abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Elektrische Kippfenster automatisieren

MartinB
Apprentice Homie

hallo Leute,

habe einige Rollladensteuerungen II.

 

mit diesen möchte ich nun auch ein elektrisches Kippfenster steuern.

 

Ziel ist dass ich eine Szenario starte, zB Fenster öffnen und parallel eine Automation starten die dieses Fenster nach 20min wieder schließt.

 

das Fenster ist natürlich als Rollladen angelegt.

 

leider finde ich bis jetzt keine Automation die funktioniert.

 

habt ihr Ideen?

 

habe ausschließlich Rolladensteuerungen II verbaut

 

danke

martin

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Die Rolladensteuerung kann leider nicht als Auslöser verwendet werden. Verstehe ich auch nicht.

 

Auf die schnelle würde mir nur einfallen, es mit einem zusätzlichen Fensterkontakt zu lösen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@MartinB Du kannst die Rollladensteuerung als 2. Bedingung nutzen, also z.B. tagsüber und Rollladensteuerung 100%

Geomo_0-1678772850476.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Wie @Christopher schon sagte geht das leider nicht, wieso auch immer. Am einfachsten also einen Tür-/Fensterkontakt abfragen.

 

Falls du das Fenster über einen Universalschalter (Flex) öffnest, kannst du auch diesen Trigger (Tastendruck kurz oder Lange auf Taste 1 oder 2) für die Automation nutzen. Das funktioniert dann aber leider nur bei Benutzung des Schalters, nicht wenn das Fenster aus der App heraus geöffnet wird. Ein Tür-/Fensterkontakt funktioniert hingegen immer.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13