am 20. November 2024 11:28
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
am 06. Dezember 2024 11:29
Die Einstellung Kabeltemperaturfühler (ohne Regelung) ist die korrekte. Und die kannst Du nicht aktivieren?
am 06. Dezember 2024 11:35
Meiner Meinung nach ist diese eben nicht korrekt, vor dem Controller Update gab es einen 3. Auswahlpunkt "Außentemperaturfühler". Dieser ist jetzt nicht mehr vorhanden.
am 06. Dezember 2024 12:05
Das ist nur Terminologie, an der Funktion hat sich nichts geändert. Ob der Temperaturfühler außen, innen, am Fußboden oder im Aquarium ist macht ja keinen Unterschied. Es ist einfach ein Temperaturfühler, dessen Messwert nicht für die Regelung verwendet wird, aber im Display angezeigt wird und in Automationen verwendet werden kann.
am 06. Dezember 2024 14:53
@ChristianHome @SebastianHarder
Es ist tatsächlich so wie von Maurice beschrieben. Funktioniert dann soweit auch, ebenso als Automation.
Aber leider gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr das Außentemperatursymbol des Raumthermostat II zu aktivieren. Es wir einfach nur der Messwert angezeigt.
am 06. Dezember 2024 10:02
Bei mir sieht das so aus. Wenn man Cable temperature sensor (without regulation) auswählt, dann lässt er sich in Automationen auswählen:
am 06. Dezember 2024 08:43
@southparkler Die volle Funktion ist immer erst mit dem kommenden Controllerupdate verfügbar, siehe auch Release-Notes.
06. Dezember 2024 19:33 - bearbeitet 06. Dezember 2024 21:03
Finde ich richtig gut, dass jetzt die Temperaturen des externen Sensors in Automationen genutzt werden können. Das ist echt ein Fortschritt. Ich habe einen NTC 10kOhm angeschlossen und vom HTKII aus dem Fenster geführt. Ich habe eine Automation eingerichtet, die mir eine Erinnerung aufs Handy schickt, wenn ein Fenster länger als 5 Minuten bei Außentemperaturen < 10°C offen steht. Und meine smarte Anzeige zeigt es mir auch an 🙂
Jetzt musste die Temperatur noch bei der Raumübersicht angezeigt werden. Und die Bosch API müsste den Wert auch noch ausgeben. @SebastianHarder, ist das geplant?
06. Dezember 2024 23:12 - bearbeitet 07. Dezember 2024 09:45
Mein Wunsch ist, diese Temperatur in einen beliebigen Raum zuordnen zu können. Eine Konfiguration mit dem Sensor als Außentemperatur habe ich auch geplant. Die letzten beiden Sommer hatte der Raumthermostat 1 diese Funktion erledigt, den ich in einem Raum "Außen" zugeordnet hatte.
Edit: Wichtig ist, dass man die Temperatur auch in der Favoriten-Übersicht anzeigen kann.
10. Dezember 2024 17:23 - bearbeitet 10. Dezember 2024 17:47
@Ulrike: Mein SHC2 findet immer noch nicht das gestern freigegebene Update auf 10.24.4224-2178. Wird das in Wellen verteilt?
am 11. Dezember 2024 15:47
Kommt schon wieder ein neues Update , eben die Nachricht bekommen, nichts hier gelesen und finde auch nichts ……
am 11. Dezember 2024 17:54
So... mein SHC1 hat vorhin das Hotfix-Update bekommen und kurz darauf auch mit dem Update meiner beiden Heizkörperthermostate II begonnen. Hier fiel mir noch folgendes auf:
Beim Update von HKT2 Nummer 1 bin ich im App-Menü während des Updates kurz eine Seite zurück gegangen. Anschließend wurde mir in der App angezeigt, dass das HKTII nur noch kalibriert werden müsste und bot das über den Button "Weiter" an. Hab ich gedrückt, dauerte ca. 30 Sekunden, dann stand da erfolgreich kalibriert. Danach wieder "muss kalibriert werden". Jetzt dauerte es nicht mehr 30 Sekunden sondern sprang direkt wieder zurück auf "muss kalibriert werden".
Ein Entfernen der Batterien und dadurch ausgelöste Kalibrierung hat die Warnung auch nicht gelöscht.
Anders bei HKT2 Nummer 2: hier habe ich die Firmware-Aktualisierung am Smartphone abgewartet und bei Erscheinen des >o< Symbols auf den Knopf am HKT2 gedrückt, um die Kalibrierung zu starten. HKT2 Nr. 2 kam nicht in eine Kalibrierungs-Endlosschleife.
Die Warnung von HKT2 Nr.1 bin ich letztlich durch einen Neustart des SHC losgeworden (einmal kurz stromlos gemacht).
Vielleicht hilfts jemandem.
am 13. Dezember 2024 21:49
Guten Abend,
die neuen App- /Firmware-Updates sind problemlos erfolgt. Gleichwohl gibt es eine Irritation: Ein HKII zeigt 0 % Ventilöffnung an, obwohl die Solltemperatur so hoch eingestellt wurde, dass das HKII-/Ventil öffnen müsste. Und bei langem Warten und Beobachtung kann keine Einstellungsänderung festgestellt werden. BOSCH hatte erkannt, dass im Fall von Ferienwohnungen eine Sichtprüfung vor Ort nicht möglich sei. Zumal der Mietgegenstand auch nicht ohne Absprache möglich erscheint. Darüberhinaus ist die Distanz nicht leichtfertig zu überbrücken. BOSCH hatte auf Grund dieser Tatsache einen Button versprochen, der die Kalibrierung eines HKII aus der Ferne möglich machen sollte. Dieser Button, so habe ich BOSCH verstanden, sollte mit diesem Update erfolgen. Nun finde ich diesen Button nicht. Gibt es diesen Button eventuell nicht? Ulrike würden Sie bitte hier antworten? Für den geschilderten Fall könnte dieser Button sehr hilfreich sein. So würde der administrative Aufwand reduziert werden können. Vielen Dank im Voraus.
am 13. Dezember 2024 22:13
Guten Abend, nachdem ich alle App-/Firmware-Updates problemlos gemacht habe, ist mir folgendes aufgefallen: ein HKII zeigt dauerhaft 0 % Ventilöffnung an, obwohl die Soll-Temperatur sehr hoch eingestellt wurde. Auch nach längerem Warten ist keine Änderung der Ventilöffnung feststellbar. Es sei angemerkt, dass ich durch einen Heizungsbauer bereits vorher alle Ventile dieser Wohnung habe erneuern lassen (Empfehlungsliste BOSCH). Darüber hinaus hatte BOSCH selber erkannt, dass ein Button zur manuellen Kalibrierung der HK sehr hilfreich sein könnte und zwar gerade für Ferienwohnungen, etc. Das ist zum Beispiel bei mir der Fall. Aus Distanzgründen und des Gesamtaufwandes ist es mir nicht möglich, bei jeder „kleinen“ Störung vor Ort zu sein. Wie gesagt, das hat BOSCH auch selber erkannt und wollte einen Kalibrierung-Button einführen und hielt diese Maßnahme auch für überfällig. Ich kann nun einen solchen Kalibrierung-Button nicht finden. Es geht nicht um die Kalibrierung nach Firmware-Update, sondern während des Betriebes. In meinem obigen beschriebenen Fall wäre eine Kalibrierung, die aus der Ferne nur der Administrator auslösen könnte, sehr hilfreich. Wie gesagt, ich kann nicht vor Ort sein. Habe ich den Button übersehen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Ulrike mir dazu eine Antwort schreiben würden und mir mitteilen, wann ein solcher Button eingeführt wird (er sollte jetzt vorhanden sein, so BOSCH) oder wo ich ihn finden kann. Die Kalibrierung aus der Ferne halte ich für eine sehr wichtige Funktion. Ich frage mich, ob BOSCH die Geräte / das Smart-Home-System aus Administratorsicht nicht professionalisieren will. Der administrative Aufwand ist einfach zu hoch. Auch hatte ich in einem der letzten Anmerkungen mitgeteilt, dass eine MBUX-Mercedes-Anbindung unsinnig erscheint, da ich damit mein Zuhause und mein Wochenendhaus nicht regeln kann. Ich bräuchte sozusagen zwei Mercedes, einen für Zuhause und einen für das Ferienhaus. Das ist aus meiner Sicht Spielerei. Es fehlt insgesamt an Professionalität. Ich denke, dass gute Ansätze vorhanden sind. Gleichwohl müssen die Systeme auch bedienbar bleiben. Weitere Erläuterungen spare ich mir, das habe ich in der Vergangenheit schon ausführlich beschrieben. Zurzeit befinde ich mich aus Operator-Sicht und aus Administrator-Sicht in einer Sackgasse. SHS sollte den Anwender entlasten, nicht belasten.
am 14. Dezember 2024 11:14
Ich habe auch keinen Schalter zur Kalibrierung gefunden. Wo ist der??
vor 2 Wochen
Hallo @HET und @Lotti, der Button für die Kalibrierung der Heizkörperthermostate wird nur bei bestimmten Fehlercodes angezeigt. Wir arbeiten an einer Optimierung, damit eine Kalibrierung auch in anderen Fällen möglich ist.
@HET : Wenn dir eine 0-Prozent-Ventilstellung weiterhin angezeigt wird, bitte Kontakt mit dem Support aufnehmen. Im Falle eines fehlerhaften Thermostates bekommst du Austausch angeboten.
Danke und Gruß, Philip
vor 2 Wochen
Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr das nur bei bestimmten Fehlern bei bestimmten Thermostaten über die App ermöglichen wollt und es ansonsten nur direkt am Thermostat möglich sein soll?
Platziert einen Kalibrierungs-Button doch dauerhaft in den Geräte-Einstellungen, und zwar bei allen Heizkörper-Thermostaten (I / II / II [+M]). Oder ist genau das mit der "Optimierung" gemeint?
vor 2 Wochen
Kurzes Lob ans Entwicklerteam. Ich habe heute eine Datenwiederherstellung an meinem Backup Controller (erste Generation) mit 48 Bosch Geräten durchgeführt. Hat alles super und ohne Fehler geklappt!
vor 2 Wochen
Restore auf einem SHC I funktioniert doch eigentlich nur, falls das Backup auf dem selben Controller erstellt wurde. War das bei dir der Fall? Also kein Hardware-Defekt?
vor 2 Wochen
Ich hab vor ein paar Tagen ein Backup auf meinem "alten", noch funktionsfähigen SHC I gemacht. Auf dem neuen heute gelieferten SHC I hab ich dann die Datenwiederherstellung gestartet (den alten hab ich vom Netz genommen). Hat geklappt. Nun hab ich zwei mit der aktuellen Config. So hab ich im Fehlerfall 90% des Systems wieder schnell am Laufen.
vor 2 Wochen
Interessant. Ich dachte, dass das technisch von einem auf einen anderen SHC I nicht möglich wäre.