abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 23.06.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 23.06.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Die aktuellen Release Notes findest du hier.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

wir haben soeben die Ursache gefunden, wieso bei einigen von euch nach der Installation der Version 10.28, die alte Version 10.26 zur Installation angeboten wird.
Bitte diese Version NICHT installieren!

Wer nach der 10.28 die 10.26 schon installiert hat, erhält voraussichtlich morgen (24. Juni 2025) automatisch erneut das Update auf 10.28. Bitte entschuldigt die Verwirrung.

+++ Update 24.06.2025, 00:12 Uhr +++
Nach jetzigem Stand gibt es jetzt zwei Situationen:

1. Wer nach der 10.28 wieder die 10.26 installiert hat, bekommt entweder demnächst oder im Laufe des Dienstags erneut ein Update auf 10.28 zugewiesen und sollte dieses installieren.

2. Wer nur die 10.28 installiert hat und ein Update auf 10.26 angeboten, aber nicht installiert hat, muss nichts weiter tun. Das 10.26 Update wird von uns in der nächsten Stunde zurückgezogen. Ggfs. ist noch eine falsche Push-Nachricht oder Meldung unter Software-Updates sichtbar.

+++ Update 24.06.2025, 20:14 Uhr +++
Wie einige schon feststellen mussten, gibt es durch das Update auf Version 10.28 Probleme mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Smart Home Controllern. Das tut uns zunächst einmal sehr, sehr leid und wir haben vollstes Verständnis für euren Frust! Es sind aktuell 10 Personen in der Analyse des Problems. Sobald es Neuigkeiten gibt, wie es weitergeht, erfahrt ihr es hier. Bitte habt ein wenig Geduld.

+++ Update 24.06.2025, 20:54 Uhr +++
Positive Neuigkeiten: wir haben das Problem identifiziert und sind zuversichtlich, dass wir es lösen können, so dass bereits betroffene SHCs wieder funktionieren werden. Die Lösung erfordert das Ausspielen neuer Sicherheitszertifikate über einen Cloud-Service. Ein voriges Verteilen fehlerhafter Zertifikate am heutigen Nachmittag sorgt aktuell dafür, dass der Smart Home Controller Boot-Vorgang nicht vollständig abgeschlossen werden kann. Neustarts oder andere Maßnahmen führen daher aktuell nicht zum Erfolg.

Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, die fehlerfreien Zertifikate zur Verfügung zu stellen. Sobald dies erfolgt ist, wird ein weiterer SHC-Neustart das Problem lösen. Für Betroffene, die aktuell im Urlaub sind und keinen SHC-Neustart durchführen können, überlegen wir uns noch was.

+++ Update 24.06.2025, 22:14 Uhr +++

Bitte startet eure SHCs jetzt neu, indem ihr die Stromversorgung für einige Sekunden trennt! Seit 22:00 Uhr sollte dies dazu führen, dass eure SHCs wieder normal starten. Für die Urlaubenden haben wir leider keine Lösung parat, die ohne Reboot auskommt. Wir überlegen, ob wir noch eine Möglichkeit finden, vermutlich wird es aber nicht ohne Neustart gehen. Sorry!

Danke für eure Geduld und gute Nacht mit einem hoffentlich wieder funktionierenden Smart Home!

🇬🇧English version:
Please reboot your SHCs now! Since 10 p.m. this will lead to successfully booting SHCs.
Thank you for your patience and good night! Hopefully with a working smart home again.

+++ Update 25.06.2025, 12:00 Uhr +++
Wir haben gestern Abend den Rollout der Version 10.28 aufgrund der Probleme gestoppt. User, die in der Zeit zwischen 16:00 und 22:00 Uhr ihren SHC aktualisiert oder neugestartet haben, konnten anschließend nicht mehr auf den SHC zugreifen. Ein erneuter Neustart nach 22:00 Uhr hat für die meisten User alle Probleme gelöst.

Weiterhin bestehen noch zwei weitere Probleme:
1) iOS User sehen vereinzelt, dass der SHC noch aktualisiert wird und haben keinen Zugriff.
2) Einige User sehen eine Meldung, dass ein Update (auf Version 10.26, 10.28 oder unbekannt) angeboten wird. Die Meldung lässt sich nicht entfernen und das Update auch nicht ausführen.
➡️Beides wird sich durch die Fortsetzung des Rollouts am Nachmittag beheben. Wir bitten noch um ein wenig Geduld!

