abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erkennt Personen nicht aber Autos

timokremer91
Apprentice Homie
  • Die Kamera erkennt vorbeifahrende Autos als Personen aber wenn wir vom spazieren zurück kommen und anschließend auf dem Grundstück umherlaufen erkennt es nichts und es kommt auch keine Benachrichtigung. Wie kann das bei einer solch teuren Kamera sein?
17 ANTWORTEN 17

STdesign
Poweruser

Verrätst du uns die relevanten Einstellungen der Kamera zur Objekterkennung und Empfindlichkeit?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

1000018690.png

Und schon mal mit "Gesamtes Sichtfeld / Personen" probiert? Das Sichtfeld ggf. über die Entfernung einschränken. Damit, und mit aktivem Radarsystem, funktioniert die Personenerkennung bei mir hervorragend. Ich habe die Kamera seit Markteinführung und bisher nur eine Fehlaufnahme. Und mit mir selbst als Versuchsobjekt eine Trefferquote von 100 %. 

Andere Probleme, ja stimmt kenne ich auch. Aber anderes Thema.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

timokremer91
Apprentice Homie

Mit Radarfunktion funktionierte es überhaupt nicht. Also habe ich die Empfindlichkeit hoch gestellt, sodass das Radarsystem ausgeschaltet ist. Aber leider keine Verbesserung. Wirklich schade bei dem Preis wobei es ja leider nicht die einzigen Probleme sind

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @timokremer91 ,

ist die Installationshöhe der Kamera richtig in der App eingestellt?

Findet man in den Kamera-Einstellungen unter "Mehr".

Und - wie @STdesign schreibt - mal ausprobieren, ob es ohne Bewegungszonen besser funktioniert.

Wenn Du mir ein Foto aus Blick der Kamera als Private Nachricht schickst, schauen uns das auch gerne mal an.

Was sind die anderen Probleme mit der Kamera?

Grüße / Marcel

@Marcel_S @Bilder habe ich dir zugesendet. Es dauert auch einfach zu lange bis die Kamera dann mal aufzeichnet. Das dauert schon mal gerne 10 - 15 Sekunden.

Des weiteren ist der Lautsprecher viel zu leise. Gerade wenn es etwas windiger ist hört man garnichts

chrzwww
Junior Homie

gibt's hierzu eine Lösung? Wir haben ebenfalls das Problem, dass die Kamera fast willkürlich aufzeichnet.

Es sollen Personen bis 5m Entfernung aufgezeichnet werden, aktuell wird jedoch fast jedes Auto in 8m Entfernung aufgezeichnet.

Insgesamt lässt sich die Kamera nicht ausreichend gut und klar einstellen... zumindest für den Preis im Vergleich zum Wettbewerb.

Gruß 

Christian 

SebastianH

Hey @chrzwww,

welche Einstellungen für Empfindlichkeit sowie Entfernung hast du aktuell eingestellt? Welche Erfassungsbereiche hast du gewählt? Diese findest du wie auf dem oben gezeigten Screenshot in den Einstellungen -> Ereignisse. 

Prüfe zusätzlich die eingestellte Montagehöhe deiner Kamera in den Einstellungen unter Mehr und passe den Wert an. 

Gerne kannst du mir auch ein Bild deiner aktuellen Situation per PN zukommen lassen, sowie die Settings mitteilen. Ich würde die Entfernung vorerst auf vier Meter einstellen und anschließend die Empfindlichkeit ab Stufe 7 testen und schrittweise herab setzten, wenn weiterhin Fahrzeuge erkannt werden. 

VG
Sebastian

Screenshot_2025-10-15-23-06-54-45_c6cb7c406dc941f8a949eb24f1ff7b76.jpg

 Hi,

das Thema Fehlauslösungen hat sich durch Umstellen auf Radar gelöst. Allerdings fehlen mir jetzt immer wieder Szenen, die aufgezeichnet hätten werden müssen. Teilweise wird der Paketbote erst aufgezeichnet, wenn er das nochmal zur Tür geht oder Personen die aus der Tür kommen werden nicht aufgezeichnet.

Die Höhe der Kamera ist ausgemessen und richtig eingestellt.

Gruß 

Christian 

achja...und Bewegungszonen scheinen auch nicht zu funktionieren. Egal wie die eingerichtet werden, die Kamera schlägt an auch wenn jmd außerhalb her läuft 

timokremer91
Apprentice Homie

Bei mir das selbe. Mal löst sie aus, mal eben nicht. Bei mir wurde die Kamera schon mal gegen eine andere getauscht. Es wurde ein bisschen besser aber es werden immer noch zu oft keine Aufzeichnungen gestartet. 

Ohne Radarsystem kam für mich nicht in Frage da dann jede kleinste Bewegung aufgezeichnet wird. 

Es ist schon ein Witz das solch ein teures Produkt nicht zuverlässig funktioniert. 

timokremer91
Apprentice Homie

Ich bin tatsächlich schon so gut wie jede Einstellmöglichkeit die mir empfohlen wurde hier im Forum durchgegangen aber es ändert sich nichts. 

Bei mir war noch die Vermutung ob das Geländer zu stark reflektiert und deshalb das Radarsystem stört. Aber das war es auch nicht weil es nachts auch nicht zuverlässig auslöst. 

Schade das man das Problem auch einfach nicht in den Griff bekommt da es laut Bewertungen im Internet das Thema sehr häufig gibt

Philip

Hallo @chrzwww und @timokremer91, wir würden euch bitten, eure Anfragen noch einmal im Service zu platzieren: Kontaktformular | Contact Form 

Bitte in jedem Fall Screenshots von App-Einstellungen hinzufügen sowie Bilder vom Standort der Kamera. Beschreibt bitte auch, wie Bewegungen in Richtung Kamera erfolgen (seitlich, frontal). Abschließend noch einen Supportcode notieren.

Danke und Gruß, Philip

GHi Philip,

ein Ticket hab ich vor zwei Wochen erstellt. Es gab eine Frage bzgl weiterer Informationen, danach ist dann nichts passiert.

Ticketnummer 1391297

Gruß 

Christian 

Bei mir leider genau das selbe. Ticket: 1391687 Ich habe so langsam wirklich keine Lust mehr. Ich glaube da wird sich auch nichts mehr verbessern oder ändern. Vielleicht merkt man bei Bosch so langsam das man einfach ein nicht marktreifes Produkt für sehr sehr viel Geld auf den Markt gebracht hat und versucht jetzt die Leute ein wenig zu vertrösten. Bei mir wird sich aufjedenfall jeder Einbrecher freuen wenn er diese Kameras sieht

SebastianH

hey @chrzwww@timokremer91,

gerne schau ich mir die beiden Tickets an und melde mich bei euch heute Nachmittag per Community. Bitte sendet mir einen aktuellen Supportcode zu (entweder per PN hier in der Community oder als Antwort im TIcket) da der im Ticket mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr aktiv ist. Sonst ist keine Analyse der Logdateien möglich. Danke euch! 

VG
Sebastian

timokremer91
Apprentice Homie

Ich glaube auch das wenn für die Kamera die idealen Bedingungen herrschen so wie bei meiner zweiten Kamera unten an der Garage das es eine zuverlässige Kamera sein kann aber an meiner Haustür ist es einfach nicht der fall

Rechtswidrigen Inhalt melden