abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 20.11.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

40 ANTWORTEN 40

XM
Senior Homie

Datensicherung?! 🎉

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

southparkler
Experienced Homie

Backup Funktion - mega gut, vielen Dank das das endlich vorhanden ist.

Baggaman
Vice President of the Homies

Erst einmal möchte ich ein GANZ großes DANKE für Backup & Restore aussprechen! Es erlaubt mir sowohl die vorhandene Installation in der Behinderten-WG zu lassen, als auch die Use Cases zu propagieren. Gerade heute findet ein Radio-Interview zum Thema Inklusives Wohnen statt. Toll, dass Ihr das bringt.

AxlRose
Head of the Homies

Das Update ist bei mir innerhalb von 5 Minuten einwandfrei durchgelaufen.

Nach zwei Minuten waren auch alle 230 Volt Geräte in der Bosch- und Home-App wieder verfügbar inklusive der Anzeige der Raumtemperatur bei den RT II230v!

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

Stefan71242
Senior Homie

Für das Thema Datensicherung & Datenwiederherstellung gibt es eine dicke virtuelle Umarmung für alle Beteiligten bei BOSCH 🤗   Da hat man als Kunde schon echt fast Freudentränen in den Augen 😬   Bin gespannt, wie die funktioniert und ob man mal im Fehlerfall wirklich "schmerzlos" einen (neuen) Controller wiederherstellen kann.  Super Nachricht!!!

Maurice
CEO of the Homies

Firmware-Update lief auf dem SHC I problemlos durch, alle Geräte sind auch schon wieder verbunden (bis auf die Rauchwarnmelder natürlich).

Firmware-Update des Heizkörper-Thermostat II [+M] ging entweder sehr schnell oder gar nicht - es wird "up to date" angezeigt. Oder bekommt wirklich nur das in den Release Notes erwähnte Heizkörper-Thermostat II das Update?

@Ulrike Habt ihr eine Liste, für welche Ledvance-Lampen genau es ein Firmware-Update gibt? Meine hängen an der Hue-Bridge und bekommen darüber natürlich kein Update. Bevor ich die auf den SHC ummelde wüsste ich gerne, ob sich der Aufwand lohnt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Maurice Ich habe auch kein Update für den Heizkörper-Thermostat II [+M] gesehen, nur für die Heizkörper-Thermostat II .

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Okay, dann bekommt der [+M] wohl wirklich kein Update. Was aber schon seltsam ist. Das heißt:

• Entweder wurde der [+M] von Anfang an mit der überarbeiteten Regelung verkauft. Was aber hieße, dass diese schon lange fertig ist?
  • Oder der [+M] erhält die neue Regelung (noch) nicht, was der Aussage widersprechen würde, dass dieser bis auf Thread identisch ist.

@Ulrike, bitte um Aufklärung!

Mein Heizkörper-Thermostat II [+M] zeigt übrigens Version 118 an, wenn man kurz eine Batterie entfernt.

SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice: Das Heizkörper-Thermostat II [+M] bekommt das Update voraussichtlich im nächsten Release. Wir müssen da ja auch den Matter Teil berücksichtigen, inkl. erneuter Zertifizierung usw. - das dauert leider etwas.

Baggaman
Vice President of the Homies

@ChristianHome  Das ist valide. Ich empfehle, diese Info in die Update-News von vorne herein einzubauen. Das bringt Klarheit, Transparenz und verhindert das eh kommende  Nachfragen. My 0.2$

@ChristianHome, danke für die Klarstellung. Und ich schließe mich @Baggaman an: Die Info wäre in den Release Notes gut aufgehoben, auch wenn es genau genommen eher eine Nicht-Release Note ist. 😅

Kannst Du vielleicht auch zu der Ledvance-Thematik etwas sagen? Konkret habe ich mehrere Classic A 60
E27 Multicolor (4058075208391). Bekommen die ein Update?

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice, schau mal in der Hue App im Feld "Modell" unter den Lampeninfos. Es gibt mehrere A60 Typen. A60S (RGBW) und A60 (RGBW Value II) bekommen ein Update.
Vielleicht stellt @Ulrike auch noch die vollständige Liste der Lampen mit Updates ein.

Bzgl. "Nicht Release Notes": das trifft es ganz gut 😅. Und ja, hätte man etwas klarer in Bezug auf das Heizkörper-Thermostat II [+M] schreiben können.

J_Neudert
Experienced Homie

Hallo,

das Update ist problemlos gelaufen.

Die HKTII regeln offensichtlich anders, ob besser wird sich noch herausstellen. Was aber gar nicht geht ist das bei erreichen der Solltemperatur der Heizbedarf bestehen bleibt. Um 16:49 wurden 21°C erreicht und seitdem läuft der Brenner bei einer Öffnung vom HKTII von 2%.

Ich habe langsam keinen Bock mehr...nehmt doch einfach den Heizbedarf für den jeweiligen Raum, bei Erreichen der Solltemp. raus.

Unbenannt.JPGScreenshot_20241120_170128_Smart Home.jpgScreenshot_20241120_170152_Smart Home.jpg

Eine kleine Ventilöffnung bei erreichter Temperatur macht zum halten dieser viel Sinn. Macht das hochgelobte HKT I übrigens genauso.

War nicht das Auf und Ab um den Sollwert ein häufig genannter Kritikpunkt? Und so ist's nun auch nicht recht.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Die 2% sind mir egal. Es geht darum das der Brenner bei Erreichen der Solltemperatur weiterbetrieben wird und sinnlos Gas verbraucht. Es geht übrigens um eine alte raumgeführte Heizung. Eine moderne Heizung hält, in Abhängigkeit von der Außentemperatur, eine Vorlauftemperatur, die raumgeführte nicht.

Snacke77
New Homie

Danke danke danke

Verbindung mit Apple Home hat diesmal sofort geklappt.

War schon am verzweifeln

Wunderschlegl
Experienced Homie

Ich vermute der externe Sensor für das Raumthermostat erscheint unter Automatisierungen jetzt als „Raumthermostat“ und der interne Sensor im Raumthermostat als „Raumtemperatur“?

IMG_6786.jpeg

Kann ich den Messwert in der App auch irgendwo sehen?

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

Neue Funktionen sowie bestimmte Verbesserungen und Bug-Fixes sind erst nach der Installation des Controller- und des App-Updates verfügbar. Bitte beachtet, dass das App-Update später und in Wellen verteilt wird. 

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Interessant: ich sehe den Wer garnicht…

IMG_6787.jpeg

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

Rechtswidrigen Inhalt melden