abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlalarm Rauchwarnmelder

delanta75
Junior Homie

Hallo zusammen,

letzte Nacht haben die beiden installierten Rauchwarnmelder gleich zwei mal einen Fehlalarm ausgelöst. Das Bosch Smart Home System funktioniert seit 3 Monaten sehr gut, nur was mache ich jetzt, so etwas darf sich nicht wiederholen. Die Kinder standen senkrecht im Bett, die Nachbarn haben morgens nicht gegrüßt und was wäre passiert wenn wir im Urlaub gewesen wären??? Die beiden Rauchwarnmelder habe ich nur als "Alarmsirene" angebracht, es gibt noch weitere sieben vom Schornsteinfeger (die noch nie einen Fehlalarm hatten).

Jetzt die Tür + Fensterkontakte, die Bewegungsmelder etc. alle wieder entfernen und zurückschicken ist wirklich umständlich. Die "Rauchmeldefunktion" kann vermutlich nicht stillgelegt werden?

Viele Grüße

MB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @delanta75, der Bosch Smart Home Rauchwarnmelder kann per Smart Home App nicht außer Betrieb genommen werden. Ich würde dir eine Kontaktaufnahme mit dem Service-Team empfehlen, damit der Fehlalarm genauer untersucht werden kann. Unseren Service erreichst du telefonisch unter 00800 - 843 762 78 oder per Email an service@bosch-smarthome.com

Halte bitte die MAC-Adresse deines Controllers bereit und stell uns per App ein Systemprotokoll zur Verfügung. Alles weitere bespricht der Service mit dir. 

Vielen Dank und Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

62 ANTWORTEN 62

Hallo zusammen,

ich habe gestern Morgen gleich Bosch kontaktiert. Nach (leider) 1 Stunde in der Warteschleife, haben sie sich auch sofort um mein Anliegen gekümmert. Ich habe das LogFile aus der App gesendet, aus dem aber der Grund nicht richtig ersichtlich war, wenn ich den Mitarbeiter von Bosch richtig verstanden habe.

Man schickt mir jetzt jedenfalls einen neuen Rauchwarnmelder zum Tausch gegen den alten zu(neuste Generation).

Das ist ein richtig schneller und guter Service!

Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, da ich noch 9 weitere Rauchwarnmelder der 1 Generation im Haus verbaut habe. Die sind circa drei Jahre alt.

@Anumi  schrieb:

Darf ich für mich fragen, ob du den alten oder den neuen Controller hast.

Ich betreibe den Controller der I Generation.

Außerdem noch mehrere Tür/ Fenstersensoren der Gen. I sowie mehrere Tür/ Fenstersensoren Gen. II

2 Relais, 2 Universal Schalter, 1 Repeater Plug Gen. 1 und 1 Bewegungsmelder

Gruß Vati

Anumi
Experienced Homie

Ich hoffe Du hast nach dem Austausch Ruhe. Auf mein Ticket, vor über 2 Jahren wurde nie reagiert. Ja, den Log-File wollt der Service haben, habe ich gesendet. Ich persönlich finde es nicht schön, wenn es auf ein Ticket keine Rückmeldung gibt. 

WHasse1
Vice President of the Homies

Nach ausführlicher Diskussion mit dem Service sind wir auf eine logisch klingende Erklärung gestoßen:

In der Messkammer wird eine "kleine Lichtschranke" zur Rauchdedektion betrieben. Die Wellenlänge der Leuchtdionde ist an der Grenze der menschlichen Sinnesgrenze. Beim genauen Hineinschauen bei völliger Dunkelheit erkennt man eine leichte Lichterscheinung. Allerdings ist dieses Licht für kleine Insekten gut sichtbar und "sehr anziehend". Deshalb auch die Auslösungen in der Nacht und völliger Dunkelheit. Bitte nicht falsch auffassen, aber diese kleinen Krabbeltierchen gehören zur natürlichen Umgebung und sind in jeder menschlichen Umgebung zu Hause, bei 60-70% Luftfeuchtigkeit fühlen sie sich besonders wohl. Z.B. Hausstaubmilben u.ä. Mini-Krabbelgetier. Machmal unter der Wahrnehmungsgrenze >0,5mm. Leider passen diese Minis durch die Löcher in der Rauchmesskammer. 

Einige User berichten von Erfolg, wenn man die Geräte mit scharfen Luftstrahl oder für Elektronik geeignetem Kontaktreinigungsspray durchsprüht. 

Sicherlich ist das auch ein Ansatz für eine Weiterentwicklung beim Hersteller, aber auch mit der Anzahl der Rauchmelder potenziert sich die Gefahr durch og. Fehlauslösung. Mein Fazit: Bei "fehlalarmanfälligen" Meldern mit Reinigungsspray durchpusten, die Anzahl der Rauchmelder auf eine Mindestzahl begrenzen und bei hartnäckigen Fällen auf jeden Fall einen Reklamationsprozess/Ticket auslösen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden