abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fernbedienung für Markisen

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Art Fernsteuerung mit der ich zwei Markisen getrennt ansteuern kann.

 

Dabei sollte quasi das Verhalten eines ext. Schalters möglich sein, d.h.

  • ich möchte die Markise auf "Knopfdruck" einfahren oder ausfahren (jeweils bis in die Endlage)
  • per "Knopfdruck" die Fahrt an jeder beliebigen Stelle stoppen

Die Steuerung sollte mit dem SHC II kompatibel sein. Wäre der Twist für so etwas geeignet?

 

Viele Grüsse

Privater Endanwender
16 ANTWORTEN 16

STdesign
CEO of the Homies

Du steuerst die Markise mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ? 

 

Der Universalschalter kann das, mache ich genauso. Wegen dem Controller II wirst du auf den neuen Universalschalter II warten müssen. Vorteil: der hat vier Tasten, womit du zwei Markisen wie gewünscht steuern kannst.

 

Zum Twist kann ich leider nichts sagen, aber es berichtet bestimmt bald jemand.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Für die Ansteuerung nutze ich die Rollladensteuerung II.

 

Ich nehme an, Du hast dann die Flex-Variante vom Universalschalter?

 

Aber das wäre dann eigentlich genau das was ich suche. Der Twist ist vielleicht etwas überdimensioniert. Wie sieht das in der Einrichtung in der App aus, dass man den Stop-Befehl nutzen kann?

Privater Endanwender

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Denke auch, dass der neue Universalschalter II perfekt für diesen Anwendungsfall passt. Oben/unten fährt die Markise(n) in die Endlagen. Erneutes Drücken, während der Motor fährt, hält die Markise an. Langes Drücken kann separat festgelegt werden: z.B. mit Lieblingspositionen der Markise(n) oder etwas ganz anderem wie z.B. Terrassenbeleuchtung an/aus.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

Das klingt super! Wann kann ich ihn kaufen? 😉

 

Und wird es den Universalschalter II auch in der Flex-Variante geben?

 

Privater Endanwender

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

In wenigen Wochen dürfte er erhältlich sein.

 

Es gibt nur eine Version mit einer Wandhalterung. Den Schalter kann man dort reinklipsen und einfach wieder entnehmen, um ihn mobil zu nutzen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @SebastianHarder ,

 

ich habe jetzt den Universalschalter II in der Hand und angelernt. Nun wollte ich wie oben beschrieben meine Markisen damit ansteuern. Ich kann aber nur Rollläden und Jalousien auswählen, keine Markisen.

 

Was mache ich falsch?

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Sieht das Menü wie in diesem Beitrag aus? Oder unterscheidet sich dieses tatsächlöich beim Universalschalter II ?

 

Du hast recht, dort wird auf oberster Ebene nur von "Rollläden/Jalousien" gesprochen. Das macht aber für die Funktion nichts, für die Markise im Untermenü einfach "Hoch / Runter" oder "Hoch / Runter + Favoriten" auswählen, je nachdem was passend für deinen Nutzungswunsch ist. Die Markise verhält sich durch die zwei Bewegungsrichtungen identisch zum Rollladen.

 

@SebastianHarderEvtl. kann das Menü angepasst werden, sodass nicht der Eindruck entsteht die Markise sei außen vor.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@AxlRose, Markisen müssten auf jeden Fall beim Punkt "Rollläden/Jalousien" auswählbar sein.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

@SebastianHarder 

 

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe es mehrmals versucht. Das Menü sieht ähnlich aus wie der Screenshot von @STdesign , Markisen werden darunter aber nicht aufgelistet, sondern nur meine Rollläden und Jalousien.

 

In der "Not" habe ich beide Steuerungen nun als Rollladen angelernt. Das war nicht gut. In beiden Fällen hat dann die automatische Kalibrierung nicht mehr funktioniert. Dazu gab es hier an andere Stelle schon Berichte und @STdesign und ich hatten vermutet, dass es ein Fehler der zurückgezogenenen Firmware ist und bei der Ersteinrichtung auftritt. Ich vermute nun, das Verhalten tritt auf, wenn man den Typ der Rollladensteuerung (Rollladen, Jalousie, Markise) wechselt.

 

Ausserdem war eine Markise nach dem Wechsel nicht mehr in Homekit erreichbar. Ich musste die Sicherung rausnehmen, was auch nicht schön war.

 

Es gibt ja noch das "Problem", dass die Endlagen nicht erreicht werden, wenn der Zustand im SHC von Realität abweicht. Das tritt seit 10.14./10.15. bei mir immer öfter auf. Bislang hat dann eine Neukalibrierung geholfen. Ich hoffe jetzt nur, dass dieses Verhalten bei den Markisen nicht auftritt, weil ich sie momentan nicht mehr automatisch kalibrieren kann.

 

Ihr solltet Euch das mal näher anschauen. Ich verlinke nachher auch nochmal die einzelnen Threads dazu.

Privater Endanwender

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@AxlRose, ich habe bei mir gerade einen Rollladen als Markise angelernt und festgestellt, dass ich diese beim Universalschalter (II) nur unter Android auswählen kann. Ich erstelle einen Bug für die iOS-App. Dies dürfte spätestens im Juli/August-Update behoben werden. In der Zwischenzeit könntest du dir behelfen, die Tasten des Universalschalters mit einem Android-Gerät zu belegen.

 

Ein Problem mit der Kalibrierung nach Wechsel von "Rollladen" zu "Markise" konnte ich übrigens nicht feststellen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

@SebastianHarder 

 

Danke für die schnelle Analyse. Ich werde heute Abend nochmal eine Kalibrierung versuchen und gebe hier Rückmeldung.

 

 

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @SebastianHarder ,

 

ich habe jetzt auf meinem Diensthandy (Android) mal die BSH App installiert und am SHC I angemeldet. Einige Darstellungsprobleme nach dem Update auf 10.14/10.15. existieren in der Android-App gar nicht 🫢

 

Zukünftig schreibe ich auf welcher Plattform mir Dinge aufgefallen sind.

 

Ich konnte über Android nun auch die Markisen am Universalschalter II anmelden. Funktioniert alles!

 

Aber ich kann die beiden Rollladensteuerungen II der Markisen nicht mehr kalibrieren. Die waren ja bei der Montage der Markisen ganz neu und auf der alten Firmware. Ich hatte die nicht mehr upgedatet obwohl angezeigt wurde, dass ein Update verfügbar ist. Es gab ja auch zwei Fehlermeldungen dazu. Nach dem Update vom SHC I auf 10.15. waren diese beiden Steuerungen dann aber *sofort* auf dem aktuellen Stand während alle anderen Rollladensteuerungen, das Rollback auf die alte Firmware geladen und dann automatisch aktualisiert haben.

 

Kann es sein, dass hier etwas schiefgegangen ist? 

Privater Endanwender

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AxlRose, freut mich, dass es mit Android geklappt hat.

 

Wenn dir Darstellungsfehler auffallen, kannst du gerne Screenshots davon posten, dann können wir es beheben.

 

Zur Firmware wäre meine Vermutung, dass der SHC jetzt wieder die ursprüngliche FW ausliefert, wie sie bereits auf dem Gerät installiert ist. In dem Fall wird kein Update gemacht, sondern nur angezeigt, dass die aktuelle FW installiert ist. Allerdings bin ich in diese Hardware-nahen Themen wenig eingebunden und kann daher keine fundierte Aussage treffen.

 

Bzgl. der Kalibrierung würde ich versuchen mal die Sicherung rauszunehmen und falls das nicht hilft, nochmal einen Werksreset der Rollladensteuerungen durchzuführen.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

STdesign
CEO of the Homies

Bei mir ist es die Wand-Version. Macht aber keinen Unterschied, nur das Case ist anders.

 

Bzgl. Ansteuerung wie @SebastianHarder sagte. Du musst gar nicht viel machen, brauchst keine Automationen usw. Einfach dem Universalschalter die Rollladensteuerung der Markise zuordnen.

Screenshot_20230519-131005.png

Screenshot_20230519-130953.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich denke, es macht Sinn, auf den Universalschalter II zu warten.

 

Vielen Dank für die Informationen. Ich wünsche Euch beiden schonmal ein schönes Wochenende. Vielleicht ist es ja sogar ein langes 🙂

Privater Endanwender

Baggaman
Vice President of the Homies

Der Universalschalter II wird von mir auch sehnlichst erwartet 😁