23. Juni 2025 15:58 - bearbeitet 23. Juni 2025 16:01
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 23.06.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Die aktuellen Release Notes findest du hier.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
23. Juni 2025 22:23 - bearbeitet 25. Juni 2025 14:07
Hallo zusammen,
wir haben soeben die Ursache gefunden, wieso bei einigen von euch nach der Installation der Version 10.28, die alte Version 10.26 zur Installation angeboten wird.
Bitte diese Version NICHT installieren!
Wer nach der 10.28 die 10.26 schon installiert hat, erhält voraussichtlich morgen (24. Juni 2025) automatisch erneut das Update auf 10.28. Bitte entschuldigt die Verwirrung.
+++ Update 24.06.2025, 00:12 Uhr +++
Nach jetzigem Stand gibt es jetzt zwei Situationen:
1. Wer nach der 10.28 wieder die 10.26 installiert hat, bekommt entweder demnächst oder im Laufe des Dienstags erneut ein Update auf 10.28 zugewiesen und sollte dieses installieren.
2. Wer nur die 10.28 installiert hat und ein Update auf 10.26 angeboten, aber nicht installiert hat, muss nichts weiter tun. Das 10.26 Update wird von uns in der nächsten Stunde zurückgezogen. Ggfs. ist noch eine falsche Push-Nachricht oder Meldung unter Software-Updates sichtbar.
+++ Update 24.06.2025, 20:14 Uhr +++
Wie einige schon feststellen mussten, gibt es durch das Update auf Version 10.28 Probleme mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Smart Home Controllern. Das tut uns zunächst einmal sehr, sehr leid und wir haben vollstes Verständnis für euren Frust! Es sind aktuell 10 Personen in der Analyse des Problems. Sobald es Neuigkeiten gibt, wie es weitergeht, erfahrt ihr es hier. Bitte habt ein wenig Geduld.
+++ Update 24.06.2025, 20:54 Uhr +++
Positive Neuigkeiten: wir haben das Problem identifiziert und sind zuversichtlich, dass wir es lösen können, so dass bereits betroffene SHCs wieder funktionieren werden. Die Lösung erfordert das Ausspielen neuer Sicherheitszertifikate über einen Cloud-Service. Ein voriges Verteilen fehlerhafter Zertifikate am heutigen Nachmittag sorgt aktuell dafür, dass der Smart Home Controller Boot-Vorgang nicht vollständig abgeschlossen werden kann. Neustarts oder andere Maßnahmen führen daher aktuell nicht zum Erfolg.
Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, die fehlerfreien Zertifikate zur Verfügung zu stellen. Sobald dies erfolgt ist, wird ein weiterer SHC-Neustart das Problem lösen. Für Betroffene, die aktuell im Urlaub sind und keinen SHC-Neustart durchführen können, überlegen wir uns noch was.
+++ Update 24.06.2025, 22:14 Uhr +++
✅Bitte startet eure SHCs jetzt neu, indem ihr die Stromversorgung für einige Sekunden trennt! Seit 22:00 Uhr sollte dies dazu führen, dass eure SHCs wieder normal starten. Für die Urlaubenden haben wir leider keine Lösung parat, die ohne Reboot auskommt. Wir überlegen, ob wir noch eine Möglichkeit finden, vermutlich wird es aber nicht ohne Neustart gehen. Sorry!
Danke für eure Geduld und gute Nacht mit einem hoffentlich wieder funktionierenden Smart Home!
🇬🇧English version:
Please reboot your SHCs now! Since 10 p.m. this will lead to successfully booting SHCs.
Thank you for your patience and good night! Hopefully with a working smart home again.
+++ Update 25.06.2025, 12:00 Uhr +++
Wir haben gestern Abend den Rollout der Version 10.28 aufgrund der Probleme gestoppt. User, die in der Zeit zwischen 16:00 und 22:00 Uhr ihren SHC aktualisiert oder neugestartet haben, konnten anschließend nicht mehr auf den SHC zugreifen. Ein erneuter Neustart nach 22:00 Uhr hat für die meisten User alle Probleme gelöst.
Weiterhin bestehen noch zwei weitere Probleme:
1) iOS User sehen vereinzelt, dass der SHC noch aktualisiert wird und haben keinen Zugriff.
2) Einige User sehen eine Meldung, dass ein Update (auf Version 10.26, 10.28 oder unbekannt) angeboten wird. Die Meldung lässt sich nicht entfernen und das Update auch nicht ausführen.
➡️Beides wird sich durch die Fortsetzung des Rollouts am Nachmittag beheben. Wir bitten noch um ein wenig Geduld!
❓Außerdem erreichen uns viele Anfragen, ob es denn nun sicher sei die Version 10.28 zu installieren.
❗️ Klare Antwort: Ja! Ursächlich für den fehlerhaften Boot-Vorgang war nicht das Update, sondern die fehlerhaften Sicherheitszertifikate, welche im Zeitraum 16–22 Uhr über einen Cloud-Service verteilt wurden.
💡An dieser Stelle möchte ich auch noch Werbung für unsere Backup-Funktion machen, die vielen nicht bekannt ist oder war. Unter „Mehr“ > „System“ > „Datensicherung“ lässt sich ein Backup des Smart Home Controllers inkl. Geräten, Szenarien, Automationen, etc. erstellen, welches als Datei auf dem Smartphone gespeichert wird. Im Falle eines Ausfalls lässt sich so der Zustand des Smart Homes schnell wiederherstellen – notfalls auch auf einem neuen Controller.
+++ Update 25.06.2025, 14:00 Uhr +++
Das Update auf Version 10.28 wurde nun fortgesetzt und die ersten Controller bereits erfolgreich aktualisiert. Dies sollte die beiden übrigen Probleme (s. Update von 12:00 Uhr) ebenfalls beheben. Bitte beachtet, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis das Update bei euch erscheint. Möglicherweise erhaltet ihr diesmal keine Push-Nachricht. Im Zweifel findet ihr das Update unter „Meldungen“ (Glockensymbol) > „Software-Updates“.
Viele Grüße / Best regards
Sebastian
am 06. Juli 2025 21:15
Hallo, seit dem 23.06.2025 kann ich kein Update mehr durchführen. Mannhatte mir geraten den 6.7.2025 abzuwarten, doch es funktioniert nach wie vor nicht.
Immer wenn ich auf den Button für den Start zum Update klicke, bricht dieser sofort ab.
auch ein Neustart und eine Neuanmeldung hat bisher nicht funktioniert
Ich bitte die Störung endlich wieder zu beheben, dass das Bosch Home System wieder aktualisiert wird und konstant und korrekt funktioniert.
Vielen Dank
Annette Pfaff
07. Juli 2025 04:39 - bearbeitet 07. Juli 2025 04:42
@Annette69 welche Software soll auf dem Controller installiert werden und welche ist installiert? Wenn 10.26 installiert werden soll, ist Ist der bekannte Anzeigefehler, siehe Fragen zu den Release Notes.
am 07. Juli 2025 18:44
Hallo,
bei mir zeigt die App an, dass ein Update durchgeführt wird, somit kein Zugriff auf den Controller. In den iOS App Einstellungen wird angezeigt, dass immer noch Version 10.26 im SHC besteht. Diverse Neustarts um das Update auf 10.28 zu machen haben nicht zum Erfolg geführt. Was tun?
Danke & Grüße
Michael
am 07. Juli 2025 19:28
Moin aus dem echten Norden!
Mein SHC I läuft mittlerweile auf der Version 10.28.4742-3339.
Die von ihm gesteuerten 38 Geräte laufen einwandfrei.
Mit meiner Android-App 10.26.3874 API_3.16 habe ich kein Problem auf das System zuzugreifen.
Nur mit meinem iPad (IOS 17.7.8) gibt es ein Problem:
App komplett gelöscht, nach dem 03.07.25 App aus dem Store neu geladen. Nach dem Öffnen der App
"Jetzt loslegen", "Mobilgerät hinzufügen", manueller Eingabe der Controller Generation und der MAC-Adresse kommt automatisch (ohne Eingriffsmöglichkeit) "Update wird durchgeführt". Dieser Vorgang terminiert dann nicht.
Bug, Fehlbedienung oder muss ich mich noch gedulden?
VG
Flensplopp
am 09. Juli 2025 07:08
Wann kommt das Android App Update? Ich habe noch immer 10.26 und mir wird kein Update angeboten...
09. Juli 2025 08:21 - bearbeitet 09. Juli 2025 08:21
Hallo @eupesco
Das android update sollte heute allen zur Verfügung stehen.
am 13. Juli 2025 08:16
Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag auf gelöst steht, konnte ich nach dem Durchlesen keine Lösung für das beschriebene Problem finden. Ich hatte im Juni ein Update angestoßen und seit dem sehe ich für alle IOs Geräte hier im Haus beim Start der App "Update im Gange". Ich habe mir dann extra ein altes Androidhandy gesucht und dort die App installiert. Dort komme ich rein und kann meine smarten Geräte sehen und wohl auch nutzen, aber bei Systemupdate steht auch "Update im Gange". In den Systeminfos steht die Version 26.
Ein Neustart des Controllers hat nichts gebracht und den Stecker vom Router und Controller ziehen hat leider auch nicht geholfen. Muss ich da jetzt noch auf eine gepatchte Version der Clients warten? Im Moment ist Sommer und alle Thermostate stehen auf "Off" aber spätestens im Herbst würde ich halt schon wieder gerne die App bedienen können....
Jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Oder hilft hier nur abwarten und hoffen, dass es irgendwann wieder geht?
Grüße
am 13. Juli 2025 10:17
Hallo @woodruff,
falls du noch eine Woche warten kannst, dann einfach Version 10.29 abwarten. Andernfalls benötigen wir deine MAC-Adresse, um dir die Version 10.28 nochmal zuweisen zu können. Du kannst sie mir z.B. per persönlicher Nachricht schicken.
Viele Grüße
Sebastian
am 15. Juli 2025 15:20
Hallo und Danke - ich wollte nur kurz bestätigen das das Update heute rein kam und ich jetzt wieder unter IOs die App nutzen kann. Ich musste zwar die Favoriten neu anlegen, aber da gibt es schlimmeres.