Außerdem erreichen uns viele Anfragen, ob es denn nun sicher sei die Version 10.28 zu installieren.
️ Klare Antwort: Ja! Ursächlich für den fehlerhaften Boot-Vorgang war nicht das Update, sondern die fehlerhaften Sicherheitszertifikate, welche im Zeitraum 16–22 Uhr über einen Cloud-Service verteilt wurden.

💡An dieser Stelle möchte ich auch noch Werbung für unsere Backup-Funktion machen, die vielen nicht bekannt ist oder war. Unter „Mehr“ > „System“ > „Datensicherung“ lässt sich ein Backup des Smart Home Controllers inkl. Geräten, Szenarien, Automationen, etc. erstellen, welches als Datei auf dem Smartphone gespeichert wird. Im Falle eines Ausfalls lässt sich so der Zustand des Smart Homes schnell wiederherstellen – notfalls auch auf einem neuen Controller.

+++ Update 25.06.2025, 14:00 Uhr +++

Das Update auf Version 10.28 wurde nun fortgesetzt und die ersten Controller bereits erfolgreich aktualisiert. Dies sollte die beiden übrigen Probleme (s. Update von 12:00 Uhr) ebenfalls beheben. Bitte beachtet, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis das Update bei euch erscheint. Möglicherweise erhaltet ihr diesmal keine Push-Nachricht. Im Zweifel findet ihr das Update unter „Meldungen“ (Glockensymbol) > „Software-Updates“.

Viele Grüße / Best regards
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

268 ANTWORTEN 268

Bei mir ist es durchgelaufen. Vielleicht hab ich aber auch nur Glück gehabt, weil ich gestern erst Upgrade dann Downgrade installiert habe und heute Vormittag 10:40 dann erneut das Upgrade. Nun kommen gerade die Firmware-Update für die Lichtsteuerung II rein. Aber alle HKT II ohne Matter bekommen auch ein Update, die kein Matter haben. Nur der eine HKT II mit Matter hat kein Update bekommen ... Und bei 2 schon wieder E05, obwohl leichtgängiges Ventil. Fing erstmals mit dem Firmware-Update vom 02.04. an, vorher keine Probleme an den beiden Heizkörpern gehabt. Nur Löschen und wieder neu anlernen überredet die 2 dann wieder zum Mitspielen.

mazeza
CEO of the Homies

Bei den Vielen mit diesem Problem,wie auch bei mir, hast Du wirklich Glück gehabt .

Ich hatte noch nie Probleme mit den Updates , jetzt hats mich auch erwischt.

Steffen_M
Head of the Homies

ja, das liest sich nicht gut, was hier grad von vielen gemeldet wird.

"liest sich nicht gut" ist stark untertrieben. Das ist eine Katastrophe sowas. Bei so einem System darf so ein Fehler nicht passieren.

Tomiraider
Experienced Homie

Ups da hatte oder habe ich Glück gehabt.

Gestern das 10.28 und dann nicht noch das 10.26 !

Es kamen dann ein paar Firmware Updates für die Tür/Fensterkontakte Rolladensteuerung, aber nicht für alle 🤔, obwohl alle von der gleichen Version sind.

Da man die Firmware Version nicht auslesen kann, weis man auch nicht ob man wirklich die aktuelle Version hat.

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder

Einfach unglaublich!!

FT79
Homie

Puhh, da hatte ich wohl Glück. Gestern von 10.26 auf 10.28 und wieder auf 10.26, heute Vormittag dann wieder auf 10.28 und Updates aller Licht/Rollladensteuerungen II ohne weitere Probleme.

Hans_Berlin
Senior Homie

Hallo Bosch Team,

gibt es schon eine Prognose?
Wenn bei vielen der selbe Fehler auftritt, dann scheint dass Problem auf euerer Seite zu sein.

