abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 25.11.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 25.11.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

👉 Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

75 ANTWORTEN 75

GeeEmm
Homie

@Geomo Die Power und Netwerk LED leuchten beide konstant grün (kein blinken) - Fernzugriff hatte ich nie aktiviert da HomeKit aktiv ist.

App Version: 10.30.5

SHC-Version: 10.30.5053-4139 (laut Einstellungen - App - Smart Home - Aktives Smart Home System)

iOS / iPad OS: 26.1

Geomo
Poweruser

@GeeEmm Hat dein Controller Internetzugriff? Eigentlich müsste die Cloud LED auch grün leuchten. Ohne Cloudverbindung kann der Controller auch kein Update ziehen.

IMG_0181.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

GeeEmm
Homie

Hallo @Geomo ,

die Cloud LED leuchtet bei mir nicht, bin mir aber nicht sicher, ob die ohne aktiviertem Fernzug jemals geleuchtet hat. In der Firewall sehe ich keine Denys, auch lässt der DNS Filter weiterhin "rollouts-cs.bosch.smarthome.com" Verbindungen zu (der Controller ruft wohl alle 5 Min diese URL auf).

Wenn die App keinen Bug hat, wurde in der Bosch Cloud etwas geändert? Gibt es neue Ports / Domains die zugelassen werden müssen? Kann Bosch meinen Controller remote prüfen?

IMG_8132.jpegScreenshot 2025-11-26 at 10.33.00.png

Geomo
Poweruser

@GeeEmm ja, dazu musst du bitte ein Support Ticket öffnen und die Mac ID mitteilen. Hast du teilweise mal die Firewall deaktiviert und die Portfreigaben erlaubt? Was für einen Router hast Du?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Danke! Hatte innerhalb von 5 Min einen Rückruf vom Support erhalten, das Problem ist wohl bereits bekannt und es wird daran gearbeitet - ich bin wohl nicht alleine damit 😂

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @GeeEmm, wir haben dein Anliegen im Blick. Du erhältst voraussichtlich noch heute eine Antwort. Bitte habe etwas Geduld. 

Gruß, Philip

Fällt das auch darunter? bisher keine Verbindung zu Smart Home möglich 

Betreff: Deine Fragen zum System-Update vom 25.11.... – Seite 2 - Bosch Smart Home Community - 10117...

@Philip @Geomo Vielen Dank für eure Unterstützung, der Support hat soeben das Problem durch manueller Zuweisung des Updates 10.31 gelöst und der Zugriff per App funktioniert wieder ✌️

Gleiches Problem bei mir auch. Ticket habe ich auch schon geöffnet: 1396023

SmartHomeGuru

Hi @ck38 , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

Grüße

SmartHomeGuru

geiernase
Observer Homie

Habe das gleiche Problem seit ich das Update gescheduled habe.

Wurde sofort von der Hotline zurückgerufen und die kümmern sich drum, die Firmware manuell raufzuspielen. 🙂

Habe noch einen Fehler in der Android-App. Die Meldung neue Software-Version geht nicht weg, obwohl das Update bereits abgeschlossen ist.

1000004103.jpg

Christian_84
Apprentice Homie

Ich kann mich auch nicht mehr mit dem Controller verbinden (IOS 26.1).

Bei meiner Frau (Android) funktioniert alles. 

mrt500
Junior Homie

Das hat nichts mit dem Update direkt zu tun, aber ich hab nun seit mehr als 2 Wochen ein Ticket offen, wo ich gar keine Rückmeldung mehr erhalte. Ich hab auch via Kontakt Formular mehrmals um einen Rückruf gebeten, sobald ich die ursprüngliche Ticket Nummer angebe, wird wieder nicht mehr geantwortet. Könnte sich hier bitte jemand dieser Angelegenheit annehmen und den Prozess beschleunigen?

Philip

Hallo @mrt500, danke für deine Rückmeldung. Unser Support wurde informiert. Du erhältst in Kürze eine Antwort. Bitte entschuldige die Verzögerungen bei der weiteren Prüfung deines Anliegens.

Gruß, Philip

Hallo @Philip,

ich möchte den Blog wirklich nicht für Support-Anfragen „missbrauchen“, aber ich habe leider bis heute (Dienstagabend) noch keine Rückmeldung zu meinem seit 3 Wochen offenen Ticket erhalten. Mitten in der Heizsaison ist das für mich ziemlich kritisch, zumal der Support telefonisch nicht erreichbar ist.

Könntet ihr das bitte noch einmal prüfen und mein Anliegen dringend eskalieren? Danke.

Geomo
Poweruser

@mrt500 @Christian_84 bitte ein Support Support Ticket öffnen und eure Mac ID mit senden. Beim Stellen des Support Tickets müsst ihr bitte den Punkt telefonischen Support mit aktivieren.

Vielen Dank für den Hinweis, Geomo.
Das habe ich alles, aber seit dem 6. November erhalte ich von Bosch keinerlei Antwort mehr, trotz mehrfacher Nachfragen und neuer Tickets.

Die ursprüngliche Ticketnummer lautet 1391832.

Schnauzel
Apprentice Homie

Mein SHc I hängt seit Dienstag Nachmittag im Zustand „Update wird durchgeführt“. Auch ein Restart ändert das nicht.

Was kann ich tun?

Geomo
Poweruser

@Schnauzel wie lange hast Du ihm vom Strom getrennt? Für einen sauberen Neustart, bitte 10 Minuten vom Strom und Laden drehen. Wenn das nicht hilft über die BSH Homepage, Kontakt ein Support Ticket öffnen und die Mac ID des Controllers mit senden.

Rechtswidrigen Inhalt melden