am 17. Juli 2025 09:10
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 17.07.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Community-Team
20. Juli 2025 17:55 - bearbeitet 20. Juli 2025 17:56
@Bernd10 wie leuchten die LED am Controller? Hast du noch ein zweites Gerät, mit dem du auf den Controller zugreifen könntest?
wann hast du das Update gestartet? Es kann schon 20 Minuten oder etwas länger dauern, bis sich der Controller wieder meldet.
am 21. Juli 2025 16:58
Die LAN LED leutet weiß, die Power LED blinkt rot. Ich habe mehrere Android Geräte, auf allen die gleiche Fehlermeldung, "Es konnte keine Verbindung zu ihrem SHC hergestellt werden." Auch die IP-Adresse, die mir mein Router anzeigt, manuel eintragen bringt nichts.
am 20. Juli 2025 18:36
Wo finde ich den das Release? Welche Nummer soll das Update haben ?
am 20. Juli 2025 19:00
Am schnellsten hier. Dort ganz unten ist zusätzlich der Link auf das allgemeine Archiv der Release-Notes.
Aktuell ist 10.29.
am 21. Juli 2025 11:46
Hallo in die Runde,
ich habe dann heute auch ein Ticket erstellt 🙁 wollte gestern das Update machen und danach ging nix mehr. SHC blinkt die ganze Zeit rot. Hatte gestern schon alles ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde. Leider ohne Erfolg. Auf die App zugreifen funktioniert auch nicht mehr, da sie sich ständig aufhängt und dann die Meldung "Es konnte keine Verbindung ...." kommt.
Wie gut, dass ich noch eine "normale" Stehlampe habe, sonst würde ich im Dunkeln sitzen😃
am 23. Juli 2025 10:59
Weiß jemand, wie lange es dauert bzw. dauern kann, bis sich der Support meldet? Ticket habe ich am Montag erstellt.
Ich (Frau😃) bin mal wieder zu ungeduldig, aber mich nervt das rot blinkende LED und dass die App sich auch nicht öffnen lässt. Es dreht sich nur das kleine weiße Häuschen.
23. Juli 2025 13:43 - bearbeitet 23. Juli 2025 13:44
I submitted a ticket on past Thursday (i.e. 6 days ago) and still no news from the support team. Yesterday, since I cannot wait any longer for a potential non-solution, I bought a new controller SHC1 (got a very cheap price), restored a backup on it and voila, problem solved. Thanks, Bosch :-(.
am 23. Juli 2025 17:41
6 Tage ohne Antwort vom Support zu warten ist nicht schön. Die Geduld habe ich definitiv nicht 🙈
Ich habe jetzt auch einen neuen SHC 1 bestellt (für 20€ bei A😉). Wird morgen geliefert und vielleicht klappt es ja dann wieder. Werde die App löschen und neu installieren. Mit dem neuen Controller muss ich alles (Fenster, Tür, Lampen) wieder neu zuweisen, oder?
Es bleibt spannend ob das Update aufzuspielen dann funktioniert.
am 23. Juli 2025 20:12
Habe auch einen neuen Controller bei Herrn Bezzos bestellt. Bei mir hat sich der Service nach einem Tag gemeldet, leider waren die Maßnahmen auch nicht von Erfolg gekrönt. Habe dann einen kompletten Reset ( Drücken der Resettaste unterhalb des Gerätes) durchgeführt. Das Ding blinkt immer noch rot, schon merkwürdig, wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzt.
am 24. Juli 2025 06:22
Nach dem rotblinken muss man erneut drücken. Bis es weiß blinkt.
https://youtu.be/ErOCn0iWGkg?si=dWkhJFa4jMTj2QaK
am 24. Juli 2025 08:33
So habe ich es gemacht!
am 24. Juli 2025 17:47
Support came back to me after 7 days (today). Meanwhile I could find a brand new SHC1 at 25eur and put my backup on it (had to unplug the old one from the network). Had to remove the data+cache of the Android app (no need to reinstall) in order to register the new controller to the app. Everything worked well.
am 24. Juli 2025 19:38
Erfreulich, dass sich der Support nach 7 Tagen gemeldet hat. Unglaublich.
Ich habe heute den neuen SHC 1 bekommen. Und was soll ich sagen? Hat alles funktioniert.
Mein Wochenende werde ich damit verbringen, alles neu einzubinden. Muss bei einigen Geräten die Batterien tauschen. Hatte die App löschen müssen, da sie sich gar nicht mehr öffnen lies. Ist aber nicht schlimm, da ich sowieso etwas ändern wollte.
Freue mich jedenfalls, dass der neue Controller funktioniert.
am 24. Juli 2025 19:46
Mein neuer SHC 1 auch heute geliefert. Läuft.
am 24. Juli 2025 12:02
Hi @kukrapok , our service team will contact you later today.
Best regards
SmartHomeGuru
am 21. Juli 2025 17:52
Problem mit Funktion „Heizsystem“ seit dem Update.
Details hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/heizsystem-regelt-nach-update-nicht-run...
am 22. Juli 2025 13:12
Das Update ist problemlos durchgelaufen. Wäre schön wenn der eine oder andere auch solche positiven Meldungen posten könnte, nicht nur wenn es Probleme gibt. Einfach um einen besseren Überblick über die Situation zu erhalten.
am 22. Juli 2025 15:17
Okay. Ich hatte das Update letzte Woche trotz der ersten Problemmeldungen angestoßen (nach einem Backup). Die 10-15 Minuten Wartezeit hatten mich schon etwas nervös gemacht, lief aber durch.
Die Geräte kamen wie gewohnt nach und nach wieder online.
Ein Fehlerchen hält sich jedoch hartnäckig: einer der Türkontakte wurde in der App zwar korrekt geöffnet und geschlossen angezeigt - schalte ich den Alarm scharf meckert der diesen TFK jedoch mit Status unbekannt an. Erst ein Neustart des TFK durch kurze Batterieentnahme brachte wieder Ordnung ins System.
Das galt zwar schonmal als gefixt, hat sich aber irgendwann wieder reingeschlichen.
am 22. Juli 2025 15:25
Ich habe das Update gestern gemacht und habe ein recht ähnliches Problem: Genau einer meiner TFK reagierte nach dem Update nicht. Ich musste ihn dann löschen und neu anlernen.
Dann funktionierte er zwar wieder, jedoch hat er sich heute zwischendurch mal wieder ausgeklinkt und ohne mein Zutun wieder verbunden.
am 22. Juli 2025 16:44
o.k. Alarm hatte ich noch nicht scharf geschalten. Merke ich erst heute Abend ob alles geht.