abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 17.07.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 17.07.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße,

Dein Community-Team

102 ANTWORTEN 102

WHasse1
Poweruser

Ich bin gespannt, ob die  in seltenen Fällen aufgetretene "Phantommeldung" zum angeblichen Update auf 10.26.. des Controllers dann wie angekündigt verschwindet! 

PS: Update ist jetzt durch, "Phantommeldung" ist weg. Jetzt sucht er gerade wieder alle Geräte zusammen.

privater Endanwender

kukrapok
Homie

Hi,

the 10.29 update completely bricked my Bosch Smart Home I.
No way to get it back online, the Android app can't find it (automatically or by its IP).
Status led was flashing red, I tried rebooting it (unplug/replug power) and a reset using the dedicated reset-plot.
Best I can get now is a flashing white status led for a very long time, then flashing red.
I must admit that after the problems I've got updating 10.28 (the well known one), my confidence into the reliability of system updates has gone.
Regards,

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kukrapok ,

kannst du mir bitte deine MAC-Adresse in einer privaten Nachricht senden?

Release Manager @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 171 Geräten, 73 Automationen, NodeRed/Influx/Grafana, Samsung Galaxy S23 mit Android 14

Bernd10
Apprentice Homie

Hallo Sam, ich habe das gleiche Problem. Rote Netz LED, weise Lan LED. Meine Fritzbox zeigt mir die IP Adresse des Smart Home Controllers, aber kein Zugriff üder die Android app seit dem Update des Controllers Donnerstag Mittag. Vielen Dank

Linnemann
Homie

Bei mir ist das Update auf dem Controller I fehlgeschlagen.
Zunächst war der Controller nicht zu erreichen. Nach einem Neustart (10 min. Power und Netzwerkkabel entfernt) ist er wieder über die APP erreichbar, jedoch erscheint folgender Hinweis/ "Fehlermeldung":
IMG_0475.jpg

Beste Grüße

Bosch Smart Home seit 06/2020;
SHC I, > 54 Geräte (Gen I, Gen II und HomeConnect)
> 80 Automationen, 10 Szenarien, 10 Zustäne
7x BSH APP unter iOS 26 und iPadOS 26

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Linnemann , es steht ein neues Update zur Installation bereit. Bitte gerne nochmal starten. Vielen Dank.

Release Manager @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 171 Geräten, 73 Automationen, NodeRed/Influx/Grafana, Samsung Galaxy S23 mit Android 14

Hallo @Sam,
vielen Dank!
Jetzt ist Update ohne Probleme durchgelaufen.
Viele Grüße

Bosch Smart Home seit 06/2020;
SHC I, > 54 Geräte (Gen I, Gen II und HomeConnect)
> 80 Automationen, 10 Szenarien, 10 Zustäne
7x BSH APP unter iOS 26 und iPadOS 26

Geomo
Poweruser

@kukrapok please disconnected the controller for 10 minutes from power and LAN (clean restart). Immediately reset is a worst idea. I hope you haven't pressed the reset button twice for a full reset.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Good to know that a reset is not a good approach even after a reboot. I also heard of a double-reset (reset to factory settings or.. ?), but didn't try that.
Tried the 10min shutdown, not better. Filed a support request as suggested below. Thanks!

@kukrapok There is a new update available, please try this.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Linnemann @Linnemann @hercig Bitte startet über die BSH Homepage ein Support-Ticket und sendet die Mac-ID des Controllers mit.

Das ist der offizielle Reklamationsweg und es ist wichtig, dass das Thema bei BSH schnell registriert wird.

Done. Ticket: 1382040.

MagicBerlin
Senior Homie

Meldung auf dem iPhone bekommen.

Versuch des Login per App auf dem iPhone wird mit "Keine Verbindung zum Controller möglich" quittiert. Mehrere Versuche ebenfalls gescheitert.

Auf dem iPad versucht und keine Probleme. Dort das update angestoßen, wird durchgeführt und anschließend Stehen wieder sämtliche RT und HKT als nicht erreichbar in den Warnungen. Mal sehen wie lange das dauert.

der Controller ist weiterhin nicht per iPhone im heimischen WLAN zu erreichen!

Per 5G aber sofort zu erreichen! 🤔

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. Matter Funktionalität des Bosch SHC II ist stark ausbaufähig !! iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

@MagicBerlin ich hab deinen Post nicht ganz verstanden. war das Update nun erfolgreich oder nicht?
Ist der Controller auf dem iPhone nicht erreichbar oder auch nicht auf dem iPad? Hast du die App auf dem iPhone mal komplett geschlossen und neu gestartet?

Controller war nur auf dem iPhone via WLAN nicht erreichbar. Mit dem iPad via WLAN keine Probleme. Auch iPhone via 5G gab es keine Probleme.

Jetzt ist alles wieder erreichbar Sowohl im WLAN ala auch via 5G

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. Matter Funktionalität des Bosch SHC II ist stark ausbaufähig !! iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

GR25
Experienced Homie

Hallo,
seid das Update bei mir gemeldet wurde sind alle Zwischenstecker kompakt (+ Matter), Bewegungsmelder, Twinguard, Universalschalter II nicht erreichbar. Rollladensteuerung und Licht funktioniern.
Update aber nicht durchgeführt.
Was ist da passiert?
Danke

Ursache ist ein Absturz des Zigbee Chips bei Zuweisung des Updates. Hatte ich bereits zweimal, bei diesem Update auch. Deine anderen Geräte sind sicherlich die älteren mit 868 MHz Funk.

Das ist nicht schön, aber auch nicht kritisch. Der nächste Controller Neustart behebt das Problem. Du kannst direkt das Update starten, der anschließende Neustart genügt.

Sollte das mal passieren während man bei Zuweisung des Updates nicht daheim ist, und möchte man das Update deshalb nicht unmittelbar starten, genügt auch ein Fern-Neustart per App. Denn generell erreichbar ist der Controller ja.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@GR25 Bitte starte mal das Update, danach sollten sich die Geräte wieder verbinden. Das gleiche Symptom hatten wir bei uns in der Poweruser-Gruppe auch.

GR25
Experienced Homie

Danke Dir,
es läuft noch ein Backup aber das dauert!?
Dann probiere ich es.

Rechtswidrigen Inhalt melden