abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 20.11.2023

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

141 ANTWORTEN 141

Bei mir kommt das auch genau so vor.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

AxlRose
Vice President of the Homies

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

 

Die Zustände der Behanghöhe von Rollläden, Jalousien und Markisen werden in der Bosch-App und in HomeKit bei mir nach dem Update korrekt angezeigt.

 

(Der Neigungswinkel einer Jalousie ist ja ein anderes Thema 😉

Privater Endanwender

Danke für die Rückmeldung - komisch dass das bei mir nicht funktioniert. In der Bosch App ist es falsch und dementsprechend auch in HomeKit (darüber war es mir aufgefallen).

Ich habe den Controller jetzt mal 2 Minuten vom Strom genommen, mal sehen, ob das was bringt…

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe jetzt nochmal kurz per Szene in Homekit drei Rollläden auf unterschiedliche Behanghöhen gebracht. Wird weiterhin alles korrekt angezeigt.

Privater Endanwender

Danke, ja das kann ich bestätigen, per App (Bosch oder Apple Home) oder Taster am Rollo scheint das OK zu sein.

 

Die Inkonsistent kommt scheinbar rein, wenn die (11) Rollos über die Zentralsteuerung (Gira) angefahren werden. 

 

Das was vor dem letzten Update nicht so (weiß ich, da ich mir über HomeKit immer eine Meldung geben lasse, wenn 3 Rollos fahren und das ist jetzt neuerdings eben inkonsistent).

Ich hoffe das wird repariert...

Heute war es bei mir weider so, dass ich manuell am Schalter die Rollos teilweise hochgefahren habe und im der App wurden die weiterhin als geschlossen angezeigt.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Sebastian001
Apprentice Homie

Ich kann das nur bestätigen - meine Zentralsteuerung hat alle Rollos runtergefahren - in der Bosch App sehe ich manche Rollläden unten, manche offen (physikalisch sind alle geschlossen). Und es scheint random zu sein. Heute waren die 3, für die mir HomeKit ein Statusupdate gibt nicht dabei - also von HomeKit eben auch keine Benachrichtigung.

 

Liebe Bosch Mitarbeiter könnt ihr das intern weitergeben, dass es user gibt bei denen der Controller oder die App nicht den korrekten Rollladenstatus wiedergibt?

 

Lieben Dank!

Sebastian

 

WoodenTiger28
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

in den Release Notes steht u.a.:

  • Das Identifizierungsverhalten für Apple HomeKit wurde verändert.

 

Was bedeutet das genau? Kann das Relais auch unter HomeKit nun als "Taster" konfiguriert werden oder bleibt es dabei, dass man das Relais zwingend als "Schalter" konfigurieren muss?

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @WoodenTiger28,


mit "Identifizierungsverhalten" ist gemeint, dass die Geräte blinken sollen, wenn der Benutzer eine Zuordnung zwischen physikalischem Gerät und dem Gerät in der Apple Home App machen soll.
Das Smartes Relais wurde bislang geschalten, um es blinken zu lassen. Nach dem Firmware-Update wird es nicht mehr geschalten, sondern kann auch so blinken, wenn ein entsprechender Befehl von HomeKit kommt.

Als "Taster" bzw. im Impulsmodus kann das Relais also nach wie vor nicht in HomeKit integriert werden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

DocDanG
Junior Homie

Hallo, in 10.18 sollte doch eigentlich der Dimmer II über einen Universalswitch I dimmbar sein. Das funktioniert bei mir nicht.

Grüße 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DocDanG,

du musst noch das App-Update abwarten, welches ab Montag verteilt wird.

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@DocDanG Das wird erst mit dem kommenden App-Update vollumfänglich funktionieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Mariotti
Homie

Also ich aktuell ein Relais im Einsatz und die beschriebene Auswahl:

 

"Beim Relais kann nun bei der Konfiguration des Schalters neben "Wippschalter" und "Taster" auch die Option "keinen Schalter" ausgewählt werden."

 

Kann ich nicht finden. 

 

Und ich weiß auch nicht, wo ich sehe, welche Softwareversion auf den einzelnen Geräten installiert ist. 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Mariotti 
Siehe Release Notes 

  • Einige Funktionen sowie bestimmte Verbesserungen und Bugfixes sind erst nach der Installation des Controller-Updates sowie des App-Updates verfügbar.

Für die meisten Funktionen muss auf die App gewartet werden.
1.) wir rollen zuerst den Controller  und 1 - 2 Wochen später die App aus 

2.) wir veröffentlichen die Release Notes immer zum Controller Start

3.) warum machen wir das, und nicht erst wenn alle verfügbar ist: wir möchten a.) den Anwendern erklären WAS sie grade installieren b.) den Anwendern die sich gegen ein automatisches Update entschieden haben, eine Übersicht geben und die Option es sich aufgrund der Inhalte neu zu entscheiden

was meinst du mit punkt 2?
"welche Softwareversion auf den einzelnen Geräten installiert ist."
Welche Zigbee Version bzw. Firmware der 868 MHz Devices  auf den Geräten aufgespielt ist?
Nein, das zeigen wir aktuell nicht

Controller Status und App Status findet man unter -> mehr System: "Controller" und "App"

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Hallo @Bonnie,

 

vielen dank für die schnelle Antwort.

 

Ich bin neu im Bosch Smart home Universum, daher wusste ich das noch nicht. 

 

Mit Punkt 2 meine ich folgendes:

 

In den Änderungsbeschreibungen steht z.B.:

"Für das Relais ist eine neue Firmware (v2.07.00) verfügbar, die verschiedene Bugfixes..."

 

Aber wie weiß ich, ob die Firmware v2.07.00 installiert ist? Steht diese Information irgendwo?

 

Viele Grüße 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Mariotti 
Jede Frage ist herzlich willkommen  - und weil die Thematik "Wann sehe ich welche Änderung"   verwirrend sein kann, habe ich es versucht zu  erklären.

Zu Anmerkung 2
Komplett richtig - wir könnten diese Angabe aktuell in den Release Notes weglassen.

Wenn das aktuelle SHC Update durchgeführt wurde (1.18) und in der Relais Seite selbst bei Firmware "aktuell" steht   wurde die V2.07.00 übertragen und installiert.

Ich nehme das aber mit, dass diese Formulierung und dass wir aktuell die Firmwareversion nicht zeigen verwirrend ist. Dank Dir für die Rückmeldung.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

STdesign
CEO of the Homies

Service Mitteilung in der App bekommen.

Sehr gut gelöst 👍

Screenshot_20231124-184054.png

Edit: eine Push-Meldung wäre ggf. noch schön. Die gab's nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Interessant, habe ich nicht bekommen. Kam die Mitteilung einfach so? Oder bei einer bestimmten Aktion?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Einfach so. App geöffnet und das orangene Banner gesehen.

 

Allerdings: entweder komische Sache, oder Bug. Ob im Zusammenhang mit der Service-Meldung weiß ich natürlich nicht.

Angeblich hat einer meiner Zwischenstecker heute ein Uddate bekommen. Das war aber schon vor 2 Tagen durch.

Screenshot_20231124-185031.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice Könntest Du unter -> mehr -> System -> Benachrichtigungen schauen, ob Du "Servicemitteilungen" aktiviert hast. Die Meldung sollte eigentlich an alle User mit SHC 1, die diese Meldungen aktiviert  haben.

Produktmanagement @Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden