nach Abschluss der Entkalkungsfahrt werden die Ventile entsprechend der eingestellten Soll-Temperatur geregelt.
Gruß, Philip
am 20. März 2026 13:51
Hallo @Philip ,
Wie ist dann den Entkalkungsfahrt für einen Fußbodenheizung?
Wird dann das gleichen Prinzip? Muss das hardware für solches Fahrt geeignet sein?
am 23. März 2026 11:48
Hallo @SuKu, die Funktion ist auch für das Raumthermostat II 230V umgesetzt. Mit der Entkalkungsfahrt werden die Ventile an den Heizkreisverteilern durch die Stellantriebe geöffnet und geschlossen. Seitens Smart Home wird keine zusätzliche Hardware benötigt.
Viele Grüße, Philip
am 20. März 2026 09:56
Ich habe gerade das Android-Update installiert.
Alles funktioniert super.
Und endlich ist Home+ da 🙂
am 20. März 2026 14:57
Erfreuliche Nachricht.
Nach Update der App ließ sich mein SmartHome wieder öffnen. Lediglich die Favoriten waren verschwunden und mussten neu gesetzt werden.
Nochmal Glück gehabt
MfG
am 20. März 2026 20:17
Hallo, ich habe die eben auch neu installiert.
Leider werden mir jetzt einige Geräte mit einem Warndreieck angezeigt.
Ich kann sie von der App aus auch nicht mehr steuern.
Mein Handy Galaxy S25 Ultra
Was gibt es dazu für eine Lösung?
VG
am 20. März 2026 21:21
Hast du bereits lange genug gewartet? Nach einem Neustart ist es normal, dass die Geräte eine gewisse Zeit brauchen um sich beim Controller zurück zu melden.
Sind es direkt angelernte Geräte oder Partnergeräte, wie z.B. Kameras oder Hausgeräte?
am 20. März 2026 22:09
Es sind alles Bosch Smart Home Geräte: Rolladensteuerungen, Tür/Fensterkontakte und Raumthermostate. Und es sind alle diese Geräte, unabhängig in welchem Stockwerk sich das Geräte befindet. Ich wohne in einem Reihenhaus mit drei Stockwerken. ich warte jetzt schon seit drei Stunden und es hat sich nichts verändert.
Interessanterweise kann ich im Twinguard alle Werte problemlos anschauen.
Ich habe auch den Bosch Router schon neu gestartet und in der App Cache und Daten gelöscht. Es ändert aber leider nichts.
Muss ich die alle wieder neu einlesen per QR-Code?