abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlalarm Rauchwarnmelder

delanta75
Junior Homie

Hallo zusammen,

letzte Nacht haben die beiden installierten Rauchwarnmelder gleich zwei mal einen Fehlalarm ausgelöst. Das Bosch Smart Home System funktioniert seit 3 Monaten sehr gut, nur was mache ich jetzt, so etwas darf sich nicht wiederholen. Die Kinder standen senkrecht im Bett, die Nachbarn haben morgens nicht gegrüßt und was wäre passiert wenn wir im Urlaub gewesen wären??? Die beiden Rauchwarnmelder habe ich nur als "Alarmsirene" angebracht, es gibt noch weitere sieben vom Schornsteinfeger (die noch nie einen Fehlalarm hatten).

Jetzt die Tür + Fensterkontakte, die Bewegungsmelder etc. alle wieder entfernen und zurückschicken ist wirklich umständlich. Die "Rauchmeldefunktion" kann vermutlich nicht stillgelegt werden?

Viele Grüße

MB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @delanta75, der Bosch Smart Home Rauchwarnmelder kann per Smart Home App nicht außer Betrieb genommen werden. Ich würde dir eine Kontaktaufnahme mit dem Service-Team empfehlen, damit der Fehlalarm genauer untersucht werden kann. Unseren Service erreichst du telefonisch unter 00800 - 843 762 78 oder per Email an service@bosch-smarthome.com

Halte bitte die MAC-Adresse deines Controllers bereit und stell uns per App ein Systemprotokoll zur Verfügung. Alles weitere bespricht der Service mit dir. 

Vielen Dank und Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

89 ANTWORTEN 89

Hallo @WHasse1,

vielen Dank für die Rückmeldung zum Rauchwarnmelder #. Wir haben das Thema "Insektenschutz" als Kriterium für Weiterentwicklungen auf dem Schirm.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze aktuell insgesamt elf Rauchmelder der 1. Generation sowie einen Twin Guard aus dem Bosch Smart Home System. Die ersten Geräte wurden 2018 installiert, der letzte 2020.

Seit der Installation im Jahr 2020 treten bei zwei Rauchmeldern regelmäßige Fehlalarme auf. Diese führen dazu, dass nachts automatisch Lichter eingeschaltet und Rollläden geöffnet werden mit der Folge, dass meine Familie (inklusive Kinder und Eltern) aus dem Schlaf gerissen wird.

Da die Fehlalarme stets von denselben Rauchmeldern ausgelöst wurden, habe ich diese Geräte mittlerweile deaktiviert, um weitere Störungen zu vermeiden. Mehrfach habe ich den Vorfall bereits Ihrem Kundenservice gemeldet, jedoch bislang ohne nachhaltige Lösung.

Zuletzt baten Sie mich um die Rechnungen der Rauchmelder, bevor ein Austausch in Aussicht gestellt wurde. Dies erscheint mir jedoch nicht nachvollziehbar, da:

• die Inbetriebnahme-Daten im System ersichtlich sind,
  • die Rauchmelder eindeutig als Bosch-Geräte erkennbar sind,
  • und ich bereits wiederholt Fehlermeldungen gemeldet habe.

Ich habe die Rauchmelder gemäß Ihrer Empfehlung halbjährlich mit Druckluft gereinigt (insgesamt ca. zwölf Mal in den letzten Jahren). Dennoch treten die Probleme weiterhin auf. Das letzte Mal heute Nacht. Nach meinen Recherchen bin ich zudem nicht der einzige Kunde, der von diesem Problem betroffen ist.

Ein funktionierender Rauchmelder ist essenziell für Sicherheit und Vertrauen. Wiederholte Fehlalarme, insbesondere nachts, führen jedoch dazu, dass wir im Ernstfall einen Alarm möglicherweise zunächst als Fehlalarm einstufen würden. Damit verfehlt das System seinen eigentlichen Zweck und wird im Alltag nicht mehr ernst genommen.

Mein Anliegen:

Ich bitte Sie daher um eine kulante Lösung in Form eines Austauschs mindestens der betroffenen Rauchmelder, ohne die Vorlage jahrealter Rechnungen. Dies würde nicht nur mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Systems wiederherstellen, sondern auch zeigen, dass Bosch die Kundenzufriedenheit und -sicherheit ernst nimmt.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Steffen_M
Head of the Homies

Schöne Bilder. Zeigt deutlich, dass dieses Gerät eine Fehlkonstruktion ist. Als ich die noch hatte wurden Familie und Nachbarn von den Dingern auch ständig terrorisiert. Man wurde im besten Fall wegen der Fehlalarme belächelt, schlimmer ist es, wenn man auf der Straße deswegen auch noch angefeindet wird. Was hilft da ein Austausch? 4 neue Geräte habe ich bekommen, einer davon löste bereits 20 Minuten nach der Installation einen Fehlalarm um 18:xx Uhr aus - also nicht in der Nacht. Nach einem Hinweis beim Service, warum denn die Twinguards keinen Fehler auslösen, bekam ich als Ersatz für einen RWM II einen Twinguard...  Und mit diesen (in Summe 15) habe ich seit 2 Jahren KEINEN Fehlalarm. Der Hausfrieden ist seitdem wieder gesichert.

Anumi
Experienced Homie

Ich habe die Twinguard ausgetauscht, nachdem ich nach zwei Jahren nur Probleme hatte. Einer hatte immer angezeigt, Batterie leer. Die waren neu, voll und 2 Minuten eingebaut. Ich habe dafür RWM II eingebaut, aktuell habe ich keine Probleme. Was ich nicht verstehe, dass diese bei dem Preis nicht mit Batterie ausgeliefert werden.

Sollte nicht so sein. Vielleicht einfach übersehen?

1000013044.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vati
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

wir sind heute auch wieder Opfer eines Fehlalarms geworden. Im Kinderzimmer, 21:41 Uhr! Meine 2 kleinen Kinder wurden aus dem Schlaf gerissen und haben vor Angst geschrien. Durch das vernetzte System und das immer mehr werdende Stakkato waren sie kaum zu beruhigen. Das Trauma fängt von neuem an... Meine Frau ist stinksauer. Die Kinder total verängstigt. Was mache ich jetzt Bosch? Alle RWM raus schmeißen? 

Ich habe noch 8 von diesen Rauchwarnmeldern verbaut. Die Dinger haben ein Vermögen gekostet und bescheren uns nur Ärger. Die haben gerade mal die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich. Am liebsten würde ich den Sch*** zurück senden. 

Philip

Hallo Vati, unser Support prüft derzeit deine Anfrage und meldet sich in Kürze bezüglich Austausch betroffener Rauchwarnmelder bei dir zurück. Bitte hab noch etwas Geduld.

Danke und Gruß, Philip 

Vati
Apprentice Homie

Guten Morgen Philip, ich habe eine Anfrage vom Bosch Support, mit Bitte um Rechnung des RWM bekommen. Diese habe ich am nächsten Morgen (letzte Woche, Donnerstag) sofort abgesendet. Seitdem hab ich nichts mehr von euch gehört. Inzwischen hatten wir am Dienstag erneut einen Fehlalarm, wieder in der Nacht. Auch dazu habe ich sofort wieder das System Protokoll gesendet und auf die ursprünglicher Ticket Mail geantwortet. Nun habe ich seit zwei Tagen gar nichts mehr von euch gehört.

Wenn es hier um einen defekten Tür Sensor oder einen Bewegungsmelder ginge, wär mir das alles nicht so wichtig. Aber ich möchte dieses Problem hier geklärt haben! unsere Kinder haben seit einer Woche Angst ins Bett zu gehen, weil sie denken, dass in der Nacht wieder ein Alarm losgeht, Ich möchte diese  Rauchwarnmelder aber ungern demontieren, denn die sollen ja unser Leben im Notfall retten.

Wenn es noch irgendetwas gibt, was ihr von uns benötigt (Rechnungen etc.), meldet euch bitte bei mir.

Gruß Vati 

SmartHomeGuru

Hi @Vati , unser Service meldet sich im Laufe des Tages nochmal bei dir.

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo SmartHomeGuru,

ich habe jetzt schon zweimal in meine E-Mails um einen Rückruf gebeten. Auch das Kontaktformular habe ich mit Rückrufbitte Versehen. Wäre es vielleicht möglich, dass du das noch einmal forcieren könntest.

Danke und Gruß Vati

Rechtswidrigen Inhalt melden