abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Externe Kontakte einbinden (Alarmanlagen-Funktion)

Reinhard64
Homie

Hallo in die Runde,

kennt Ihr eine Möglichkeit externe Kontakte (hier geht es um potentialfreie Kontakte von Schiebetüren, die anzeigen ob diese verriegelt sind) in das System einzubinden. Ziel ist, neben der Überwachung ob die Schiebetür geschlossen ist, diese auch zu überwachen ob sie verriegelt ist. Wie gesagt den Kontakt dazu gibt es (als Öffner, also wenn die Schiebetür nicht verriegelt ist, ist der Kontakt offen).

 

Danke schon mal für Euere Infos.

 

Reinhard

14 ANTWORTEN 14

STdesign
CEO of the Homies

Mir fällt da nur der Umbau eines Tür-/Fensterkontakts ein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die schnelle Antwort. Das ist doch schon mal was - den Umbau bekomme ich hin. Und die dann resultierende Funktion sollte für meine Anwendung passt. 

 

DANKE!

 

Reinhard

Falls du den Umbau mit dem aktuellen Tür-/Fensterkontakt II machst, bitte berichtigen. Die verlinkte Anleitung bezieht sich auf die alte Version. Ist aber je nach notwendiger Stückzahl auch noch (gebraucht) aufzutreiben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ah, gut zu wissen. Ich denke der neue Tür/Fensterkontakt II sollte auch einen Readkontakt haben - bei dem dann das „Konzept“ umzusetzen wäre.Ooder?

Wird schwierig, schau dir mal diesen Beitrag an. Die erste Generation ist deutlich bastelfreundlicher.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Als Alternative noch ein Vorschlag.

 

Die externe Fensterkontakte an die beiden Elektroden des Wassermelder anschließen. Darüber bekommst du die Info auch ins System Ggf, den Lautsprecher von diesem tot legen, sonst wird's nervig laut.

 

Okay, die ganz ernst zu nehmen ist der Vorschlag sicher nicht 😅

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Reinhard64
Homie

Hmm, habt Ihr da Erfahungen mit Interoperabiltät. Ich habe da (als Nachrichtentechniker) schon so einiges erlebt, auch mit gem. Standard interoperablen Protokollen bzw. Versionen. ?

so aus dem Bauch heraus würde ich hier eher vorsichtig sein. zumal bei meinem bescheidenen Netzwerk von so 50 Aktoren durchaus auch mal seltsame Dinge auftreten - die sich dann aber (im Mesch-Netzwerk von ZigBee) immer wieder „einruckeln“.

 

Wie seht Ihr das?

 

Danke, Reinhard

 

 

Was meinst du? Beziehst du dich auf eine parallele Nutzung beider Funkprotokolle (alt: 867 MHz, neu: Zigbee 2,4 GHz)? Das ist kein Problem.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ah, das alte ZigBee Protokoll ist auf 867 MHz - das beruhigt. Und der controller unterstützt ja beide Protokolle - dann kauf ich die „Vorgänger Kontakte und löte“. Super!

Danke nochmal!

Reinhard64
Homie

Sorry, jetzt muss ich nochal genau nachfragen. Mein Verständnis wäre, dass der „alte“ Türkontakt I mit dem alten Protokoll arbeitet. Nach der Info von STdesign auf 867 MHz.

Ist das ok?

Schau mal hier für valide Info 😉 ... Ich korrigiere: 868 MHz

Screenshot_20231111-162445.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Der SHC I unterstützt alle Fensterkontakte, der SHC II nur die Fensterkontakte II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo in die Runde,

tja irgendwie sträubt sich in mir schon etwas, eine doch relevante Funktion in meiner Anlage mit einem von Bosch „mehr oder weniger“ abgekündigten Standard (868 MHz) zu realisieren. Und ja ich hab auch gelesen, dass es für das SHC II einen USB-Stecker für 868 MHz gibt - ja schon.

Meine Frage wäre jetzt: Ich könnte die Information (Türe verriegelt) ja z.B. über den „Lichtschalter 2 - Tasterfunktion“ in das System bringen. Fällt Euch da was ein, hier eine weitere Verarbeitung in meinem Kontext (Türüberwachung) zu realisieren?

Danke schon mal und einen schönen 1. Advent.

Reinhard

Die LS II lässt sich nicht als Auslöser in den Diensten verwenden. Das Alarmsystem kannst Du daher so nicht auslösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden