abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einfluss Energiemanager auf Raumthermostat Fußbodenheizung

rahehl
Experienced Homie

Hallo,

 

ich habe einen Energiemanager, eine Bosch Compress 7001i und einen Fronius Wechselrichter mit Akku.

 

Meine Bosch Raumthermostate 230V der Fußbodenheizung sind alle manuell auf 21C gestellt, zeitweise Senkung dürfte bei unserem Gebäude mit KWF40+ Dämmung in Kombination mit der WP nicht so richtig zielführend sein.

 

Allerdings wäre schon das gewünschte verhalten das wenn der Energiemanager bei Überschuss die Zieltemperatur vom Heizkreis automatisch um 3K anhebt auf 24C die Thermostate für die Dauer des Überschusses mitziehen und die Ventile öffnen.

 

Wie bewerkstellige ich das, wie Teile ich dem Thermostat mit an welchem Heizkreis es hängt, und das es sich auf die gleiche Temperatur Synchronisieren soll?

 

1 ANTWORT 1

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @rahehl, du kannst in unserer App leider kein Thermostat einem bestimmten Heizkreis zuordnen.

Für die Soll-Raumtemperaturanhebung und -absenkung benötigst du jeweils eine eigene Automation, in der du alle Thermostate gleichzeitig ansprechen kannst:

 

1. Wärmüberschuss vorhanden:

SmartHomeGuru_0-1665663538405.png

 

2. Kein Wärmeüberschuss mehr vorhanden:

SmartHomeGuru_1-1665663605563.png

 

Grüße

SmartHomeGuru