abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 18.09.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 18.09.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Und hier geht's direkt zu den aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

44 ANTWORTEN 44

Christopher
CEO of the Homies
  • Neuer Dienst: Zentralheizungssteuerung
    Mit dem neuen Dienst „Zentralheizungssteuerung“ kann die Raumtemperaturregelung mehrerer Räume mit einem Relais verbunden werden, um die Zentralheizung effizienter zu steuern. Dabei wird die eingestellte Soll-Temperatur der Räume für die Steuerung der Heizung im gesamten System berücksichtigt und die Zentralheizung je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet. Zu finden unter „Dienste“ > „Klimamanager“ > „Zentralheizungssteuerung“.

 

Das hört sich spannend an. An diesem Punkt überlege ich schon seit längerem wie man das am besten umsetzen könnte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Update und Neustart sind problemlos durchgelaufen 👍 

 

Gefühlt melden sich einige Geräte deutlich schneller zurück als bisher.

 

  • Sämtliche Raumtemperaturen sind schon verfügbar (außer in Räumen mit standalone Raumthermostat II)
  • Alle Lichtsteuerungen II sind schon verfügbar. Lichtsteuerungen I jedoch nicht.
  • Alle Zwischenstecker und Zwischenstecker Kompakt sind verfügbar 
  • Wie gewohnt brauchen die Tür-Fensterkontakte ohne manuelle Hilfe am längsten. Aber auch hier sind schon einige wieder da.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrike Seit dem Update sind die Eyes Außenkamera II und Eyes Innenkamera II nicht mehr verbunden und lassen sich aus der BSH App nicht bedienen.

Die Eyes Außenkamera ist aber verbunden.

Geomo_0-1726658306707.png

Die Kameras selber wurden vom Szenario Haus verlassen aber aktiviert:

IMG_9186.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo,

 

danke für die Rückmeldung. Bitte lass uns das genauer anschauen und schick uns ein aktuelles Systemprotokoll übers Kontaktformular. Ticket-ID gerne per persönlicher Nachricht an mich.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Captainm1978
Experienced Homie

Update durch , ein Zwischenstecker ist weg ….warte mal ab .

GR25
Apprentice Homie

Hallo Ulrike,
bei mir steht das Update auch an, nur wird die neue und alte Version angezeigt, also so: 10.23.4044-1404-10.22.3916-1196 (siehe Foto).
Ist das korrekt? Bin nach dem letzten Update vorsichtig geworden.
Danke

SDC.jpg 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @GR25,

das hat alles seine Richtigkeit. Es handelt sich um das sog. Differential Update, bei dem nur die Differenz zwischen der 10.22.3916 und der 10.23.x übertragen wird. Dadurch müssen weniger Daten übertragen werden. Das volle Update bekommt nur, wer nicht zuvor die 10.22.3916 installiert hat.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke Sebastian,
Update gestartet und es läuft und läuft 😞 Am SHC alle leuchten alle LEDs weiß!
Was nun?

 

SDC-2.jpg

 

Was kann ich tun, scheint nicht zu laufen? SHC vom Strom nehmen?
Danke Dir

Hallo Sebastian,
leider ist das Update fehlgeschlagen. Habe weiterhin die 10.22.3916.
Kommt da eine neue Aufforderung und Korrektur?
Danke Dir

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @GR25,
tut mir leid zu hören. Dann schicke bitte mal die MAC-Adresse deines Controllers an @SmartHomeGuru – mit dem Hinweis, dass du das Update nochmal zugewiesen bekommen möchtest.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Dito, Update fehlgeschlagen

Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Mittlerweile wurde mir automatisch das Update 10.23.4044-1404 angeboten, also nicht das Differential Update. Ist das okay und soll ich hier das Update starten?
Ich danke Dir!

SHC-3.PNG

 

 

Geomo
CEO of the Homies

Ja, einfach installieren 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin Sebastian,
heute Morgen lief das Update auf 10.23.4044-1404 sauber durch. Alles wieder in Ordnung, alle Geräte vorhanden.
Danke

SalzFred77
Homie

super Update, ging superschnell, allerdings wird eine Backup Funktion immer noch vermisst, ein produktiv system sollte bei vor jede update gesichert werden, für die falle der Fälle. bitte überdenkt die fehlende Sicherung neu und bring diese Funktion in nah Zukunft. 

 

danke im voraus 

AxlRose
Vice President of the Homies

Das Update ist bei mir in zwei Minuten durchgelaufen. Keine Probleme bislang.

 

Und sensationell, nicht mal eine Minute nach dem Update wurden in Homekit und der Bosch-App wieder die Temperaturen der RT II 230v angezeigt (Siehe hier).

 

Danke, dass Ihr das gefixt habt!

 

Jetzt bitte noch ein paar "Improvements" und Fehlerbehebungen bei der Rollladensteuerung II und alles wäre perfekt 🙂

 

Ok, die Backup-Funktion fehlt noch 😉

Privater Endanwender

ItsNotALake
Homie

Hi zusammen, ich habe das Update installiert. Hat wunderbar geklappt.

 

Wo kann ich die explizit zu erlaubenden kritischen Hinweise im Alarmfall denn in der iOS-App aktivieren?

 


Kritische Hinweise
Im Alarmfall ertönt das iPhone oder iPad nun auch, wenn es stummgeschaltet oder ein Fokus aktiviert ist. Dies muss explizit erlaubt werden.


Benötige ich dazu ggf. noch ein App-Update (bei mir noch nicht verfügbar)? Ich sehe zum Beispiel den neuen Dienst "Zentralheizungssteuerung" auch noch nicht in der App.

 

Ich freue mich auf eine Rückmeldung. 🙂

Wie immer, siehe Release Notes:

 

Ab voraussichtlich 26.09.2024 verteilen wir eine neue Version der Bosch Smart Home App (iOS/Android).

Neue Funktionen sowie bestimmte Verbesserungen und Bug-Fixes sind erst nach der Installation des Controller- und des App-Updates verfügbar. Bitte beachtet, dass das App-Update später und in Wellen verteilt wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden