abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Geomo Das ist denke ich nicht neu, sondern wird wie bei den Generation 1 HKT der 11 Uhr samstaglich laufende Kalkschutz sein. Schau mal in HA rein, wird sicher bei allen HKT II so gewesen sein.

 

Die Beobachtung, dass das Schnellaufheizen eher kontraproduktiv ist, hatte ich auch schon gemacht. Kam mir also nicht bloß so vor.

Geomo
CEO of the Homies

@Steffen_M Interessant, war mir bisher noch garnicht aufgefallen. Habe es gerade mal in HomeAssitent gecheckt.

Alle HT II fahren um 11:00 voll auf bzw. zu und wieder zurück.

Alle HT I nicht!

Nach meinem Verständnis sollte der Kalkschutz nur in der Heizpause aktiv sein, siehe HT I. In der Heizphase nacht das ja auch wenig Sinn, da die Ventile ja sowieso häufig in Bewegung sind.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Geomo Ich kenne die Funktion von den HKT I (hab aber keine mehr). Jeden Samstag 11 Uhr konnte man das nicht gerade leise 1er HKT dann gut hören. Einmal den gesamten Ventilweg entlang und wieder auf die vor eingestellte Temperatur zurück. Bei den HKTII ist das kaum hörbar, aber scheint immer noch programmiert zu sein. Welche Gründe für den gewählten Wochentag und Uhrzeit dahinter stecken mag ich nicht beurteilen.

Hallo @Steffen_M  @Geomo  gleiches Verhalten hier. Konnte ich zufällig beobachten.Hatte es erst einer Fehlfunktion zugeordnet, verursacht durch eine Schaltung in der Automation Zwischenschalter "Espressomaschine" die um 11:00 aus geht. 

Beim Schreiben eines entsprechenden Post, bin ich dann freundlicherweise aus dem Editor geflogen.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Bei den HKTII stört mich das überhaupt nicht, ist letztendlich eine nützliche Funktion. Bei den HKTI nervte es. Da hatte ich bei 3 Heizkörpern nach dem Batteriewechsel oft die Meldung, dass der Ventilweg zu lang ist. Irgendwie hat man es dann doch zum Laufen bekommen. Aber pünktlich Samstag 11 Uhr kams dann bei allen wieder. War dann nach dem Firmware-Update mit dem Flüstermodus komischerweise verschwunden. Die 3 gleichen Problem-Heizkörper haben mit den HKT II noch nie wegen des Ventilwegs gemeckert. Es ist also bei den HKT II auch mal was besser als bei den HKT I.

Ich hatte diese Fehlermeldung „Ventilweg zu lang“ auch des öfteren mit HKT I . Nach dem Wechsel auf im Durchfluss einstellbare Ventile für den hydraulischen Abgleich ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. Liegt evtl. daran, dass die HKT I nicht mit allen Heizkörperventilen kompatibel sind. An verkalkten Ventilen wird’s nicht liegen, dann ist eher der Verfahrweg zu kurz oder aber die Kraft zu groß. (Keine Ahnung ob die Strimaufnahme analog Kraft gemessen und ausgewertet wird)

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina @JBR Eigentlich hat die Kombination von 2 HT II und 1 RT II  zuletzt die Raumtemperatur im Bereich -0,3. - +0,5° zur Zieltemperatur geregelt.

Heute früh blieben die beiden HT II für weitere 24 Minuten zu 100 % geöffnet, nachdem um 7.31 Uhr die Zieltemperatur erreicht wurde.

Geomo_0-1678349577047.png

 

Dies hat dann zu einer Raumtemperatur von 20,9° geführt.

Erst nach 24 Minuten auf das Erreichen der Zieltemperatur zu reagieren, erscheint mir wenig smart.

Auch wenn aktuell der Winter wieder Einzug bei uns gehalten hat.

08965FD3-8378-4E86-A5A6-E602A2813D18.jpeg

Ich hoffe wirklich, dass das kommende März-Update endlich mal eine substantielle Verbesserung bei den HT II und RT II bringt.


Auf das Thema keine Ventilöffnung bei 15-25% wurde leider von BSH ja überhaupt noch nicht reagiert, obwohl diverse Nutzer es in der Community detailliert beschrieben (teilweise inkl.  Messungen) haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina @JBR seit gestern kriege ich von unserem neuesten HT II (ca. 2 Monate alt) eine Batteriewarnung:

Geomo_0-1678885650579.png

Ich habe beide Batterien nachgemessen, beide haben 1,4928 V:

IMG_3720.jpeg

Nach dem wieder einsetzen der Batterien ist die Meldung auf passiv gesprungen.

Geomo_1-1678887428861.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😳.

Es war der Raumthermostat II und nicht der Heizkörperthermostat 🤦‍.

Nach einem halben Jahr Betrieb des RT II waren die Batterien platt. Das ist nicht besonders lang.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Geomo, danke für deine Geduld. Bitte nimm Kontakt mit unserem Service auf und stelle uns ein aktuelles Systemprotokoll sowie die MAC-Adresse deines Controllers zu Verfügung. Gerne lassen wir prüfen, ob es sich hier um einen softwareseitigen Fehler handelt. Danke im Voraus und Gruß, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@Philip  Ticket: 1255634

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden