abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erzwungener Neustart von Home Controller mit Update. Wäre es möglich, diesen Aspekt zu verbessern?

cloudres
Homie

Guten Morgen an alle, es ist wirklich ein veraltetes System, dass man bei jedem Update das Netzkabel der Zentrale physisch abziehen muss. Wäre es nicht möglich, eine Art automatischen Neustart zu initiieren? Frage an die Technik-Experten.

 

P.S.: Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Bosch dafür zu danken, dass sie die Funktion eingeführt haben, die den Alarm auch dann auslöst, wenn der Fokusmodus (z.B. CarPlay) auf dem iPhone aktiv ist.

16 ANTWORTEN 16

STdesign
CEO of the Homies

es ist wirklich ein veraltetes System, dass man bei jedem Update das Netzkabel der Zentrale physisch abziehen muss. Wäre es nicht möglich, eine Art automatischen Neustart zu initiieren?

 

Das ist so nicht typisch, irgendwas passt dann in deinem Setting nicht (was nicht bedeutet, dass es ein Anwenderfehler ist!).

 

Der Controller macht nach jedem Update automatisch auch einen Neustart. Schon seit Jahren. Ich musste in meiner Erinnerung nur einmal danach erneut händisch neu starten, weil die Kamera nicht mehr im Smart Home erreichbar war. Sonst immer unauffällig und zuverlässig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ah, meinen Sie, dass das nur bei mir passiert? Könnte sein, ich weiß es nicht. Es erscheint mir aber merkwürdig. Jedes Mal, wenn die App auf iOS aktualisiert wird, werde ich aufgefordert, den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken. Das ist auch heute Morgen wieder passiert.

Zur Apple Welt kann ich nichts sagen. Ich würde aber erwarten, dass das nicht normal ist.

Weder bei einem App-Update, noch Controller-Update ist unter normalen Umständen ein manueller Neustart erforderlich. So zumindest bei Android (und sicherlich auch bei iOS).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich kann dir aber sagen, dass dies etwas ist, das die Bosch-App verlangt. Also, nach dem Update der Bosch-App erscheint ein Bildschirm, der mir mitteilt, dass auch der Controller aktualisiert werden muss, damit das Update wirksam wird, und dafür muss die Stromversorgung unterbrochen werden. Danach beginnt das Update, und erst dann startet alles neu, und es ist wieder wie vorher. Daher glaube ich nicht, dass Apple mit dieser Vorgehensweise etwas zu tun hat.

Ja, das ist was anderes!

 

Der Controller muss immer zuerst aktualisiert sein, bevor die App aktualisiert werden darf. Ansonsten bekommst du genau diese Meldung und Aufforderung den Controller zu aktualisieren.

 

Es ist nicht möglich das System mit alter Controller-Software, aber neuerer App-Version zu betreiben.

 

Deshalb: ist das automatische Controller-Update deaktiviert (bei der wohl der Fall?), dann solltest du auch das automatische App-Update deaktivieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Die automatischen System-Updates sind in meiner Bosch-App-Konfiguration aktiviert. Die Updates im App Store sind hingegen manuell. Was soll ich also tun?

Am besten an den Support wenden, damit dieser hilft herauszubekommen, weshalb die Controller Updates nicht automatisch installiert werden. Obwohl diese Berechtigung aktiviert ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Home1
Apprentice Homie

Also, nach dem Update der Bosch-App erscheint ein Bildschirm, der mir mitteilt, dass auch der Controller aktualisiert werden muss,

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte das Zwangsupdate am Controller zum 26.09. erfolgen. Das scheint nicht bei Ihnen zu funktionieren oder sich überschnitten . Probieren Sie beim nächsten Mal doch erst das manuelle Update auf dem SHC aus, bevor Sie die App updaten. Wenn das funktioniert hat, liegt es an den autom. Updates vom Controller, die nicht funktionieren. 

Ich habe das Bosch-System im März 2024 gekauft und installiert, und seit dem Kauf war es bei fast jedem Update notwendig, das Verfahren zu befolgen, das ich beschrieben habe.

 

Liegt es vielleicht daran, dass ich die App für iOS jeden Tag aktualisiere und daher möglicherweise die App vor dem Controller aktualisiere?

 

Vielleicht würde der Controller es nachts aktualisieren, und indem ich es tagsüber aktualisiere, komme ich ihm zuvor und finde ihn daher unvorbereitet. Ich weiß es nicht… ich fantasiere nur!

Home1
Apprentice Homie

Wie haben Sie mir so schön geschrieben? Ich wiederhole: Das Update vom Controller muß vor dem Update der App gemacht werden. Die App kann man nicht jeden Tag updaten. Mein Vorschlag: die App bei IOS auf manuelles Update setzen und nichts manuell auslösen. Dann bei der Nachricht der App, daß der Controler ein neues Update hat, den Controller aktualisieren. Es dauert dann sowieso ca. 1 Woche, bis es dann ein Update für IOS gibt. Das  würde ich dann auch manuell updaten. Bei jedem Controller-Update gibt es eine Release-Beschreibung mit den neuen Funktionen und der Timeline:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/aktuelle-meldungen/release-infos/system-solutions/2024...

Schauen Sie mal nach, ob Sie in der App die Nachrichten für das Handy frei geben haben. Dann bekommen Sie auch eine Push-Nachricht, daß ein Controller-Update vorliegt.

Also, wenn ich es richtig verstehe, sagst du, dass ich die manuelle Aktualisierung sowohl auf iOS (das habe ich schon) als auch auf dem Controller einstellen soll. Und wenn ich ein Update sehe, soll ich zuerst den Controller aktualisieren und dann iOS.

Ich muss sagen, das scheint mir ein veraltetes System zu sein, aber auch in diesem Fall: Wird der Controller am Ende der Installation trotzdem verlangen, dass ich die Stromversorgung ausschalte und wieder einschalte?

Home1
Apprentice Homie

Bosch bietet für die SHC Updates an, mit der Möglichkeit, sie zu einer gegebener Zeit oder sofort zu installieren. Das sehen Sie unter Nachrichten in der App. Das App-Update erfolgt später. Mein Tipp: das Update für die SHC so achnell wie möglich machen. Lässt sich auch programmiert Nachts machen. Dann startet es wieder und auch die Automationen laufen wieder. 

STdesign
CEO of the Homies

Aber selbst wenn man bis zum automatischen Installationszeitpunkt wartet ist das noch vor der Veröffentlichung der neuen App Version. Also auch ohne jede eigene Aktivität rechtzeitig.

Insofern muss hier was anderes der Grund für das Problem sein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Home1
Apprentice Homie

Ich hatte noch nie die Aufforderung, den Stecker zu ziehen. Habe gerade das IOS Update gemacht auf 10.23.0 built 9421. Ws kam keine Aufforderung. Handelt es sich un die Zentrale 1 oder 2? Ich habe SHC 2 Bersion110.23.4044-1404

STdesign
CEO of the Homies

Keine Aufforderung ist ja auch der Normalzustand. Ließ gerne nochmal das gesamte Thema hier.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Die Version ist 2. Die Software, die ich heute Morgen installiert habe, ist 10.23.4044-1404. Ich wiederhole, um es zu aktualisieren, wurde ich von der Bosch-App aufgefordert, die Stromversorgung zu trennen und wieder anzuschließen. Ich wiederhole auch, dass die automatischen Updates aktiviert sind. Wenn Sie weitere Vorschläge haben, sind diese herzlich willkommen.




Rechtswidrigen Inhalt melden