abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 20.11.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

143 ANTWORTEN 143

Geomo
CEO of the Homies

@Larry Was heißt langsam? Bei mir sind es weniger als 4 Minuten bis auf 100%. Siehe meine Messkurven weiter oben!

Wenn Du die Batterien mal für 10 Minuten aus dem Thermostat nimmst und wieder einsetzt, wird Dir dann im Display 368 angezeigt? Danach bitte die Taste drücken, damit der Thermostat neu kalibriert wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @Geomo ,

an all meinen 5 HKII-Thermostaten erscheint nach dem vollzogenen Update zwischen Batterie einlegen und Kalibrieren jeweils die Anzeige 368.

Kermit
Homie

Also ich habe die neue Software auf allen 8 HKT, alle neu kalibriert, keines davon lernt seit Tagen die Mindestventilöffnung. Alle fangen immer bei einem neuen Zyklus mit 2% Öffnung an und Rampen langsam hoch.

Larry
Homie

OK, ich habe nun notgedrungen erstmal wieder alles zurück programmiert auf den (für viele von euch sonderbar anmutenden) Stand von vor 2 Tagen.

Ich betreibe ja eine Gastherme ausschließlich für meine Wohneinheit.

Es steuern ausschließlich 2 Raumthermostate (Wohnräume und Schlafräume) die Gastherme und in den Räumen sind dann noch jeweils die Heizkörperthermostate auf Komforttemperatur 30 Grad gestellt. Natürlich musste ich für die HKTs dafür andere Räume anlegen, um sie unabhängig von den Raumthermostaten regeln zu können. 

Tagsüber HKTs im Wohnraum 30 Grad, HKTs im Schlafzimmer auf eine geeignete Tagesabsenktemperatur.

Nachts HKTs im Schlafzimmer 30 Grad, HKTs im Wohnraum auf eine geeignete Nachtabsenktemperatur. 

22 Uhr und 7 Uhr wechselt sich die Lage jeweils. 

Wenn eines oder beide Raumthermostate Heizbedarf melden, springt die Gastherme an und die gewünschten Heizkörper sind bereits offen. 

Die letzten Wochen lief das bereits bei "sinnvoll" händisch an der Gastherme vorgegebener Vorlauftemperatur (meine Gastherme hat keinen Außentemperaturfühler) sehr zufriedenstellend.

Bei ab 0,2 Grad unter Wunschtemperatur wird geheizt, ab 0,2 Grad über Wunschtemperatur schaltet sich die Therme dann in den Nachlauf, so dass ich auf eine taugliche Finaltemperatur von 0,3-0,4 Grad über Wunschtemperatur lande. 

Basta, habe fertig.

Zumindest funktioniert dieser Weg weiterhin für MICH, bis evtl. eine brauchbare Kalibrierung/Programmierung für die HKTs von BOSCH angeboten wird. 

BOSCH sollte sich nun mal richtig ins Zeug legen, selbst Aufwand betreiben und nicht immer warten, dass deren Kundschaft hier in der fleißigen Community mit Anregungen, Vorschlägen zur Umsetzung und sogar Datenerhebungen deren Job macht...... ☝️

PS: Eigentlich wollte ich mit dem ganzen Programmieren noch Warten, bis das kommende App-Update installiert ist, damit ich bequem mit BackUp und Restore arbeiten und vieeeeeeeel Zeit sparen kann. 🫣

Hätte ich mal die paar Tage noch gewartet. 😀

Geomo
CEO of the Homies

Bei mir scheint es jeden Tag besser zu werden. Start heute bei 55% und dann in 3 Minuten und 3 Schritten auf 100 %.

Geomo_0-1732598149817.png

Vorlauftemperatur nach wie vor niedrig, wegen 10° Außentemperatur um 06.00 Uhr. Das mit den Trippelschritten konnte ich noch nicht beobachten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @Geomo 

wie bereits hier erwähnt, wird es am Temperatursprung liegen.

Interessant ist speziell in deinem Fall auch, wie steil wäre der Anstieg bei der Ventilstellung, wenn du statt um 4 nur um 1 Grad die Solltemperatur erhöhst?

Kannst du bitte diesen Test für uns (Community + BOSCH) machen, damit wir sehen, ob es unterschiedliche Erfahrungen unter allen HKTII-Nutzern zur Geschwindigkeit der Ventilstellung gibt? 

Geomo
CEO of the Homies

Siehe weiter unten

10 Automationen.

Geomo
CEO of the Homies

@Larry Die Auswertung kann ich erst heute Abend machen, da ich im Büro bin.

Ich habe jetzt mal auf 20° gestellt, bei RT 19,1°.

Die Ventilöffnung ist sofort auf 26% gesprungen.

Geomo_0-1732610100368.png

Und ist jetzt bei 52%

Geomo_1-1732610183468.png

HA Kurve gibt es, wie gesagt erst heute Abend.

10 Automationen.

Geomo
CEO of the Homies

Hier der zugehörige Verlauf:

Geomo_0-1732640294452.png

10 Automationen.

(gelöscht)

Larry
Homie

Durch meine 3 Antworten weiter oben beschriebene zeitlich synchronisierte Regelung von Raumthermostaten und Gruppen an Heizkörperthermostaten (Komforttemp. HKTs dann jeweils voll auf 30°C) geht es noch steiler, quasi ohne jegliches Warten. 😉

Larry_0-1732610034977.png

Hinweise:

- HKTs in den WR (Wohnräumen) ArbZi, WoZi und Küche arbeiten deckungsgleich, daher nur 1 Linie im Ventilverlaufsdiagramm zu sehen.

