abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 20.11.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

48 ANTWORTEN 48

schmiedel
Advanced Homie

So, ich habe gerade mit Wärmebildkamera ein Thermostat überwacht, während es in 1% Schritten von 1-17% gestiegen ist. Bis 16% war das Vorlaufrohr kalt, und mit 17% konnte ich eindeutig an dem Wärmebild einen Durchfluss erkennen, bei 18% kann ich es jetzt auch hören. Ich denke, dass genau dieses Verhalten zu dieser pulsierenden, wilden Regelung führt. 

Bei dem HK I habe ich über Nacht Ventilöffnungen von 30-40% wo Temperatur gehalten werden soll. Anders gesagt, das Thermostat findet den "magischen Punkt", wo der Durchfluss etwa die Temperatur hält, und steuert in kleinen Schritten. 

Bei den HK II habe ich über Nacht ca. alle 90 Minuten einen Puls, der von 0-70% öffnet und dann wieder auf 0% schließt. Der führt immerhin nicht mehr zu so starken Schwankungen wie früher, aber dass mal kalter, mal heißer Heizkörper ein ungemütlicheres Raumgefühl erzeugt, als ein eher konstant warmer, sollte ja nicht in Frage stehen, so wird jede moderne Heizanlage auch geregelt. 

Mir würde es an der Stelle reichen, wenn ich in der App in der Thermostatconfig irgendwo einstellen könnte, dass erst ab X% Durchfluss stattfindet, und er das dann als 1% interpretiert... Kann man ja Stand heute recht genau herausfinden, somit würde wohl auch der Algorithmus sicher deutlich genauer arbeiten können, und würde weniger dieses pulsartige Verhalten zeigen. 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Probleme in einem "Testlabor" (also Räumlichkeiten, wo unterschiedliche Heizkörper und Ventile getestet werden können), nicht nachzustellen sind. Am Ende laufen bei uns die HK I an neuen und älteren Heizkörpern tadellos, die HKII machen selbst an neuen Buderus Heizkörpern mit neuen Ventilen Probleme. Oder kann es sein, dass weder SW noch HW Abteilungen das gesamte Konstrukt mal in die Hände bekommen, um Probleme zu analysieren? Kann mir das anders sonst kaum vorstellen.

J_Neudert
Experienced Homie

Die HKTII regeln jetzt definitiv besser, in einem Raum sogar auf den Punkt (21°C). In Verbindung mit der Zentralheizungssteuerung läuft der Brenner jetzt ewig. Die Temperatur bleibt konstant und die Ventilöffnung steht bei 74%... Ich schau mich nach einem anderen System um...

Geomo
CEO of the Homies

@J_Neudert Bitte dazu aus der App ein Ticket anlegen und das Supportticket hochladen, damit sich das Entwicklungsteam das anschauen kann.

Die volle Funktionalität der Software 10.24 gibt es auch erst nach dem App-Update nächste Woche.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

J_Neudert
Experienced Homie

Nein, meine Geduld ist am Ende angelangt, die Zentralheizungsteuerung ist so untragbar.

Kermit
Homie

Hallo, bislang ist das HKT II Update bei mir absolut enttäuschend. Räume unter- und überheizen noch stärker. Bis zu -0.7 und +2 Grad. Die Ventilöffnung der Heimeier Ventile zwischen 15-25 Prozent ignoriert der Heizalgorithmus auch noch nach mehreren Zyklen. Hoffe das adaptiert noch, ansonsten bin ich wortlos. Gruß 

Eine deutliche Unterschreitung der Solltemperatur habe ich bisher nicht feststellen können.

Allerdings überheizt der Raum doch deutlich weiterhin bis ca. 0.7 Grad.

Ist das so schwer die Thermostate so zu programmieren, dass sie ab erreichen der Solltemperatur runterregeln und bei spätestens plus 0,3 grad dicht machen und dann bei spätestens 0,2 grad unter soll langsam wieder auf?

Jo....leider hab ich mir auch mehr erhofft !

Kann identisches sagen...

Raum überheizt um ca. 0.7 Grad und bis der Heizkörper Wärme abgibt sind wir bei ca. 0.4 Grad unter Soll Temperatur. Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt die bekannte "Wellenbewegung" und somit keine konstante Temperatur sonder deutlich spürbar Wärme nimmt zu/ab.

Sehr enttäuschend das "überarbeitete" Heizkörperthermostat !

tobo123
Experienced Homie

Mal eine Frage an alle, die hier von Über- oder Unterheizen berichten: Bezieht ihr euch dabei auf die Temperatur, die das HKTII euch anzeigt oder wirklich auf die Temperatur im Raum, d.h. gemessen mit einem Thermometer? Die ist doch maßgeblich.

Ich kann nur empfehlen ein Thermometer in den Raum zu stellen und dort die Temperatur zu beobachten. Dann kann man wirklich beurteilen, ob die neue Regelung etwas besser macht oder nicht.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 24 Geräte + 30 Automationen.
Samsung S22+, Samsung Tab S9 FE

Kermit
Homie

Maßgeblich ist die Ist Temperatur die das HKT II für die Regelung verwendet, und das ist entweder die Temp. direkt vom HKT oder von einem Raumthermostat II/1. Und diese Temperatur ändert sich in einer Wellenbewegung die spürbar unangenehm ist. 

Rechtswidrigen Inhalt melden