Mittwoch
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
gestern
Also ich habe die neue Software auf allen 8 HKT, alle neu kalibriert, keines davon lernt seit Tagen die Mindestventilöffnung. Alle fangen immer bei einem neuen Zyklus mit 2% Öffnung an und Rampen langsam hoch.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
OK, ich habe nun notgedrungen erstmal wieder alles zurück programmiert auf den (für viele von euch sonderbar anmutenden) Stand von vor 2 Tagen.
Ich betreibe ja eine Gastherme ausschließlich für meine Wohneinheit.
Es steuern ausschließlich 2 Raumthermostate (Wohnräume und Schlafräume) die Gastherme und in den Räumen sind dann noch jeweils die Heizkörperthermostate auf Komforttemperatur 30 Grad gestellt. Natürlich musste ich für die HKTs dafür andere Räume anlegen, um sie unabhängig von den Raumthermostaten regeln zu können.
Tagsüber HKTs im Wohnraum 30 Grad, HKTs im Schlafzimmer auf eine geeignete Tagesabsenktemperatur.
Nachts HKTs im Schlafzimmer 30 Grad, HKTs im Wohnraum auf eine geeignete Nachtabsenktemperatur.
22 Uhr und 7 Uhr wechselt sich die Lage jeweils.
Wenn eines oder beide Raumthermostate Heizbedarf melden, springt die Gastherme an und die gewünschten Heizkörper sind bereits offen.
Die letzten Wochen lief das bereits bei "sinnvoll" händisch an der Gastherme vorgegebener Vorlauftemperatur (meine Gastherme hat keinen Außentemperaturfühler) sehr zufriedenstellend.
Bei ab 0,2 Grad unter Wunschtemperatur wird geheizt, ab 0,2 Grad über Wunschtemperatur schaltet sich die Therme dann in den Nachlauf, so dass ich auf eine taugliche Finaltemperatur von 0,3-0,4 Grad über Wunschtemperatur lande.
Basta, habe fertig.
Zumindest funktioniert dieser Weg weiterhin für MICH, bis evtl. eine brauchbare Kalibrierung/Programmierung für die HKTs von BOSCH angeboten wird.
BOSCH sollte sich nun mal richtig ins Zeug legen, selbst Aufwand betreiben und nicht immer warten, dass deren Kundschaft hier in der fleißigen Community mit Anregungen, Vorschlägen zur Umsetzung und sogar Datenerhebungen deren Job macht...... ☝️
PS: Eigentlich wollte ich mit dem ganzen Programmieren noch Warten, bis das kommende App-Update installiert ist, damit ich bequem mit BackUp und Restore arbeiten und vieeeeeeeel Zeit sparen kann. 🫣
Hätte ich mal die paar Tage noch gewartet. 😀