- "alles 🪟" und "SchlZi 🪟" sind Lüftungszeiten

Es wurde im Schriebzeitraum nur 1x im SchlZi gegen 08:00 gelüftet. Danach staffel ich die Raumthermostat über den Tag erst wieder langsam hoch, damit sich das SchlZi durch den Bau/Möbel wieder erwärmt und sich nicht der Wärme aus der Heizung bedient, welche ja anliegen würde, da Gastherme im Betrieb für die Wohnräume. ("Therme")

Ich werde das wohl auch alles so belassen müssen mit meiner sonderbaren Regelung, denn ich muss ja mit einer überdimensionierten 20 Jahre alten GasKombiTherme arbeiten.

Selbst wenn die Regelungen der HKTs besser werden sollten, ist meine Situation ja so, dass jedes Zehntel Grad an Wärmebedarf und damit nur minimal geöffneter Ventile mit der vollen Power meiner Therme bedient werden müsste. 

TripleT
Experienced Homie

Meine Fenstersensoren + werden immer angezeigt als wären sie nicht da, das jetzt schon nach 5 Stunden und mehrfachen manuellen Betätigen auf und zu...

Warum kann ein Update nicht mal reibungslos verlaufen, bei jedem Update habe ich Probleme...

Jemand ein Tipp?

Geomo
CEO of the Homies

@TripleT Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird ca. 1 m empfohlen. 

Sind die TFK über Reichweitenverlängerung verbunden? Dann kurz Batterien raus oder beim TFK II ein Rerooting abwarten.

10 Automationen.

TripleT
Experienced Homie

@Geomo Danke Dir erstmal für Deine Antwort...

Ich habe ja an der Infrastruktur nichts verändert....alles wie vorher wie es geklappt hat...

Was meinst Du mit Rerooting? Batterien raus habe ich auch schon gemacht, kein Erfolg, sogar länger draussen gelassen....

Sogar die Aussensirene findet er nicht...

Geomo
CEO of the Homies

@TripleT dann bitte mal mit Controller Neustart probieren, also 10 Minuten von Strom und LAN trennen.

10 Automationen.

Andrea1
New Homie

Seit dem Update habe ich mit meinen Thermostaten 2 riesige Probleme und diese sind fast nicht mehr nutzbar. Regelmäßig fallen diese mit der Fehlermeldung "Es konnte kein Heizkörperventil erkannt werden. Stellen Sie sicher, dass das Gerät korrekt montiert ist..." aus. Ich muss mehrmals am Tag an allen Thermostaten die Batterien kurz entnehmen, dass sich die Geräte wieder fangen und neu kalibrieren. Dann funktionieren sie wieder eine Zeit lang. Vor dem Update war der Betrieb einwandfrei. Die Thermostatstifte sind alle geschmiert und leichtgängig. Ich kann es mir nicht erklären und bin ratlos. Ein Ticket habe ich bereits eröffnet, jedoch keine Rückmeldung erhalten. Am Wochenende kam ich nach Abwesenheit in ein 15 Grad kalte Wohnung zurück. Gibt es hierzu bereits Erkenntnisse bzw. Lösungen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies an meiner Infrastruktur liegen soll, da a) vor dem Update alles einwandfrei lief und b) alle Thermostate betroffen sind, aber in unterschiedlichen Zeitabständen. Ein Ticket habe ich bereits eröffnet, aber noch keine Rückmeldung erhalten. 

Geomo
CEO of the Homies

@Andrea1 nach einem Update des Controllers müssen sich alle Geräte neu verbinden solltest. Sollte es dabei zu Kommunikationsstörung kommen, könnten diese Probleme plausibel sein. Also bitte mal Abstand erhöhen oder Router und ggf. Repeater temporär ausschalten und schauen, wie es sich dann verhält.

10 Automationen.

@Geomo Irgendwie scheint mir der Lösungsvorschlag so komplett an der Problembeschreibung dran vorbei zu sein... Andrea1 schreibt doch das war vor dem Update nicht und dass es jetzt eher was mit Ventilstift und Kalibrierung zutun hat und Du reitest immer wieder auf Kommunikationsproblemen herum die es nicht gibt. Denn anscheinend kann das Thermostat die Fehlermeldung sehr wohl kommunizieren. Es betrifft auch alle Thermostate. Also so ein Quatsch immer mit diesem Pauschalen Abstand, und Kommunikationsproblem. Was kommt als nächstes? Die Ventile Regeln schlecht weil wir ne Wasserader unter Haus haben und auf einem Indianerfriedhof gebaut haben?

@Andrea1 Batterien sind frisch? Bei der Kalibrierung ist nichts auffällig? 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Ja, Batterien sind alle Neu. Hatte zwei der 5 Thermostate auch schon gelöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt um zu testen, ob das was verändert. Bringt nichts. Router wurde am Freitag von mir neu gestartet, da auch andere Smartsysteme an dem Tag Fehler hatten. Diese laufen alle wieder, nur die Thermostate nicht. Hatte auch schon versucht (für den Fall, dass die Thermostatstifte zu kurz sind) ein 2 ct Stück zwischen zu klemmen. Dann öffnet sich die Heizung aber gar nicht mehr. Also zu kurz kann ich auch ausschließen. 

Die Fehlermeldung lautet E3 am Thermostat und in der App wie oben genannt. 

Hallo @Andrea1,

danke für deine Mühe und die Rückmeldung. Wir kümmern uns bereits um die Fehlermeldung E03 (s. mein Post dazu). Ich halte euch auch über die Release Notes vom 20.11.2024 auf dem Laufenden.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden