abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht/ Rollladensteuerung 2 Relais

Headbert
Junior Homie

Hallo,

kann man mit der Steuerung auch Relais schalten?

In unserem Hausflur sind 4 Lichtschalter installiert, über die man egal an welchem, das Licht ein und ausschalten kann. Aktuell wird dies im Schaltkasten über ein Relais geschaltet.

 

Kann ich die Steuerung dafür nutzen, oder funktioniert das schalten von Relais nicht. Bei der Vorgängerversion stand ja explizit dabei, das er nicht für Relaisschaltungen ist. Aber hier habe ich nichts gefunden.

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das geht. Weiß ich aber nicht.

 

Es ist aber generell ein Relais geplant, das ins Bosch smart home integriert werden kann. Vielleicht wäre das eine Lösung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Headbert Da sind doch sicherlich keine Schalter verbaut, sondern Taster, oder?

Man müsste sich die Verdrahtung mal genauer anschauen, wieviele Tastereingänge am Relais ankommen.

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung lässt sich auch auf zwei Taster konfigurieren und könnte ggf. Dein Relais ersetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Du meinst bestimmt eine Verschaltung mit Stromstoßrelais, oder? Das funktioniert mit derLicht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung 

Screenshot_20230118-200433.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Du ersetzt einfach den vorhandenen Stromstoßschalter ("Relais") durch die Lichtsteuerung II. Die Taster alle parallel an einen der Eingänge anschließen.

Den zweiten Eingang benötigst Du nur, falls zwei Taster(gruppen) zwei Lampen(gruppen) steuern sollen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden