Mittwoch
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Ja klar, man sieht ja auch in meinen Screenshots oben, dass sie sofort reagieren. Dass sie bei dir früher auf 100% sind, liegt daran, dass du einen riesigen Temperatursprung anforderst. In deinem Fall sollten sie eigentlich unmittelbar auf 100% gehen.
Der P Anteil ist einfach viel zu klein und der I Anteil viel zu groß.
vor 6 Stunden
@Larry heute morgen: Start bei 46 % und dann in 4 Minuten und vier Schritten bis auf 100 %:
Für mich eine deutliche Verbessserung. Da sich die Heizung wegen der Außentemperaturen abgeschaltet hat, kann ich die weitere Messungen erst machen, wenn es wieder kälter wird.
vor 5 Stunden
Bei einem Sprung der Solltemperatur um ganze 4°C wie bei dir wäre es ja auch verheerend, wenn es länger dauern würde.
vor 2 Stunden
Update Controller und der Heizkörpertermostate 2 verlief problemlos. Aber seit dem Update ändert das Ventil alle 1-2 Minuten die Ventilstellung. Das passiert beim Öffnen und Schliessen. Erstens nervt das und zweitens braucht das sicher mehr Strom. Zudem braucht das Ventil viel zu lange, bis es aus der Totzone kommt, damit es endlich heizen tut. Eine Startstellung bzw. ein einstellbarer Mindestbereich des Ventils wäre sinnvoll.
Bitte hier nacharbeiten. Viele Grüße.
vor 2 Stunden
Ich empfinde das ständige Nachregeln der Ventile auch als sehr störend. Gerade im Schlafzimmer ist das für mich nicht hinnehmbar.
Ich kann leider nicht nachvollziehen weshalb es nicht zumindest die Möglichkeit gibt dies individuell einzustellen.
vor 2 Stunden
@zelax Bitte gib dem Thermostat mal ein bisschen Zeit sich anzupassen. Bei mir ist die Aufheizphase jetzt akzeptabel (s.o.).