abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einbindung Heizkörper-Thermostat II in Automstion

Bernhard-Auring
Apprentice Homie

Während ich die Heizkörper-Thermostate der ersten Generation in die Automation einbinden konnte, wird das Heizkörper-Thermostat II nicht unter den auswählbaren Geräten aufgeführt. Wie kann die Einbindung vorgenommen werden, oder sollte diese Funktion nicht mehr verfügbar sein?

5 ANTWORTEN 5

Memamo
Experienced Homie

Du musst unter Aktionen "Raumtemperatur" auswählen. Da sind auch deine Heizkörper-Thermostate II vorhanden.

 

Die Option "Heizkörper-Thermostate" als Aktion steht nur deshalb extra für die Heizkörper-Thermostate I zur Verfügung, um den Flüstermodus ein- oder auszuschalten.

 

Die Heizkörper-Thermostate II verfügen nicht über die Funktion "Flüstermodus".

STdesign
CEO of the Homies

Was möchtest du denn machen? Ich kann mein HKT II ganz genauso einbinden wie auch die HKT I.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich möchte das HKT II beim Öffnen des Fensters auf „Low“ setzen. Bei meinen HKT I ist das kein Problem. Das neue HKT II erscheint gar nicht erst in der Liste der auszuwählenden Geräte. Ist die Funktion grundsätzlich noch vorhanden, dann sollte ich das Thermostat vielleicht einfach nochmal neu installieren. 

Auf "Low" setzen geht nur über den Dienst 'Nachhaltiges Lüften', wobei dort ja nur die Fensterkontakte des gewünschten Raumes gewählt werden.

 

Oder meinst du auf "Off" setzen? Das geht in der Automationen nur über den Umweg ein entsprechendes Szenario zu schalten.

 

In beiden Fällen unterscheiden sich HKT I und HKT II nicht. 

 

Falls du die Temperatur einfach stark reduzieren möchtest, und das HKT II unter "Dann" nicht gelistet ist, hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Das Thermostat ist normalerweise dort sichtbar.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für die Tipps. In der Tat habe ich es jetzt über den Umweg „Raumtemperatur“ in Szenario/Automation geschafft, das HTK II auszuwählen; dort ist es gelistet. 
Also Problem Dank der Community gelöst!