abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 20.11.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

230 ANTWORTEN 230

Die Einstellung Kabeltemperaturfühler (ohne Regelung) ist die korrekte. Und die kannst Du nicht aktivieren?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Meiner Meinung nach ist diese eben nicht korrekt, vor dem Controller Update gab es einen 3. Auswahlpunkt "Außentemperaturfühler". Dieser ist jetzt nicht mehr vorhanden.

Das ist nur Terminologie, an der Funktion hat sich nichts geändert. Ob der Temperaturfühler außen, innen, am Fußboden oder im Aquarium ist macht ja keinen Unterschied. Es ist einfach ein Temperaturfühler, dessen Messwert nicht für die Regelung verwendet wird, aber im Display angezeigt wird und in Automationen verwendet werden kann.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@ChristianHome @SebastianHarder 

Es ist tatsächlich so wie von Maurice beschrieben. Funktioniert dann soweit auch, ebenso als Automation.

Aber leider gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr das Außentemperatursymbol des Raumthermostat II zu aktivieren. Es wir einfach nur der Messwert angezeigt.

Bei mir sieht das so aus. Wenn man Cable temperature sensor (without regulation) auswählt, dann lässt er sich in Automationen auswählen:

Screenshot_2024-12-06-09-57-08-15_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Screenshot_2024-12-06-09-58-24-49_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@southparkler Die volle Funktion ist immer erst mit dem kommenden Controllerupdate verfügbar, siehe auch Release-Notes.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

tobo123
Experienced Homie

Finde ich richtig gut, dass jetzt die Temperaturen des externen Sensors in Automationen genutzt werden können. Das ist echt ein Fortschritt. Ich habe einen NTC 10kOhm angeschlossen und vom HTKII aus dem Fenster geführt. Ich habe eine Automation eingerichtet, die mir eine Erinnerung aufs Handy schickt, wenn ein Fenster länger als 5 Minuten bei Außentemperaturen < 10°C offen steht. Und meine smarte Anzeige zeigt es mir auch an 🙂

Jetzt musste die Temperatur noch bei der Raumübersicht angezeigt werden. Und die Bosch API müsste den Wert auch noch ausgeben. @SebastianHarder, ist das geplant?

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 26 Geräte + 30 Automationen.
Samsung S22+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266

Mein Wunsch ist, diese Temperatur in einen beliebigen Raum zuordnen zu können. Eine Konfiguration mit dem Sensor als Außentemperatur habe ich auch geplant. Die letzten beiden Sommer hatte der Raumthermostat 1 diese Funktion erledigt, den ich in einem Raum "Außen" zugeordnet hatte. 

Edit: Wichtig ist, dass man die Temperatur auch in der Favoriten-Übersicht anzeigen kann.

Seit 2020 zufriedener Privatkunde, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 90 Geräten, 50 Automationen und Bosch Condens 9000i als Zentralheizung.

david92
Apprentice Homie

Captainm1978
Experienced Homie

Kommt schon wieder ein neues Update , eben die Nachricht bekommen, nichts hier gelesen und finde auch nichts ……

Wheeljack
Experienced Homie

So... mein SHC1 hat vorhin das Hotfix-Update bekommen und kurz darauf auch mit dem Update meiner beiden Heizkörperthermostate II begonnen. Hier fiel mir noch folgendes auf:

Beim Update von HKT2 Nummer 1 bin ich im App-Menü während des Updates kurz eine Seite zurück gegangen. Anschließend wurde mir in der App angezeigt, dass das HKTII nur noch kalibriert werden müsste und bot das über den Button "Weiter" an. Hab ich gedrückt, dauerte ca. 30 Sekunden, dann stand da erfolgreich kalibriert. Danach wieder "muss kalibriert werden". Jetzt dauerte es nicht mehr 30 Sekunden sondern sprang direkt wieder zurück auf "muss kalibriert werden".

Ein Entfernen der Batterien und dadurch ausgelöste Kalibrierung hat die Warnung auch nicht gelöscht.

Anders bei HKT2 Nummer 2: hier habe ich die Firmware-Aktualisierung am Smartphone abgewartet und bei Erscheinen des >o< Symbols auf den Knopf am HKT2 gedrückt, um die Kalibrierung zu starten. HKT2 Nr. 2 kam nicht in eine Kalibrierungs-Endlosschleife.

Die Warnung von HKT2 Nr.1 bin ich letztlich durch einen Neustart des SHC losgeworden (einmal kurz stromlos gemacht).

Vielleicht hilfts jemandem.

Rechtswidrigen Inhalt melden