abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 22.03.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 22.03.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

182 ANTWORTEN 182

Steffen_M
Vice President of the Homies

Der Informationsgehalt zum Update ist mir auch sofort beim Lesen der Release Notes aufgefallen und finde das in der Form sehr gut. So weiß man, was man zu erwarten hat und was nicht umgesetzt ist. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für dein positivies Feedback, @STdesign.

Erstes Update zum Update von mir:

 

  • Wie schon jedesmal zuvor war es vollkommen stressfrei 👍
  • Alle Geräte haben sich selbst wieder am Controller gemeldet. Als letztes nach zwei Stunden ein Zwischenstecker Gen. I
  • Die Gen. II Geräte (bei mir 7 Stk.) waren sehr schnell wieder verfügbar. Manche quasi sofort, ohne irgendeine Aktion meinerseits. Scheinen schneller zu sein, als die Gen. I (?)

Freue mich auf das App-Update um die neuen Funktionen für meine Zwecke testen zu können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

Update am SHC I ist gelaufen:

Geomo_0-1679472946960.png

Aktuell werden die Raumthermostate II aktualisiert:

IMG_3766.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich freue mich sehr, dass mein Feedback zur Rollladensteuerung II insbesondere für Jalousien bereits in dieses Update mit eingeflossen ist.

 

Bin sehr gespannt ob das Update nun die von mir beobachteten Probleme behebt.

Privater Endanwender

Captainm1978
Experienced Homie

Dann bin ich ja mal gespannt , dieser Tag wird sicherlich wieder herrlich .

Man sollte positiv denken, dann klappt das schon.
Oder
Auto Update ausschalten und hier lesen 😂😂😂

Emissär2000
Apprentice Homie

 

Statt die ganzen Zeitprogramme für die Raumthermostat zu verbessern, solltet Ihr lieber mal das Regelverhalten der Raumthermostat optimieren.

Siehe:

Betreff: Raumthermostat Fußbodenheizung 230V regel... - Bosch Smart Home Community - 26528 (bosch-sm...

Das geht halt einfacher zu fixen, also so massive (Hardware)Themen. 

Das ist doch kein Hardware Problem! Das wäre ganz einfach über Software Update zu verbessern.🙄 Einfach Öffnungszeit hochschrauben und gut ist erstmal.

AxlRose
Vice President of the Homies

Erstes Feedback zur Fehlerbehebung bei der Rollladensteuerung II.

 

Ich habe gerade das Update auf den SHC1 geladen und dann die Jalousie wie in den Releasenotes angegeben neu kalibriert. Leider kann ich die Änderung nicht speichern, sondern erhalten die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler".

 

Liege ich richtig, dass es hier nun eine strukturelle Änderung durch den Bugfix gibt und ich zum Speichern der neuen Kalibrierung auch die neue App benötige?

 

Edit: Ich habe jetzt nochmal alle vier Rollläden und dann die Jalousie neu kalibriert. Jetzt konnte ich alle Änderungen auch speichern!

 

Ich habe etwas getestet und mein erster Eindruck ist sehr positiv!

 

Nun ist es möglich, den Jalousienwinkel in 10 Grad Schritten zu verstellen und auch in Homekit werden nun die korrekten Winkel angezeigt. Allerdings wurden bei meinen Testszenen dann wiederrum falsche Winkel angefahren. 

 

Ich werde das am Wochenende genauer nochmal testen und natürlich auch nochmal die neue App abwarten und die Ergebnisse dann in einem neuen Post berichten.

Privater Endanwender

Telya
Experienced Homie

Bei mir lief es fast problemlos durch. 3 HKTs II haben etwas gebraucht bis sie sich wieder gemeldet haben. Eins meint jetzt das es kein Ventil erkennt und neu kalibriert werden will. Das checke ich später.

 

Edit1: Jetzt glaubt das Thermostat das der Motor defekt ist. Tolles Update oder krasser Zufall. Ich teste nachher nochmal nen Reset.

Edit 2:

Nach dem manuellen Reset und ner neuen Kalibrierung geht's wieder.

silent
Homie

Kann man manuell nach Updates suchen (SHC2)?

Sehe nur den Punkt automatische Updates… 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nein. Die Updates werden in Wellen verteilt. Solange es nicht zugewiesen wurde, kann man als Anwender selbst nichts tun, außer warten. Die SHC II erhalten am Donnerstag das Update.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Telya
Experienced Homie

Also definitiv wurde nix am Regelverhalten gemacht - neuer Spitzenwert bei mir +3,6°C...also 19,6°C statt 16°C. Das liegt sicher dran das es jetzt draußen wärmer ist. Aber liebes Bosch-Team bei Außen zu innen Differenz von 4 Grad (also draußen waren 12°C) überheizt ihr um 3,6°C - Sprich der Raum verballert einfach mal das Doppelte an Energie. Selbst wenn ich es als Spitze sehe und den Mittelwert bilde, sind es immer noch +50% Energie. So geht sparen...stopp verschwenden! heute. 

Und wie immer keine Infos wann es da ran gehen soll oder gar ne Info ob ihr das als "offenen" Punkt angeht. Ganz ehrlich ich bin kurz davor mal der Welt und WiWo das Ganze hier als Paradebeispiel für nen Artikel zur Fähigkeit der großen deutschen Unternehmen anzubiedern.. Ich meine die neuen Punkte mit dem Update sind cool und schließen die Lücken zu den Marktbegleitern, aber dieses "Regelverhalten" kann man eigentlich nicht als solches bezeichnen.

 

Edit 1: heute morgen liegen sagenhafte 21,8 Grad statt 16,5 an. Jetzt wurde das Thermostat erst geschlossen.

Edit 2: Jetzt sind es schon 23C - scheinbar hat das HKT die "neue" Kalibrierung nicht gespeichert bzw.  es schließt das Ventil jetzt nicht mehr richtig. Ein Entnehmen der Batterie hat sofort auch ne neue Kalibrierung eingefordert - das kenne ich so auch nicht.

Edit 3: Nach dem zweiten Kalibrieren scheint das Thermostat auch das Ventil wieder vollständig zu schließen. Auf jeden Fall kühlt der Raum jetzt wieder runter. Mal schauen was passiert, wenn wieder geheizt werden muss.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Nach dem Update des Raumthermostat II im Wohnzimmer wurde mir keine Raumtemperatur mehr angezeigt:

IMG_3771.jpeg

Erst nach Batterie raus und rein

IMG_3772.jpeg

Wurde die Raumtemperatur wieder angezeigt:

IMG_3773.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Zweitmeinung: Kann ich nicht bestätigen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign @Sabrina Beim 2. RT II ist das Problem bei mir auch nicht aufgetreten, nur bei dem im Wohnzimmer.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HRs
Experienced Homie

Hallo zusammen,

heute morgen hat mein SHC II auch das Update bekommen.

Seither wird das Yale Linus und die Eyes Innenkamera II nicht mehr erkannt.

Beides ist in der jeweils zugehörigen App verfügbar und Online, nur der Controller will sich nicht mit den Beiden unterhalten.

Ist das ein Bug, oder ein Feature?

Was ist in diesem Fall zu tun?

Danke

Gruß HRs

 

HRs
Experienced Homie

@SebastianHarder gibt es zu dem Problem, dass die Eyes Innenkamera II seit dem SHC II Update vom Controller nicht mehr erkannt wird, bereits Neuigkeiten?
Danke
Viele Grüße HRs