abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fehlalarm Rauchwarnmelder

delanta75
Junior Homie

Hallo zusammen,

letzte Nacht haben die beiden installierten Rauchwarnmelder gleich zwei mal einen Fehlalarm ausgelöst. Das Bosch Smart Home System funktioniert seit 3 Monaten sehr gut, nur was mache ich jetzt, so etwas darf sich nicht wiederholen. Die Kinder standen senkrecht im Bett, die Nachbarn haben morgens nicht gegrüßt und was wäre passiert wenn wir im Urlaub gewesen wären??? Die beiden Rauchwarnmelder habe ich nur als "Alarmsirene" angebracht, es gibt noch weitere sieben vom Schornsteinfeger (die noch nie einen Fehlalarm hatten).

Jetzt die Tür + Fensterkontakte, die Bewegungsmelder etc. alle wieder entfernen und zurückschicken ist wirklich umständlich. Die "Rauchmeldefunktion" kann vermutlich nicht stillgelegt werden?

Viele Grüße

MB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @delanta75, der Bosch Smart Home Rauchwarnmelder kann per Smart Home App nicht außer Betrieb genommen werden. Ich würde dir eine Kontaktaufnahme mit dem Service-Team empfehlen, damit der Fehlalarm genauer untersucht werden kann. Unseren Service erreichst du telefonisch unter 00800 - 843 762 78 oder per Email an service@bosch-smarthome.com

Halte bitte die MAC-Adresse deines Controllers bereit und stell uns per App ein Systemprotokoll zur Verfügung. Alles weitere bespricht der Service mit dir. 

Vielen Dank und Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @MDortmann, kannst du bitte ein Ticket aufmachen und ein Systemprotokoll + MAC-Adresse deines Controllers mitschicken. Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

DenisK
Apprentice Homie

Selbiges Problem bei mir auch. Mittlerweile hatten wir 3x Fehlalarme in einer Woche. Ticket ist bereits auf, aber das Problem existiert bereits seit ingesamt 2 Jahren. Ob es jemals gefixt wird: Unklar. Wir stehen allen anschein nicht alleine mit dem Problem dar und überlegen mittlerweile, ob wir die Geräte nicht rausschmeissen. In anderen Threads wird ähnliches geschrieben, auch mit der neuen Variante des Rauchwarnmelders II. Anscheinend liet das Problem in der Zentrale und/oder Software, oder RWM I und RWM II haben die gleiche fehlerhafte Hard- bzw. Software 😞

Hallo DenisK,

 

Wir haben das Problem immer noch, wir haben einige Rauchmelder schon getauscht, mittlerweile haben wir die Version 1 & 2, die Probleme sind immer noch da, aus unserer Sicht, Interessiert das niemanden bei Fa. Bosch. 
es sind einige Bugs im Smarthome system. Es gibt mittlerweile sehr viele Systeme auf dem Markt die zuverlässig sind und besser laufen. 

Mit freundlichen Grüßen 

MarlboroBoy007

Wir haben das Problem jetzt seit 2 Jahren. Die ganzen Bosch Smarthome Rauchmelder wandern auf den Müll.

Wir haben das Problem jetzt seit 2 Jahren. Unerträglich. Mitten in der Nacht wird die ganze Familie durch Fehlalarm geweckt.

Ich hatte bis jetzt zwei Fehlalarme in 3 Jahren, ebenfalls mitten in der Nacht. Warum gibt es Fehlalarme nur bzw häufig in der Nacht?

Ich bin noch nicht sicher, wie Ich persönlich diese Info bewerten werde. Ja, Rauchmelder unterliegen einer regelmäßigen Kontrolle. Und es ist richtig, dass Staub das Auslöseverhalten beeinflusst. Rauch hat bestimmte chemische Eigenschaften und unterscheidet sich dadurch gewaltig von Staub. Das ein verstaubter Rauchmelder nicht oder verzögert auslöst kann ich verstehen und akzeptieren. Ein verstaubter Rauchmelder darf aber nicht auslösen, weil er nur verschmutzt ist. 

BenKi
New Homie

Seit wir den problematischen Rauchmelder aus dem Eingangsflur vor der Haustüre entfernt haben (vor ca. 2 Jahren) gab es keinen Fehlalarm mehr. Dieser Rauchmelder wurde wohl regelmäßig durch öffnen & schließen (Durchzug) mit Staub zugesetzt und löste dadurch immer wieder Fehlalarm aus. Seither reinige ich alle anderen Rauchmelder im Haus 1-2 mal jährlich mit leichter Druckluft und alles OK.




Rechtswidrigen Inhalt melden