abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 19.03.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 19.03.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe iOS Homies,

 

mit der iOS Version 17.4.1 kann es in seltenen Fällen zum Verlust der Controller-Verbindung kommen. Das automatische Update auf die App-Version 10.20 haben wir daher pausiert. Wir halten euch hier im Forum auf dem Laufenden! Hier nochmal der Direktlink zum Kommentar in den Release Notes.

 

Wichtige Ergänzung: Wir empfehlen euch dringend, auch manuell die aktuelle App-Version nicht zu laden! 

 

Danke für euer Verständnis.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

69 ANTWORTEN 69

AxlRose
Vice President of the Homies

Bei mir hat das App-Update auf iOS und iPadOS gerade problemlos funktioniert.


Das Update für Android wurde mir noch nicht angeboten.

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@Wunderschlegl Hast Du die App schon mal beendet und neu gestartet?

Hast Du Dein iPhone schon mal neu gestartet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Slugbuster
Experienced Homie

Hallo, ist die App Version 10.19.0 die neueste Version für iOS ? Ich habe das Update eventuell nicht mitbekommen .

 

Danke !

AxlRose
Vice President of the Homies

Die neuste Version der App ist 10.20.

Privater Endanwender

Im iOS App Store steht die Version aber nicht, meine 10.19.0 wird als aktuell angezeigt.

Bei mir steht ganz oben "Versionsverlauf" - da sind alle Versionen ersichtlich

Slugbuster
Experienced Homie

Danke ! Update kam soeben !

Hallo @Slugbuster,

 

das sind die aktuellen Release Notes. Falls noch nicht bekannt: Du kannst das Forum auch abonnieren, dann verpasst du nichts mehr. Einfach oben rechts im Optionenmenü auf "Abonnieren" klicken.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Geomo
CEO of the Homies

Geomo_0-1712142106371.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Stefan71242
Senior Homie

Gerade das Update der Android App durchgeführt und ich bin begeistert:

Auf allen Tablets und Smartphone fehlerfrei durchgelaufen und wie angekündigt wirklich sehr schnell beim Öffnen der Favoriten und Räume. Top! Danke und Kompliment an die Entwickler 🤓👌

 

Leider kein Licht ohne Schatten, denn das funktioniert weiterhin nicht mehr:

Neue Bewegungsmelder nicht mehr anzumelden 

 

Wenn das endlich gelöst wird, dann drei Daumen hoch. Aktuell 1 Daumen 😊

 

Zigbee Kanal kann jetzt eingestellt werden, sehr gut. Gibt es hier mal eine Tendenz zur Ansicht des Funkumfelds wie z.B. bei Fritzboxen? So ist es ein bisschen im Dunkeln stochern 😯, oder übersehe ich was?

 

Auf jeden Fall freue ich mich als treuer Bosch Smart Home Kunde über jedes (erfolgreiche) Update und dem Engagement der Firma Bosch für uns Kunden 👏

Maurice
CEO of the Homies

Android-App-Update bei mir heute auch problemlos auf zwei Geräten.

Gibt es die Info-Seite mit den Neuigkeiten nicht mehr (Mehr - Informationen - Neuigkeiten)?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Gab dieses Release keine größeren Neuigkeiten, daher ist die Seite diesmal nicht dabei. Im nächsten Update kommt sie wieder.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

burhan-efe
Homie

Das Update habe ich nun auch erhalten. Hat super geklappt.

Ich habe schon seit Langem an und ab Zigbee Verbindungsaussetzer zu meinen Twinguards. (Auch die mit weniger als 3m Abstand zum Bosch Controller).

Ich würde jetzt gerne die neue Funktionalität austesten.

Welche der Funkkanäle würdet ihr mir empfehlen?

Anbei meine Wi-Fi 2,4Ghz Umgebung:

Eure Experten Meinung ist gefragt. Danke im Voraus.

Geomo
CEO of the Homies

@burhan-efe Hast Du ausreichend Abstand zwischen dem BSH-Controller und WLAN-Router, bzw. anderen Funkquellen?

Empfohlen wir etwa 1 m, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Bitte vor Änderung der Kanäle dies prüfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja klar. Also mein Controller ist in etwa 50cm Höhe an der Wand angebracht. Die Twinguards alle auf einer Deckenhöhe von 2,50m (mittig im Raum).

 

Tatsächlich sind alle meine Twinguards betroffen. Egal wie nah oder weit entfernt. Vermute ohnehin, dass es an meiner sehr stark frequentierten Wi-Fi 2,4Ghz Umgebung liegen muss.

AxlRose
Vice President of the Homies

Geomo hat auf den Abstand zwischen dem Bosch Smart Home Controller und Deinem WLAN Router hingewiesen. Nicht auf den Abstand zw. BSH-Controller und Twinguard.

Privater Endanwender

Ah **Schimpfwort**, du hast Recht. Danke für den Hinweis.

Sorry @Geomo habe mich wohl verlesen.

 

Zwischen BSH-Controller 1 und WLAN-Router (inkl. funkendem DECT - ist eine FritzBox Cable 6660) liegen ca. 1,50m.

Und nein WiFi und DECT sind nicht gestört.

Werde aber am Wochenende den BSH Controller ausbauen und testweise in einem anderen Raum aufstellen. Bin gespannt, ob sich dann etwas ändert.

**Schimpfwort** ??? 

Sorry für meinen Ausdruck für: "Ah vrdammt".

Bitte nicht falsch verstehen.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe schon etwas länger nicht mehr Automationen in der Bosch-App für Rollläden / Jalousien erstellt und bin jetzt beim Testen von Release 10.20. auf folgenden Dialog gestoßen:

 

IMG_9861.jpeg

@SebastianHarder Ist das neu? Ich meine vorher gab es die Geräte Rollladen/Markise und Jalousie separat. 

Privater Endanwender

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe iOS Homies,

 

mit der iOS Version 17.4.1 kann es in seltenen Fällen zum Verlust der Controller-Verbindung kommen. Das automatische Update auf die App-Version 10.20 haben wir daher pausiert. Wir halten euch hier im Forum auf dem Laufenden! Hier nochmal der Direktlink zum Kommentar in den Release Notes.

 

Wichtige Ergänzung: Wir empfehlen euch dringend, auch manuell die aktuelle App-Version nicht zu laden! 

 

Danke für euer Verständnis.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden