Mittwoch
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
gestern
Mal eine Frage an alle, die hier von Über- oder Unterheizen berichten: Bezieht ihr euch dabei auf die Temperatur, die das HKTII euch anzeigt oder wirklich auf die Temperatur im Raum, d.h. gemessen mit einem Thermometer? Die ist doch maßgeblich.
Ich kann nur empfehlen ein Thermometer in den Raum zu stellen und dort die Temperatur zu beobachten. Dann kann man wirklich beurteilen, ob die neue Regelung etwas besser macht oder nicht.
gestern
Ich beziehe mich auf die Temperatur des Raumthermostat II.
in dessen unmittelbarer Nähe befindet sich ein normales Thermostat welches die Werte des RT II bestätigt.
vor 10 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 10 Stunden
Weshalb ist bei -0,2 grad unterhalb der Solltemperatur das Ventil nur 10% geöffnet? Warum merkt sich dieses komische Ventil nicht endlich mal, dass bei mir unter 25 % Ventilöffnung nichts durchgeht? Das muss doch so ein intelligentes System nach ein paar Zyklen kapieren, dass vorher keine Temperaturänderungen eintreten….
Oder das man, über die App, die Möglichkeit hat die Mindestventilöffnung vorzugeben.
Also man sagen kann „ey, wenn du auf machst dann gleich mit 25%“.
So kann jeder seinen HK individuell einstellen wenn er das möchte.
Ist das sooooooo schwer umsetzbar?
hey, nach knapp 10 Minuten sind wir schon bei 19%… es wird…. Nicht wärmer….
vor 4 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden
.
gestern
Maßgeblich ist die Ist Temperatur die das HKT II für die Regelung verwendet, und das ist entweder die Temp. direkt vom HKT oder von einem Raumthermostat II/1. Und diese Temperatur ändert sich in einer Wellenbewegung die spürbar unangenehm ist.
vor 13 Stunden
Oh nein, jetzt geht’s wieder von vorne los mit der neuen Software. Die Thermostate schießen erheblich über den eingestellten Zielwert hinaus, gefühlt etwas mehr als vor dem Update.
Liebes Bosch Team, Ich kann kaum ausdrücken wie sehr ich genervt bin von den unsmarten Thermostaten die weiterhin jedem analogen 10€ Regler unterlegen sind.
gebt mir doch zumindest eine Möglichkeit den Dingern zu sagen sie sollten nicht so weit aufdrehen…
vor 13 Stunden
@ManuelB was heißt erheblich? 0,3 oder 5°?
vor 12 Stunden
2-3 Grad am Raumthermostat und dazu die Infrarotstrahlung des glühenden Heizkörpers
vor 11 Stunden
Ich habe das Gefühl, dass das mit dem Update besser geworden ist, da eher öfter diese "Heizpulse" geschickt werden, dafür sind sie kleiner. Oder anders gesagt, ein neuer Heizpuls fängt an, wenn der Heizkörper noch nicht ganz kalt ist...
Was dieses System von Bosch halt als Problem hat: wenn hydraulischer Abgleich gut gemacht wurde, und die Heizkurve so niedrig wie möglich gefahren wird, sodass die Heizkörper fast ohne Thermostate klarkommen, machen diese Thermostate eigentlich ein gutes Bild. Wobei bei solchen Häusern eine elektronische Regelung fast keinen Sinn macht. 😉
Jedoch, gerade wenn man ältere Heizkörper hat, oder wegen ein paar älterer Heizkörper eine höhere Heizkurve fahren muss, dann ist dieses pulsartige Verhalten direkt spürbar.
Ich denke aber nicht, dass das direkt ein Bug am Regelungsalgorithmus ist, sondern eher dass die Kalibrierung der Ventilposition entweder schlecht ist, oder sogar designbedingt sehr ungenau ist... Falls das der Fall wäre, ist eigentlich wenig zu erwarten...
vor 10 Stunden
Ich sehe nur noch eine Lösung für mich. Muss mir ein zu den HKT II passendes Haus kaufen 😉
vor 10 Stunden
Muss jetzt auch mal ein Feedback zur neuen Regelung der Heizkörperthermostate schreiben:
Was habt ihr getan? Bisher hatte ich lediglich Abweichungen von 0,3 bis 0,7 Grad. Jetzt habe ich Abweichungen von über 1,5 Grad!
Die Thermostate regeln viel zu langsam hoch, bei einer Raumtemperatur von - 0,5 Grad unter Soll brauchen die Thermostate mehrere Minuten bis die Thermostate stufenweise das Ventil öffnen.
