am 11. Dezember 2023 11:46
Wenn man den Dimmer hinter einem Taster einbaut, was kann man da genauer konfigurieren?
Bei meinen aktuelle analogen Eltako-Hutschinen-Dimmer kann man u.a. über so kleine Drehregler einstellen:
a) Mindest- und Maximal-Dimmwert
b) Geschwindigkeit des Dimmvorganges und auch Soft-Start etc.
c) wenn das Licht aus ist, führt zum Beispiel einmaliges Betätigen des Taster dazu, dass der vorherige Helligkeitswerts wieder verwendet wird; drückt man stattdessen länger auf den Taster, so wird die Lampe nur mit dem Minmal-Wert eingeschaltet etc.
Ist das beim BOSCH-Dimmer ähnlich?
Ist meine Annahme korrekt, dass
- kurzes Drücken: Einschalten / Ausschalten
- langes Drücken: heller oder dunkler werden (kurzes Unterbrechen ändert die Richtung)?
Danke schön!
am 11. Dezember 2023 11:59
a) kann man einstellen, b) und c) nicht.
Deine Annahmen zu kurzem / langem Tastendruck sind korrekt.
am 11. Dezember 2023 12:16
Vielen Dank. 🙂 Gibt's für den Anwendungsfall "morgens im Schlafzimmer / Kinderzimmer" denn einen Workaround o.ä.?
Ziel soll sein, dass das Licht im Kinderzimmer / Schlafzimmer am Morgen beim Betätigen des Tasters halt erst mal sehr dunkel bleibt. Aktuell geht das bei unseren anlogen Dimmern halt so, dass man den Taster einfach 2 Sekunden gedrückt hält.
Ich habe gelesen, selbst über wenn man über eine Automatisierung den Dimmerwert auf bspw. 10% setzt, dreht der Dimmer nach Drücken des Tasters erst mal auf den alten Wert und senkt dann nach kurzer Verzögerung erst auf 10% ab? 😞
am 11. Dezember 2023 14:04
Ich habe gelesen, selbst über wenn man über eine Automatisierung den Dimmerwert auf bspw. 10% setzt, dreht der Dimmer nach Drücken des Tasters erst mal auf den alten Wert und senkt dann nach kurzer Verzögerung erst auf 10% ab?
Das ist leider so, ja. Manueller Workaround wäre, vor dem Ausschalten herunterzudimmen. Oder per Automation beim Ausschalten gleich wieder mit 10% einschalten und wieder ausschalten. Alles nicht toll.
11. Dezember 2023 14:38 - bearbeitet 11. Dezember 2023 14:40
Ich nutze den Dimmer mit dem Universalschalter (Flex). Anders als bei einem verdrahteten Schalter, erfolgt die Bedienung dann wie bei anderen smarten Lampen (Ledvance) im 2-Tasten-Modus (oben an & heller dimmen / unten aus & dunkler dimmen).
Auch hier wird standardmäßig mit der zuletzt eingestellten Helligkeit eingeschaltet.
Ich habe gerade mal etwas rumprobiert, was mit Automationen ggf. möglich ist:
Du könntest dann weitere Helligkeiten auf andere Tasten und den langen Tastendruck legen. Der aktuelle Universalschalter II bietet bis zu acht Möglichkeiten. Oder zwei Tasten mit der klassischen Dimmer-Konfiguration im 2-Tastenbetrieb, wie eingangs beschreiben, belegen. Bleiben für davon unabhängige Automationen noch vier Optionen.
Was leider nicht funktioniert: Die klassische Konfiguration des Universalschalters mit dem Dimmer im 2-Tastenbetrieb, zusammen mit der Automation. Dann schaltet er zunächst auf 100 % und dimmt einen Augenblick später auf die Helligkeit der Automation. Das Verhalten ist also analog zu dem mit verdrahteten Schalter.
Edit: Ob die, ggf. zusätzliche, Nutzung des Universalschalter (Flex) oder Universalschalter II eine Option für dich ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.