abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 25.01.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 25.01.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

79 ANTWORTEN 79

Alles probiert . 😞

es läuft alles. Widgets , automationen usw. 
nur die App hängt . 

Noch eine Idee ? App hängt immer noch ! 

XM
Senior Homie

App mal neuinstalliert? Liegt ja offensichtlich an Deinem Handy und nicht an Bosch...

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Teslarossa
Experienced Homie

"Steuerung einer Gastherme (Boiler) mit dem Relais

    • Raumthermostat und Raumthermostat II können nun mit einem Relais kombiniert werden, welches an einer Zentralheizungsanlage angeschlossen ist um den Boiler an- oder auszuschalten."

 

Sind damit auch die Raumthermostat II 230V gemeint und dann auch via Funk?

 

Ich benötige entweder die Funktion von jedem Raum mit Thermostat II 230V ein (Funk)Signal an das Relais, welches in der Therme verbaut wäre abzusenden ODER eben eine Möglichkeit eine Automation "Wenn Heizbedarf -> Dann Relais schließen" bzw. "Wenn kein Heizbedarf -> Dann Relais öffnen"

 

Würde das mit dem Update gehen?

 

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Captainm1978
Experienced Homie

Update nach 20 Minuten durch . Shc 1 .

2 Zwischenstecker seit 6 Stunden wartend auf Firmware. 

DanielDeni
Apprentice Homie

Mein Update des SHC II ist gut ausgeführt. Es dauerte weniger als 5 Minuten nach dem Start.

 

Dann hatte nur mein 6x Smart Plug Compact ein Firmware-Update zur Verfügung, nach 1-2 Stunden konnte ich es installieren. Ich habe jedoch auch 6x Smart Relay verwendet, diese haben noch kein Update und haben daher noch keine Heizfunktion, wie kann ich sie jetzt aktualisieren?

 

 

Das Relais bekommt kein Update. Du musst aber noch auf das App-Update warten, um es als Heizung konfigurieren zu können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ah, letztes Mal musste ich zuerst den Compact Plug in Bezug auf die Firmware aktualisieren, die Standard-Firmware unterstützte nur die Standard- und Lichtfunktion, die Heizung wurde mit dem vorherigen Firmware-Update hinzugefügt.

 

Dann muss ich noch eine Weile warten, bis das App-Update im App Store ist.

 

 

WHasse1
Senior Homie

Meine beiden SHC2-Anlagen sind problemlos letzte Nacht auf 10.19. umgestellt wurden.

AxlRose
Vice President of the Homies

Also ein Downgrade. Neu wäre 10.19 😉

Privater Endanwender

thigler
Homie

So, seit heute morgen kurz nach acht ist der SHC1 Controller wieder im Normalzustand.

Lösung: Das Update wurde vom Service neu zugewiesen. Zuvor musste ich den SHC1 stromlos machen und den Router neu starten. Das ganze hat dann erst beim zweiten Versuch funktioniert.

 

In den Router Systemmeldungen konnte ich sehen, das folgende Systemmeldung seit gester Mittag permanent geschickt wurde.

 

 

26.01.2024	06:49:45	(H006)	DHCP IPv4-Address-Vergabe ist gescheitert, da keine IPv4 Adressen mehr zur Verfügung stehen: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse <xx:xx:xx:xx:xx:xx> Die IPv4 Adressen des DHCP Pools sind aktuell alle in Verwendung bzw. aufgebraucht.

 

Nachdem am Freitag, nach erneut zugewiesenen Update durch den Service, erst einmal alles normal war gab es gestern Abend eine Häufung von "Merkwürdigkeiten".

Alles fing damit an das es gefühlt ewig dauerte bis in der App alles synchronisiert war.

Es dauerte sehr lange bis z.B. der Stundenverlauf der Twinguards sichtbar war. Dann tauchten immer wieder Systemmeldungen auf die von nicht verfügbaren Daten der Tür-/Fensterkontakte herrührten. Nicht mehr funktionierende Bewegungsmelder usw. Im Prinzip wie bei einem Neustart des Controllers.

Alle LED auf dem SHC1 leuchteten aber immer dauerhaft weiß. Sehr merkwürdig...

 

Heute morgen habe ich dann den SHC1 nochmals von der Stromversorgung getrennt.

Danach wurde nochmals! ein Update durchgeführt. Die Versionsnummer ist identisch zu der zuletzt freigegebenen Firmware.

Im Augenblick läuft alles wieder "normal". Schauen wir einmal wie lange der Zustand anhält.

SmartHerbie
Junior Homie

Hallo Ulrike,

 

heute morgen habe ich das Update für den SamrtHomeController I gestartet. Nun ist alles tot. Es leuchtet keine einzige LED mehr. Auch ein ausstecken von der Stromversorgung und ein drücken des ResetKnopfes ändert nichts. Was soll/Kann ich tun. Also Kollegen...Finger weg vom Update!

Hallo,

 

mir geht es genauso. Seit dem Update sind alles LEDs aus. Nichts geht mehr. Habe es auch schon an verschiedenen Steckdosen probiert. Gibt es jetzt noch eine Lösung außer den Controller zu tauschen?

 

 

Hallo, habe den Service kontaktiert. Meinte ich soll den Controller mal 24h vom Netz nehmen und es dann neu versuchen. Mal schauen..

Hallo,

das habe ich jetzt auch mal probiert. Hat aber leider wie erwartet nichts geholfen. 

Hallo, war bei mir auch so. Habe auch nochmal 24h gewartet. Half auch nicht. Dann habe ich ein neues Netzteil aus der Schachtel meines Ersatz-Controller geholt und siehe da…Controller erwachte wieder zum Leben. Da hat das Update beim Neustart anscheinend das Netzteil geschrottet…verstehe das einer. Also Versuch es auch mal auf diesem Weg.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SmartHerbie , bezüglich des defekten Netzteils, bitte gerne auch beim Service melden:

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke für den Tipp. War bei mir auch so. Trotzdem unglaublich dass ein Update das Netzteil kaputt machen kann…

suisujin79
Apprentice Homie

Kann man mit dem Raumthermostat II 230V also neu über Funk ein Relais ansteuern, welches ein Fussbodenheizungsventil öffnet und schliesst?




Rechtswidrigen Inhalt melden