Wenn die Solltemperatur erreicht ist sind die Ventile noch mehrere Minuten 100 Prozent geöffnet und regeln dann erst stufenweise langsam runter. Dadurch ist man ungefähr 1 Grad über Soll.
Das ist extrem unbefriedigend und deutlich schlechter als vorher!
vor 9 Stunden
Bei mir auch so, 17° Sollwert, bis 17,5° ist das Ventil bei 100% und dann gehts schrittweise zu, ich komm damit locker 2 Grad über Sollwert. Diese "Regelung" kann ich mir logisch echt nicht erklären
vor 9 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden
Das Problem ist einfach, dass das System anscheinend nicht „lernfähig“ ist.
Weder merkt es sich ab wieviel % Ventilöffnung es eine Temperaturänderung gibt um damit immer gleich anzufangen noch ist es in der Lage rechtzeitig abzuschalten damit es nicht zu einer Überhitzung kommt.
Deshalb wäre die Möglichkeit einer manuellen Einstellung per App über die „Startöffnung“ des Ventiles sehr hilfreich.
vor 9 Stunden
Es wäre spannend zu erfahren, ob sich das Regelverhalten bei denen, die gerade dieses Über- bzw. Unterheizen beobachten, in den nächsten Tagen verbessert.
Es gab ja schon mehrfach hier im Forum den Hinweis darauf, dass die Thermostate lernen. Auch in anderen Foren von anderen Herstellern wurde darüber diskutiert. Es wird angenommen, dass anhand der gemessenen Hysterese die Regelung angepasst wird. Das erscheint mir auch logisch, da das Thermostat ja nicht wissen kann, wie träge die gemessene Temperatur auf einen Regeleingriff reagiert. Durch das Firmwareupdate ist jetzt alles zurückgesetzt, das Lernen geht von vorne los.
Alles ohne genaue Infos von Bosch natürlich Spekulation. Beobachtet mal, ob es besser wird.
vor 9 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden
Also bei mir haben sich die Thermostate im Letzten Winter als sehr „lernresistent“ erwiesen.
Die haben über Monate (bis heute) nicht kapiert, dass bei mir erst bei einer Ventilöffnung von 25% durchfluss erfolgt sondern immer erst bei ca. 12 % angefangen und sind dann schritt für schritt hoch. Dauerte ewig bis es dann mal warm wurde.
Auch haben die nicht verstanden, das man ein Ventil bei erreichen der Solltemperatur runter regeln sollte damit der Raum nicht überhitzt und nicht weiter auf 100% lässt.
Weil….. so ein Heizkörper ist ja nicht augenblicklich kalt wenn das Ventil zu geht…. Neeeee der heizt noch weiter. Insbesondere wenn das Ventil vorher zu 100% offen war bis zur Solltemperatur…..
vor 9 Stunden
Kaffeesatzleserei:
Da die Daten nicht von uns einsehbar sind werden sie wahrscheinlich garnicht erhoben, Temperaturverlauf in Zeitintervallen wäre hierfür aber sicherlich erforderlich. Wie sollen die Thermostate eine andere Regelung erlernen?
vor 9 Stunden
Ich werd das die nächste Zeit auf jeden Fall beobachten, nur dass bei Erreichen der Solltemperatur das Heizen verringert/beendet werden sollte erscheint mir eigentlich als gesunder Menschenverstand, und nicht als etwas was noch gelernt werden muss, aber mal abwarten
vor 4 Stunden
Ich hab jetzt zwei Arbeits Tage im Büro mit neuem HKT gessesn und bestimmt zwanzig Heizzyklen beoabachtet. Die Solltemperatur ist die ganze Zeit auf 19.5° eingestellt. Während das HKT bei ca. 19.4° anfängt von 0% langsam hochzurampen fällt die Temperatur bis auf 18.8°. Das HKT lernt einfach nicht dass meine Ventile erst bei circa 25% aufmachen. Das ist so traurig, es hat sich nichts verbessert obwohl das Problem schon massenhaft an Bosch gemeldet wurde. Normalerweise bin ich sachlich und ruhig, aber das nervt mich so dermaßen und bin stink sauer.
vor 4 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden
du sollst dich im Büro ja auch warm arbeiten. 😁
nein, ernsthaft, die Dinger sind wirklich absolut lernresistent.
Ich würde mich echt mal über eine Antwort von Bosch freuen, ob eine manuelle Einstellung in der App über die „ Startöffnung“ Der Ventile technisch überhaupt möglich gemacht werden kann.
vor 4 Stunden
Klar ist das möglich, muss nur die App und die Software für HKT geändert werden. Und wir müssten bloß ein Jahr drauf warten. Und warm ist mir jetzt auch vor Wut 😉