abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Dunstabzugshaube mit Fensterkontakt und Ofentemperatur koppeln

Roman1
Homie

Hallo liebe Community,
Ich habe eine Dunstabzugshaube (Abluft) mit Kaminofen im selben Raum. Ist der Ofen an, darf die Dunstabzugshaube nur betrieben werden, wenn ein Fenster geöffnet ist. Mit einem Fensterkontaktschalter und einem Zwischenstecker ist dies kein Problem.

im nächsten Schritt möchte ich aber zusätzlich den Ofen mit einbinden, denn in den meisten fällen ist der Ofen aus und ich möchte nicht im Winter immer bei offenem Fenster kochen müssen. Habt ihr eine Idee, wie ich zusätzlich detektieren kann, ob der Ofen an ist?

Vielen Dank für eure Tipps,

Roman

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Roman1
Homie

Nun meine abschließende Zusammenfassung:

das System steht und funktioniert. 
Fehler war, dass ich in der Smart Home App die Kindersicherung für das Rauchgasthermostat aktiviert hatte. Deswegen wurden die Schaltsignale des Thermostats nicht akzeptiert. Mit der Korrektur bekomme ich nun die Signale An/Aus in der App. Zusätzlich habe ich den Fensterkontakt installiert und an der Dunstabzugahaube eine Klappensteuerung verbaut. Damit schaltet meine Abzugshaube nun automatisch von Abluft auf Umluftbetrieb, falls der Ofen an ist und das Fenster geschlossen ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Falls es Fragen für das Thema gibt, gerne auf mich zukommen, jetzt weiß ich wie es geht 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Maurice
CEO of the Homies

Das Relais im Modus "An/Aus-Schaltung" mit Schalter(!) konfigurieren (das Rauchgasthermostat ist aus Sicht des Relais der Schalter). Dann sollte die Kontrollleuchte angehen, wenn das Rauchgasthermostat schließt (Ofen an). Gleichzeitig sollte das Relais in der App auf "an" wechseln. Falls das nicht funktioniert, dann ist etwas falsch verdrahtet.

 

Über zwei Automationen schaltest Du dann den Zwischenstecker:

 

WENN Fenster geöffnet wird

oder Relais ausgeschaltet wird

DANN Zwischenstecker einschalten

 

WENN Fenster geschlossen wird

oder Relais eingeschaltet wird

UND Fenster geschlossen ist

und Relais eingeschaltet ist

DANN Zwischenstecker ausschalten

 

Aber: Fällt z. B. der Strom kurz aus, während der Ofen an ist, dann kann es sein, dass anschließend der Zustand des Relais nicht mehr mit dem Eingang S1 übereinstimmt. Ausprobieren!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Jetzt habe ich nochmal getestet, die Schaltung ist richtig aufgebaut. Fehler Nummer 1: ich hatte die Kindersicherung in der App aktiviert, die das Verstellen des Relais direkt am Schalter/Taster verhindert.

ich dachte damit ist der Taster direkt am Relais gemeint, aber seitdem ich die Kindersicherung deaktiviert habe, kommen die An/Aus Signale am Relais an. Ich werde morgen die Abzugshaube an das zweite Relais anschließen, dann kümmere ich mich um die Logik in der App. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Roman1
Homie

Nun meine abschließende Zusammenfassung:

das System steht und funktioniert. 
Fehler war, dass ich in der Smart Home App die Kindersicherung für das Rauchgasthermostat aktiviert hatte. Deswegen wurden die Schaltsignale des Thermostats nicht akzeptiert. Mit der Korrektur bekomme ich nun die Signale An/Aus in der App. Zusätzlich habe ich den Fensterkontakt installiert und an der Dunstabzugahaube eine Klappensteuerung verbaut. Damit schaltet meine Abzugshaube nun automatisch von Abluft auf Umluftbetrieb, falls der Ofen an ist und das Fenster geschlossen ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Falls es Fragen für das Thema gibt, gerne auf mich zukommen, jetzt weiß ich wie es geht 😊




Rechtswidrigen Inhalt melden