Und ohne Internetverbindung kein neues anstoßen eines Updates. 
Es wäre schön, wenn zeitnah eine Tendenz bzw. eine Lösung kommen würde.

da wäre ich auch dran interessiert

Jagora
Junior Homie

Bei mir klappt die Verbindung zum SHC 2 in der App auch nicht mehr. Wie soll das behoben werden, wenn keine Verbindung besteht?

airknee
Junior Homie

Nachdem mir gestern ebenfalls zweimal ziemlich zeitnah nacheinander Updates für den BSHC-2 angeboten wurden (beide installiert, lief auch soweit ohne Auffälligkeiten durch) kam heute Nachmittag schon wieder ein Update-Hinweis. Diese (dann dritte) Software-Installation lief hingegen nicht erfolgreich. Jetzt ist mein Controller nicht mehr erreichbar über die App und die Power-LED blinkt unentwegt orange. Habe den Controller jetzt (wie in den Kommentaren hier empfohlen) vom Strom und vom LAN genommen und warte mal eine halbe Stunde. Mal sehen, ob sich danach etwas tut. Sonst stehe ich ebenfalls etwas lost da und habe eigentlich kein gesteigertes Interesse alles wieder komplett neu aufsetzen zu müssen...

EDIT: Strom und LAN trennen hat nicht geholfen. Nachdem die Power-LED erst eine zeitlang organge blinkte, ist es jetzt rot - mal sehen, was danach kommt, wenn überhaupt noch was kommt 😄

EDIT 2: Keine Ahnung, ob es bei der Analyse irgendwie relevant ist. Ich betreibe meinen BSHC-2 unter Anwendung des Bosch USB-Dongles (Funk-Stick), um Gen. 1 Geräte mit dem Controller 2 weiter nutzen zu können. Trifft das auch auch auf andere hier zu?

RSmart
Experienced Homie

Habe das schon gemacht. Die LED blinkt dann wieder rot. 

Quintas
Apprentice Homie

Ich habe versucht, den Stecker zu ziehen und mehr als eine Stunde zu warten. Es funktioniert immer noch nicht.

RSmart
Experienced Homie

Liebes Bosch Team,

die fehlerhaften updates kosten Zeit und Nerven. Ich schlage vor, dass Ihr das durch Gerätegutscheine ausgleicht. Z. B. mehrere Zwischenstecker, da das System bei vielen Endgeräten nach solchen updates nicht mehr eine Verbindung zu allen Endgeräten herstellt. Das kann dann nur behoben werden, wenn man den „L-Leiter“ bei Unterputzgeräten abzieht und neu aufsteckt. 

Was soll ich mit Zwischensteckern ? Das ändert an den Problemen mit den Updates und den Rolladensteuerungen leider gar nichts.

Ich persönlich würde ja einfach mal die Sicherung raus und wieder reinmachen stattdessen

Das reicht aber nicht. Bei den Rolladensteuerungen muss man einen Resetknopf drücken.

tori
Apprentice Homie

bei mir war trotz reset alles erhalten geblieben. nur in der App die eigene Übersicht nicht (die man selbst anlegen kann) sogar die Homekit Verbindung ist noch vorhanden.

mul
Apprentice Homie

Gude! 

Mein SHC2 hat leider auch aufgegeben. Das dritte Update war wohl zu viel - seitdem hat er sich aufgehangen. Selbst ein Reset am Gerät führte zu nichts, außer gelb blinkende LEDs für über 1 Stunde. Seit der abermaligen Stromtrennung (mehrmals schon versucht, jeweils länger als 10 Minuten) blinkt die Netzwerk LED dauerhaft grün, die Power LED blinkt gelb. Komisch finde ich, dass trotzdem die Rollos automatisch heruntergefahren sind? Kann jemand helfen?

Update: Nach ein paar Minuten wechselt die Power LED von Gelb zu Rot und blinkt traurig vor sich hin. Muss ich im Zweifel jetzt ALLE Geräte neu einbinden?! Mir grauts schon alle Unterputz Rolladensteuerungen wieder zu öffnen 😞

Viele Grüße 

Julius

Steffen_M
Head of the Homies

Bei mir funktioniert alles, obwohl ich auch die 3 Updates eingespielt habe. Eventuell wurde noch was geändert und es trifft alle, die nach dem Mittag aktualisiert haben. Ich hab das Update sofort installiert, als es aufpoppte, gegen 10:40. Nachdem was sich hier jetzt grad anbahnt bin ich froh, dass es die Datensicherung gibt und ich immer einen Controller als kalte Reserve habe.

Rechtswidrigen Inhalt melden