abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Bosch-Geräte in bestehendes Zigbee 3.0 Smart Home

flxfelix
New Homie

Hallo Homies,

ich habe bereits ein kleines, Zigbee 3.0 basiertes Smart Home System in Betrieb.

Ist es möglich, Bosch Smart Home Geräte, insb. Aktoren (Licht, Rolläden), in dieses ohne Nutzung des Bosch Controller II direkt einzubinden (z.B. an eine Sonoff Bridge oder an einen Home Assistant)? Leider finde ich dazu keine verlässlichen Informationen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Felix

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@flxfelix Nur teilweise und eingeschränkt (z.B. keine Updates). Einzelne neue Geräte bei BSH unterstützen auch Matter, erkennbar am +M in der Modellbezeichnung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Grundsätzlich funktioniert das, konkret hängt es vom verwendeten ZigBee-Controller ab. Bosch verhindert den Betrieb an anderen Controllern nicht, unterstützt ihn aber auch nicht aktiv, daher gibt es dazu keine offiziellen Informationen. Am besten recherchierst Du in der Doku / Community des jeweiligen Controllers.

Die Geräte mit mehreren Rollen (Licht-/Rollladensteuerung II, smartes Relais) erfordern, dass der Controller bei der Inbetriebnahme die Konfiguration der gewünschten Rolle ermöglicht. Die besten Chancen hast Du da bei Home Assistant mit ZigBee-Stick. Sonoff, AVM & Co. sind bei der Implementierung solcher spezieller Funktionen eher zurückhaltend.

Ansonsten gilt, was Geomo schon sagte: Matter- / Thread-fähige Geräte sind zu bevorzugen, da es für diese auch bei Verwendung mit einem Drittanbieter-Controller offizielle Updates gibt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden